Infos zur Praktischen Prüfung in Wettingen

• Hallo Gemeinde

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo genau ich die spezifischen Anforderungen der Praktischen Prüfung in Wettingen AG finde und wo genau das Prüfungsareal ist. Ich habe gefühlt jeden Beitrag zum Thema gelesen, für andere Kantone und Standorte werden die Anforderungen genau angegeben, also zB Abstand der Pylone im Slalom oder bei der 8.

Falls ich die Infos übersehen oder nicht gefunden habe möchte ich mich vorab entschuldigen.

Vielen Dank und allen eine unfallfreie Saison.

Beste Grüsse

Aki

• Sali Aki

Weiss es leider nur für LU. Diese Infos werden aber u.a. an den obligatorischen Grundkursen detailliert vermittelt bzw. war zumindest bei mir so. Hast du die Kurse denn schon gemacht? Wenn du die Infos auch auf der Webseite des Strassenverkehrsamts des Kantons Aargau nicht findest, frag am besten rasch per E-Mail, dann hast du die Info schon in 1-2 Tagen. Alternativ wissen auch alle Fahrlehrer Bescheid -> jeder hier wird dir mind. 2 Einzelstunden spätestens einige Wochen vor der Prüfung empfehlen, weil Fahrlehrer genau wissen, worauf du bei der Prüfung achten musst. Die Investition lohnt sich.

Areal Wettingen: Wird wohl das sein? Sonst auch kurz beim StVA nachfragen.

In LU erhält man bei der Anmeldung eine Bestätigung mit der Adresse des Prüfortes, wird wohl auch im AG so sein.

SkyBeam hat auch noch einen nützlichen Artikel zu den praktischen Prüfungen geschrieben.

motodan einen Erlebnisbericht.

Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg!

• Der Link bezüglich Areal in Wettingen, welcher treedz geteilt hat, ist korrekt. Dort beginnt das Abenteuer.

Bei der Prüfung wurden 8er fahren, Vollbremsung bei 50kmh sowie langsames Fahren getestet. Beim 8er Manöver wurden keine Pylonen aufgestellt. Die Manöver wurden an der Lugibachstrasse geprüft, hier der Link: https://maps.app.goo.gl/ZSseTgbCyYKk3Zro8 . Dabei handelt es sich um eine beliebte Übungsstrecke. Das 8er Manöver sowie die anderen Tests wurden genau an diesem Ort durchgeführt.

Danach ging es Richtung Otelfingen / Boppelsen den Berg hinauf. Ich hatte vor der Prüfung ein paar Fahrstunden mit einem regionalen Fahrlehrer, wir sind typische Prüfungsstrecken gefahren.

Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.

danke fürs Läse mini Dame und Herre.

• Ich häng mich hier mal an zum Mitlesen 😉

Der Thread ist eigentlich beantwortet und damit abgeschlossen und tot. Viel mehr Infos wirds nicht mehr geben. Die Manöver für AG sind dokumentiert, die Prüfungsorte auch. Prüfungsstrecken können variieren. Spielen aber eigentlich null Rolle wenn wenn man prüfungsreif ist spielt es kaum eine Rolle ob man die Strecke kennt. Manöver im AG sind eigentlich pipifax da sowieso nur 8, bremsen und Spurgasse geprüft wird. Slalom in aller Regel nicht und versetzter Slalom definitiv nicht.

Wenn noch Prüflinge mit Problemen bei den Manövern hier sind können wir auch mal einen Termin in Schafisheim für Manövertraining machen.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!