Toleranzabzug von Blitzer

• Habe heute nach einer Ampel maximal beschleunigt und natürlich hatte es genau dort einen Blitzer. Es war eine 50er zone und ich hatte 68 auf dem tacho als ich den blitz gesehen habe. Da ich mal an einem blitzer in der 30er zone mit 36 vorbeifuhr ohne blitz weiss ich das mein tacho ein paar kmh zu viel anzeigt. Nun die grosse frage, wie viel abzug gibts? Es könnte nämlich mit 5 kmh abzug nur noch 120 statt 250 bussgeld sein. Es war genau solch ein blitzer wie auf dem bild unten.

Jetzt noch eine andere frage, in 2 Monaten hätte ich die 2 jahre mit dem ausweis A beschränkt durch. Für den allerdümmsten fall, das ich noch schneller unterwegs war als gedacht, könnte mir laut bussenkatalog eine anzeige mit verwarnung drohen. Würde dies die 2 jahre wartezeit verlängern? Weiss da jemand bescheid?

• Habe heute nach einer Ampel maximal beschleunigt und natürlich hatte es genau dort einen Blitzer. Es war eine 50er zone und ich hatte 68 auf dem tacho als ich den blitz gesehen habe. Da ich mal an einem blitzer in der 30er zone mit 36 vorbeifuhr ohne blitz weiss ich das mein tacho ein paar kmh zu viel anzeigt. Nun die grosse frage, wie viel abzug gibts? Es könnte nämlich mit 5 kmh abzug nur noch 120 statt 250 bussgeld sein. Es war genau solch ein blitzer wie auf dem bild unten.

Jetzt noch eine andere frage, in 2 Monaten hätte ich die 2 jahre mit dem ausweis A beschränkt durch. Für den allerdümmsten fall, das ich noch schneller unterwegs war als gedacht, könnte mir laut bussenkatalog eine anzeige mit verwarnung drohen. Würde dies die 2 jahre wartezeit verlängern? Weiss da jemand bescheid?

Was nur ~68 km/h? Bist DU im 2. Gang losgefahren?

Eine Suche bei Google ergibt (da Du ja nicht mal Zeit hattest selber zu suchen oder dich vorzustellen, hier die Tabelle):

Lass uns wissen wies es ausgeht, ist immer gut für die nächsten die Fragen (und die kommen ganz sicher).

Tipp am Rande: Übe doch solche Manöver nicht in der Stadt sondern ausserhalb auf einer leeren Strasse / Fläche.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Wenn du während des maximal Beschleunigens geblitzt wurdest, ist die Unsicherheit beim Tacho Ablesen viel höher als die Blitzertoleranz.

Wenn aber alle deine Angaben und die Blitzerkalibrierungen stimmen (was ich stark bezweifle), kannst du ja ganz einfach rechnen:

In der 30er Zone hatest du tatsächlich maximal 35km/h drauf, heisst Tachoabweichung mindestens 3%. Heisst bei 68 aufm Tacho wären es tatsächlich maximal 66km/h für den Blitzer vir Toleranzabzug. Deine Reaktionszeit beim Tachoablesen sportliche 0.3s, beim vollen Durchziehen (ne R6 beschleunigt da mit etwa 0.8g, -also 28km/h pro Sekunde) hast da etwa 8km/h zu spät geguckt, ergo ist meine Schätzung, dass du mit 58km/h geblitzt wurdest. Abzüglich Toleranz gibt max. 120.- Busse. Gern geschehen.

Im Ernst: Abwarten. Hilft ja alles nichts. Oder hätte das Wissen um die Höhe der Strafe irgendeinen Einfluss auf dein Verhalten? In 2-3 Wochen wirst du es erfahren.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

• Boo :exploding_head: Kennst dich aber gut aus. Frage jetzt besser nicht, warum. :grinning_face_with_sweat:

• Ich kenn mich in rudimentärer Physik aus, das reicht vollkommen

Wobei, ich merke gerade, dass ich von einer nicht gedrosselten R6 ausgegangen bin. Dann war er wohl doch noch ein paar km/h schneller, das rechne ich jetzt aber nicht mehr aus.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur