Wie langsam muss man die enge Acht fahren können (Kanton Aargau)

  • Ich habe grosse Schwierigkeiten mit der engen Acht. Mein Motorrad ist mir dabei auch mal umgekippt, aber ich übe halt.

    Ich weiss aber gar nicht, wie langsam ich sie wirklich fahren muss.

    8-10 km/h gehen problemlos, aber alles darunter fällt mir enorm schwer.

  • Guckst du auch mal hier.

    Grundsätzlich ist die 8 Teil der Manöverprüfung. Der Name sagt es eigentlich schon aus. Es geht darum das Motorrad bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) sicher im Griff zu haben. Schrittgeschwindigkeit gilt allgemein so um die 5km/h. Die 8 sollte also bei Schrittgeschwindigkeit stabil und gleichmässig gefahren werden können.

    Schneller geht immer einfacher da sich das Motorrad immer mehr selbst stabilisiert wenn man schneller fährt. Allerdings muss dann auch Schräglage (legen/drücken) her wenn man die 8 schneller mit gleichem Radius fahren will.


    Es soll aber auch Experten geben die haben das mit dem "Manöver" nicht ganz gleich verstanden und wollen eher eine dynamisch gefahrene 8 sehen, das wären dann so 8-10km/h üblicherweise. Allerdings ist das wohl eher die Ausnahme. Übe es auf jeden Fall langsam. Wenn der Experte daneben steht und sagt "viel zu schnell, mach' langsamer!" dann bist du eventuell angeschmiert wen du nur schnell kannst. Wenn du langsam geübt hast und das kannst dann ist es kein Problem wenn der Experte sagt "so, leg' mal einen Zahn zu". Wenn du sicher sein willst was der Experte sehen will, dann gibt es nur eine richtige Lösung: Frage ihn vorher ob er flüssig/dynamisch oder eine Manöver-8 in Schrittgeschwindigkeit sehen will und zeige ihm, dass du ggf. beides kannst.


    Die Idee der Manöver-8 ist aber eigentlich eben zu zeigen, dass du auch auf einem Parkplatz wo sich Menschen bewegen dich vorsichtig und langsam bewegen kannst und auch eine Kurve nahe am Lenkanschlag bei diesen Geschwindigkeiten sicher fahren kannst.


    Tipps findest du im verlinkten Lexikon-Eintrag. Bei der 8 ist die Blickführung zum gefahrenen "Kreis-Mittelpunkt" wichtig und eine lockere Sitzposition. Verkrampfen bei Manövern funktioniert weder bei der 8 noch bei der Spurgasse oder beim Slalom (der im AG wohl meistens nicht mehr geprüft wird).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Etwa so langsam bzw. schnell:


    ZH:

    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BS & BL:

    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Gas etwas höher als Standgas - immer konstant halten - wirst zu schnell etwas Kupplung ziehen - wirst zu langsam Kupplung lösen - ABER nie ganz Aus/Ein kuppeln.


    Gross anfangen zum üben und dabei kleiner werden.


    Hat so bei mir am besten funktioniert.


    OffTopic - wieso hockt bei den 8-ten in den Videos keiner hinten drauf? Wieso ist in manchen der Kegelabstand im geraden Slalom so gross?

  • Wieso ist in manchen der Kegelabstand im geraden Slalom so gross?

    In ZH sind es 3 Meter. https://www.zh.ch/content/dam/…rnen/TMB203MAPL202012.pdf

    OffTopic - wieso hockt bei den 8-ten in den Videos keiner hinten drauf

    Weill in ZH dass vor der praktischen Prüfungsfahrt kommt und der Experte entscheided ob er wirklich hinten drauf sitzen und seine Knochen riskieren will oder ob dies zu gefährlich ist.


    Wo hockt denn der Experte hinten drauf?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wo hockt denn der Experte hinten drauf?

    In Luzern sitzt der Experte bei der 8 hinten drauf. Ist aber das letzte Manöver. Zuerst ohne Sozius Slalom, Spurgasse und Notbremsung (Stoppie führt praktisch garantiert zum Ausschluss).


    8 mit Sozius macht schon Sinn, weil das die Fahrweise ist, die im langsamen Verkehr mit Hindernissen nötig ist wie SkyBeam es beschrieben hat. So kann der Experte besser abschätzen, ob es z. B. bei einem 30er-Zönli mit Stopp und am Lenkanschlag bergauf in eine noch engere Strasse mit Gegenverkehr anfahren, Baustelle, Parkplätze etc. gefährlich werden wird. Meine Prüfungsfahrt war voll von solchen Situationen. Mit einem grossen und schweren Mann als Sozius ist das alles schwieriger zum Fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von treedz ()

  • Wieso ist in manchen der Kegelabstand im geraden Slalom so gross?

    In ZH sind es 3 Meter.

    Sollten es auch in Luzern sein... war dann bei mir wohl noch der A1-aufbau (2,5m) - nächste mal messe ich nach .


    Mit einem grossen und schweren Mann als Sozius ist das alles schwieriger zum Fahren.

    Wenn wir von dem gleichen Herrn reden, war ich dann wohl ca.30-35kg über dem zulässigen Gesamtgewicht - was mich zu der Frage bringt darf ich ihm die Mitfahrt verwehren?


    nwa1234 berichte bitte ob es geholfen hat

  • Wenn wir von dem gleichen Herrn reden, war ich dann wohl ca.30-35kg über dem zulässigen Gesamtgewicht - was mich zu der Frage bringt darf ich ihm die Mitfahrt verwehren?

    Müller? Falls der, wäre es kriminell, ihn nicht mitfahren zu lassen. War sehr wohlwollend, hat auch beim Fahren geholfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn wir von dem gleichen Herrn reden, war ich dann wohl ca.30-35kg über dem zulässigen Gesamtgewicht - was mich zu der Frage bringt darf ich ihm die Mitfahrt verwehren?

    Müller? Falls der, wäre es kriminell, ihn nicht mitfahren zu lassen. War sehr wohlwollend, hat auch beim Fahren geholfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    überladen ist überladen ob wohlwollend oder nicht...Name weiss ich leider nicht, und geholfen hat er mir auch - aber eher negativ


    Gerne per PN weiter - ist sonst zu viel OT