Suzuki gsr 600. Komische Geräusche oder bin ich paranoid.

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr hattet bis jetzt eine schöne Saison und habt die sonnigen Tage auf dem Motorrad gut ausgenutzt. Da es hier im Forum bestimmt begnadete Hobbyschrauber und ausgebildete Mechs gibt, zu denen ich leider (noch) nicht gehöre, wollte ich euch fragen ob ihr dieses Motorengeräusch als normal empfindet, oder ob etwas loose ist, z.b die Steuerkette oder etwas anderes. Fahre eine gedrosselte Suzuki gsr 600 bj 2007 25kw mit 25k Kilometern. Habe gestern ein leicht klapperndes “kettiges” Geräusch wahrgenommen. Ich habe den Töff noch nicht lange, darum habe ich nie richtig darauf geachtet. Hört am besten selbst. Bei gezogener Kupplung verändert sich nichts. Fahren tut die Susi ganz normal. Wäre dankbar, wenn ihr euch das kurz anhören könntet und eure Einschätzung gebt, ob sich alles normal anhört oder ob ich in die Werkstatt soll. Vielen Dank! Link: https://youtube.com/shorts/qSFTjNXke4s?si=FUPGMPfvIECoEiuz

  • Und wärst Du nicht paranoid, schliesst dies trotzdem nicht aus , nicht verfolgt zu werden.


    2 Punkte schnell


    - Bitte Dich erst mal im Vorstell- Thread aktiv zu werden um von Dir zu erzählen

    - Die Schrift auf weiss umzustellen -> Schwarzer Adler auf schwarzem Hintergrund liesst sich nicht so toll.

    Si vis pacem para bellum

  • So hab nun von von Dark Design auf Standard gestellt, damit ich Deine Nachricht überhaupt lesen konnte.


    Wenn ich mir das Video so anhöre, nehme ich an, dass Du die rechte Seite (Kupplung) meinst die Dir irgendwie suspekt erscheint?


    Ferndiag ist immer Lotterie, aber vielleicht hilft es Dir das Geräusch genauer zu lokalisieren, indem Du einen grossen Schraubenzieher nimmst, diesen mit der Klinge an etwelchen Stellen an denlaufenden Motor hälst und das Ohr direkt auf den Griff legst.


    Sieht doof aus aber hilft.


    Da mein Gehör auf der rechten Seite angeschlagen hat und Deine SuSu jede Menge Km hat, würde ich das für meinen Geschmack übermässige Klappern der Kupplung zuschreiben.


    Hierbei könnte der Kupplungskorb langsam ausgeschlagen sein, oder gar die Nieten des Korbes langsam lose sein.

    Dass es ein Ventil sein könnte, ist für mich das Gerassel zur Drehzahl zu hochfrequent - also eher Kupplung.

    Soviel nun zum Ratespiel?

    Am besten suchst Du Dir eine SuSu Werkstatt und lässt es genauer abchecken, aber versuch erst den Geräuschherd besser zu bestimmen.


    Lass uns wissen ob Paranoia oder mechanische Ursache verantwortlich waren :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Also ich höre da (Handyqualität) nichts Auffälliges. Ich horche heut Abend mal an meiner 750er. Aber da sind halt viele sich bewegende Teile bei nem laufenden Motor, das klingt halt schon anders als direkt neben dem Auspuff :winking_face:


    Jede Menge km Bidu ? Witzbold

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • jede Menge km Bidu ? Witzbold

    Für ne Susu normal für ne nummerierte Duc unsäääglich viiiiiel :winking_face:

    Sags mal so, genug Km um Kupplungsrasseln haben zu können :winking_face:

    Erschöpfte Kettenspanner und mechanisch verschlissene Steuerketten habe ich aufgrund der Km mal ausgeschlossen :winking_face:

    Ich entschuldige mich missverständlich ausgedrückt zu haben ohh edler Boo :face_with_tears_of_joy:

    Komm gib doch zu unserem heiteren Defekteraten auch ne Ferndiag ab?

    Si vis pacem para bellum

  • Komm gib doch zu unserem heiteren Defekteraten auch ne Ferndiag ab?


    Hab ich doch. Bevor ich rate, was defekt ist, möchte ich erst überzeugt sein, DASS irgendwas defekt ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • aber generell solltest Du Leuten mit Verdacht auf Paranoia erst mal nicht widersprechen :winking_face:


    Da kennst du mich aber (obwohl du gerne das Gegenteil behauptest) schlecht 😄

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo Bidu und Boo


    Ich werde mich heute Abend auch noch anständig vorstellen :smiling_face: Wegen der Schrift - Habt ihr alle den Dark-Mode aktiviert?


    Ich danke euch für eure Einschätzung. Ja, die Ferndiagnose ist immer etwas waghalsig. Ich dachte eigentlich immer 25k Kilometer sind sehr überschaubar für ein japanisches Gefährt 😅. Es ist so, dass die Kupplung vor 5 Jahren vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, weshalb es mich etwas wundern würde, falls diese bereits wieder Probleme macht. Vielleicht kommen mir die Geräusche tatsächlich nur merkwürdig vor, weil ich vorher eine Kawa Er-5 hatte und die logischerweise ziemlich anders klingt. Das mit dem Schraubenzieher werde ich mal testen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Sound mit deiner 750er abgleichen könntest. Bald steht ein Reifenwechsel an, ich werde den Mech fragen was er davon hält und es euch mitteilen!

  • Kurz zusammengefasst: das Bike hat 25000km runter und bei 20000km wurde die Kupplung erneuert? War die Kupplung beim fahren immer halb gezogen? 😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mit 25 K ne Kupplung runter?

    Das MUSS das Werk einer Frau gewesen sein!

    Ich mach mich jetzt dünne bevor sich der Shitstorm über mich ergiesst :winking_face:


    DUC und weggg

    Si vis pacem para bellum

  • Wegen der Schrift - Habt ihr alle den Dark-Mode aktiviert?

    Nö, das machen nur Nerds. Und der Nerd, der ihn programmiert hat, war ne Pfeife, wenn der schwarze (standard) Schrift, verfasst im „Normal“Modus, im Dark Mode nicht weiss darstellt. Aber da hat er wohl schon dran gedacht, bloss scheinst du im 1. Post irgendwas an Schriftfarbe und Stil geändert zu haben (bewusst oder unbewusst) und jetzt stellt er den Text halt genau so dar wie von dir explizit „gewünscht“, und das ist in dem Fall vermutlich „fast schwarz“ :grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja, wie man eine Kupplung dermassen schänden kann ist auch mir ein Rätsel🙃. Habe das Bike mit 23,5k Kilometern gekauft.

    Ich schreibe vom Handy aus, vielleicht ist die Schrift und alles deswegen etwas komisch, werde mir das mal anschauen, muss mich noch ein bisschen zurecht finden. Aus politischer Korrektheit werde ich das Geschlecht des Erstbesitzers/der Erstbesitzerin nicht offenbaren!😜😇

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur