Yamaha DT125lC 1986

  • Hallo zusammen,

    Ich steige gleich voll ein: Im Rahmen eines kleinen Projekzs schraube ich gerade an einer DT125LC (1986; vorne schon Scheibenbremse, hinten Trommel). Wie das so ist nach ein paar Jahren sind einige Teile mittlerweile einfach durch. So zum Beispiel die Verbindung zwischen Airbox und Vergaser (Intake; den finde ich online einfach nur für fast 70 Steine...) und Kühlerschläuche.

    Viele Teile habe ich mir zusammengesucht. Hat jemand zufällig eine Idee oder jemand an der Hand für solche Teile? :star_struck:

    Liebe Grüsse und danke für Inputs, Lisa

  • Hoi Bidu,

    Ja, da haste wohl recht :smiling_face: Aber davon lass ich mich erstmal nicht aufhalten, will damit im August nach Frankreich :upside_down_face:

    Danke dir für den Input.

  • ich würde mal hier suchen:

    Ersatzteile und Zubehör für YAMAHA DT 125 LC | Louis 🏍️ (louis-moto.ch)


    oder hier: Originalteile Kawasaki Suzuki Yamaha (bts-motorradteile.ch)


    Oder sonst auch über die Grenze: Yamaha DT 125 LC, 10V, 10V, (16 PS, 12 kW), Bj. 1982 | DT | 125 | Yamaha | nach Motorradmodell | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de

    oder: Yamaha DT125 1987 2AJ SPAIN 272AJ-352S1 Stücklisten und Schaltpläne (cmsnl.com)

    oder motoparts


    und wenn's dann ganz zäh wird, dann halt direkt in Japan (aufgepasst auf irre Versand- und Zollkosten): Motorcycle parts YAMAHA DT125 — IMPEX JAPAN (impex-jp.com)


    Vielleicht, mit etwas Glück, bekommt man sogar bei Aliexpress was passendes - zumindest die Preise sind da ja echt erschwinglich (ob's dann Original ist sei mal offen, aber wenn's die einzige Lösung ist überhaupt fahren zu können...)


    Wenn man sich an so ein Projekt rantraut, dann weiss man ja, dass nicht alles ganz so einfach wird. Immerhin gibt es Yamaha schon lange und die Modelle wurden in so hohen Stückzahlen hergestellt, dass die Aussichten auf Ersatzteile ganz OK sind, das kann bei Kleinserien (z.B. von italienischen Herstellen) ganz anders aussehen und teilweise schon für aktuelle Modelle schwierig werden.


    Na denn - viel Spass mit dem Hobel (mein Bruder hatte auch mal so eine, hat allerdings den Aufschlag auf ein Auto im wörtlichen Sinn krumm genommen - da war auch mit Ersatzteilen nichts mehr zu retten).

  • Hatte ne RD350 YPVS glaube auch 86 (1WW) und das war schon mal richtig schwierig.

    All die Kunstoffteile die ihren Weichmacher verloren haben und zerbröseln, sebst im Cockpitbereich um den Tacho.

    Teilweise hast die Teile bekommen, sahen aus wie neu und sind auch zerbröselt, oder sahen tip top aus und waren innseitig mit Polyester verflickt.

    Ein Riesenglück hat man jedoch mit diesen Kisten - die Motoren :winking_face: Laufen zahlreich in den USA in Wassertöffs.

    Ich glaube die RD350 31K ist vermutlich für 2 Taktfans DER Töff zu welchem noch Teile bekommst und der auch einfach zu handeln ist. Nachfolgeversion 1ww hat da schon viel mehr Schalenteile und ist ausserdem katalysiert.


    Die Info nur mal so, falls es jemanden interessiert sich einen alten 2Takter aufzubauen :winking_face:


    Vielleicht eins noch, sei Dir bewusst, dass da viel kaputt geht insbesondere am/im Motor und Du einen hohen Aufwand an Schraubleistung erbringen musst um mit dem Ding fahren zu können.

    Die andere Geschichte - es sind einfach weiche Schwabbelgeländer die keine Performance in Kurven haben und hierzu noch die traurigste Bremsleistung bieten die grade etwas höher ist als wenn Du ohne Bremsen den Fuss zu Boden halten müsstest.

    Am schlimmsten ist die Kawa Mach 3 und 4.

    Musst Deinen Fahrstil anpassen und wenn Du in einer Gruppe fährst gehört der Stinker natürlich zuhinterst :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Die 125er dt ist ja kein Wettbewerbs Gerät, da sollte ein Kolben schon mal deutlich über 10000 Kilometer halten. Die 350er es ist da schon deutlich anders (hatte auch mal eine gesucht, aber das Theater mit Zulassung :face_with_rolling_eyes: ). Das Fahrwerk und Bremsen nicht den heutigen Ansprüchen genügen bei den alten Enduros macht ja irgendwie den Reiz aus, erwartet ja auch keiner, dass ein Ford T Modell auf der Autobahn mithalten kann :beaming_face_with_smiling_eyes: ). Wir hatten jedenfalls unseren Spass als die Dinger neu rausgekommen sind (ich hatte eine cbr 125 Rothmans, war schon deutlich was anderes als die vorher gefahrenen Töfflis welche getunt doch öfters mal bei Vollgas einfach einen Kolbenklemmer produziert haben. Müsst ich nicht mehr haben, zumal man bei so verbastelten Kisten ja heute wohl ein Lebenslanges Fahrverbot aufgebrummt bekäme :face_savoring_food:

  • Die DT 125er

    Hab ich einen im Gelände unbrauchbar gemacht. Sahen aus wie fürs Gelände fahren, dennoch hielten sie aber nichts aus. Da war meine SWM 125 GS schon etwas besser geeignet. Nehme mal an, dass das Projektfahrzeig nur Strasse unter die Reifen bekommt.

    da sollte ein Kolben schon mal deutlich über 10000 Kilometer halten

    mit den Dts hast das hinbekommen :winking_face: Mit den "Klemmt Täglich Mehrmals" und den ebenfalls luftgekühlten Rotax Mototen war das so eine Glücksache :winking_face:

    Einen Klemmer damals ist bis zum Motor in die Tonne werfen gegangen, Schwein gehabt wenn Du nur einen Uebermasskolben + Zylinder ausdrehen und einhohnen benötigt hast. Oft hattest noch Nikasil Zylinder welche Du in die Tonne werfen konntest, dann ging das weiter über ein kaputtes Pleuelfusslager, bishin zu krummen Pleueln und verzogenen Gehäusehälften mit kaputten Seitenlagersitzen. Manchmal schienen selbst die damals schon verstärkten (modernen) Al Si Mg Gehäuse weich wie Kugummi zu sein.


    Beir RD 350 hast eigentlich dank Wasserkühlung so gut wie nie einen Fresser, jedoch solltest trotzdem nach etwa 15k die Kolben wechseln und bei 20 bis 25k Km die Kurbelwelle auseinanderpressen und die Pleuelfusslager, Seitenlager und Simmerringe wechseln. Auch die Powervalves sind mal verbrannt und laden zum Wechsel ein. Diese Wartungsintervalle hast in etwa auch bei den (54x54, oder 56x50) bzw. 125er Einzylindern.

    cbr 125 Rothmans

    hübsches Töffchen und sehr gut anzusehen im Zigarettensponsorenlook :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_heart_eyes: :star_struck: :smiling_face_with_hearts: Mein Kollege hatte auch so eine :winking_face: :top:


    Meine RD hatte zu Anfangs noch Nylonbüchsen für die Schwingenlagerung - muss ja schwabbeln :winking_face: :smiling_face:

    Si vis pacem para bellum