Kawa Z500 Ölwechsel

• hallo. Hab mir ne neue kawaz500se jg2024 gekauft. Jetzt war gerade der 1 Service 1000km fällig. Da meinte mein Töffhändler.der nöchste Service wäre wieder bei 6000km fällig? Warum fragte ich. Beim Verkauf hiess es alle 10000km und 6000km. Er meinte .weil es sich nur 1.5liter Öl im Getriebe hat. Was meint ihr dazu? Bei wieviel km wechselt ihr das Öl?

Danke jetzt schon für eure Antworten

• Der erste Service ist bei fast allen Motorrädern bei erreichen der ersten 1000km fällig. Danach gibt es die Services Intervalle gemäß Handbuch.

Besonders in der Garantiezeit, sollte man sich an diese Vorgaben halten.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Kawasaki Z500 (ER500, 2024) Maintenance Schedule / Info
    The full maintenance schedule for the 2024 Kawasaki Z500 (ER500) — oil changes, spark plug / air filters, and valve clearances.
    maintenanceschedule.com

Kawasaki hat seit 2020 für fast alle neuen Modelle die Intervalle auf 12000 km gesetzt, das gilt auch für die z400/500.

Der erste 1000er ist um Grunde kein echter Service, hier wird nur geprüft ob ab Werk alles OK ist und eventuell ein allfällig ab Werk eingefülltes Öl getauscht. Früher wurde das mal Einfahr Öl genannt und sollte allfällig beim Zusammenbau entstandene Schmutz Partikel lösen, mit den heutigen Abläufen ist das nicht mehr nötig. Schaden kann es allerdings nicht, die Ölwechsel kürzer zu halten als angegeben (nur Umwelt und Budget leiden darunter - was ja durchaus ein Grund ist, dass man es nicht übertreibt).

Gemäss Manual sind 12000 üblich, ich würd mich daran halten und die Kiste dann zum Händler fahren. Sind dann halt nur 11000 seit der ersten Prüfung, falls das Öl nicht gewechselt wurde (da gehören auch immer alle Filter dazu), ist es dann doch langsam Zeit

Die Händler sollten das wissen und die Intervalle einhalten, wenn deiner was von 6000 sagt, würde ich mir eine Zweite Meinung bei einem anderen holen. Kann sein, dass es Erfahrungen gibt welche die Weksvorgaben als nicht sinnvoll guten, aber wenn man diese einhält hat man ja Werks Garantie - so daneben werden die nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (23. Juni 2024 15:32)

• Hinweis: die Jahresinspektion ist Pflicht und besteht weiterhin.

Das halt nicht vergessen während der Garantie... falls die 12k im Jahr nicht gefahren werden.