Katalysator oder kein Katalysator + Papierkram

  • Hallo


    Ich bin ein ein bisschen verwirrt :toeff14:


    Ich möchte einen Sportauspuff an die Yamaha TDM 900, 2004er Modell RN111 (CH) Euro 2 Abgasnorm (falls ich das richtig recherchiert habe), installieren. Da bei der TDM der Kat im Auspuff sitzt, geht er verloren.


    Nun weiss ich echt nicht, wem, oder was ich glauben soll. Ein Tessiner behauptet, die Barracuda ohne Katalysator im Tessin vorgeführt zu haben (mit nur der ABE). Nach Recherche bin ich auf folgende Aussage gestossen:


    "Slip-on oder Bolt-on Anlagen benötigen meistens keinen weiteren Katalysator, da der Serienkat meistens erhalten bleibt.

    Für Nachrüstanlagen innerhalb der EU, auch erst ab Bj. 2006 notwendig."

    Quelle: https://www.barracudaexhaust.com/Katalysator-EURO-2-


    Das heisst doch, dass eigentlich kein Kat für die Nachrüstanlage vor BJ 2006 erforderlich ist und ich daher keinen Kat benötige, oder liege ich falsch? Und falls ja, gilt das auch für die Schweiz?

    Weiss jemand Bescheid?


    Wie läuft das mit der Homologation? Reicht eine fahrzeugspezifische EU-BE aus?

    Folgende zwei Endrohre sind in meiner engeren Auswahl:


    - Marving: https://www.marving.com/de/yam…67-bc-yamaha-tdm-900.html (Europäisches Homologationszertifikat für den Straßenverkehr enthalten (CEE) - Inkl. Papiere & E-nummer. Von Katalysator steht da nichts.


    - RoadsItalia: https://www.roadsitalia.com/de…talia-yamaha-tdm-900.html (hier kann man relativ günstig die Kat dazu bestellen - eben, falls nötig.


    Am liebsten wäre mir die Marving-Anlage. Hier verkauft Moto-Parts sogar die Papiere für die Marving, nicht aber den Auspuff: https://moto-parts.ch/de/beibl…-fur-auspuff-marving.html


    Ich hab nun lange verschiedene Auspuffanlagen angeschaut und die Sachlage für die Schweiz ist echt verwirrend. Ich möchte natürlich die Kosten und die Bürokratie so gering wie möglich halten und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen würde.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss, Romeo

  • Papiere kann man schon bekommen - nur muss natürlich die Ablage auf das Motorrad passen und entsprechend abgenommen worden sein


    Wenn die CH Version einen Kat hat, dann wurde sie so zugelassen. Heisst, dass auch bei Nachrüstanlagen einer vorhanden sein muss. Wenn der Kat im Vorschalldämpfer ist (Krümmer oder unter dem Motorrad), dann ist es recht einfach - hinten muss dann nur die Lärm Dämmung stimmen. Ist der Kat im Topf, dann wird es wohl sehr schwierig die Abgaswerte ohne diesen Kat zu erreichen - hier kommt es somit darauf ab wie genau die CH Zulassung erfolgte und ob bzw wie viel Spielraum zu den homologationswerten vorhanden ist


    Was du brauchst ist somit eine Anlage mit Papieren für genau deine Maschine - und die Papiere müssen vom CH Importeur stammen welcher diese in der Schweiz zur Abnahme vorgelegt hat.


    Ob mit oder ohne Kat kannst nicht du sondern muss der Importeur (über die Zulassung) entscheiden, somit musst du den eine Kopie vom Ausweis senden, damit der prüfen kann was er dir mit Papieren anbieten kann


    Nebenbei: aufgepasst - nicht jeder Shop mit .CH Adresse ist wirklich in der Schweiz, muss er aber, wenn er als Importeur die Papiere ausstellen will.

    Papiere gibt es auch in anderen Länder, nützt aber in der Schweiz nichts - somit sind Verweise auf ABE oder Tüv usw nicht zu gebrauchen.

  • Meine Z1000 Jahrgang 2008 flog bei der MFK durch mit Akropovic-Endschalldämpfern ohne Katalysatoren. Hintergrund: Typengenehmigung ist mit 3 x Katalysatoren. Zum Glück entdeckte das die MFK und nicht die Polizei anlässlich einer Kontrole, sonst wäre das ein sehr teurer und unangenehmer Spass geworden. Problem gelöst mit Orignal-Auspuff.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das ASA Merkblatt ist super. Danke dafür.

    Es gibt Nachrüstkatalysatoren die in das Verbindungsrohr gesteckt werden. Wenn ich das beim Marving mache, weiss ich aber nicht, ob die Werte eingehalten werden. Bei RoadsItalia werden die Dokumente der CH-Homologation mitgeliefert: https://www.roadsitalia.com/de/content/6-zulassungen-abe


    Dann wird es definitiv ein RoadsItalia.


    Gruss, Romeo

  • Es gibt vieles bei Abgasanlagen - aber erlaubt ist eben nur, was auch mit den passenden CH-Papieren kommt.

    Der Importeur übernimmt mit den Papieren die Verantwortung, dass die gelieferten Teile OK sind und damit die für deine Maschine geltenden Richtlinien eingehalten werden, Du selber hast ja gar keine Möglichkeit irgendwas zu prüfen (ausser Du hast einen Prüfstand und die passenden Messanlagen - dann würdest Du wohl aber eher nicht hier im Forum fragen :winking_face: )

    Und selbst wenn Du mit Messungen die Werte einhalten würdest, wäre die Anlage illegal wenn die passenden Papiere fehlen, man kommt also immer wieder auf den Punkt, dass einzig der Importeur Dir die Teile liefern kann welche auch zugelassen sind (bzw. einige Importeure gegen Gebühr auch nur die Papiere - z.B. wenn man den Topf Gebraucht (oder im Ausland) ohne die nötigen Papiere erstanden hat. Scheint bei einigen Importeuren möglich, aber nicht bei allen (wieso sollen sie für 150.- ein Beiblatt erstellen, wenn sie den Topf für 500.- mehr über mit Papieren über offizielle CH-Vertriebsstellen verkaufen können....)


    Leider geht bei mir der Link auf roadsitalia nicht. Ich gehe stark davon aus, dass das der Hersteller der Anlage ist - solange der nicht selber auch CH-Importeur ist, kann der Dir liefern was immer er für richtig hält - die MFK wird's nicht akzeptieren (die MFK akzeptiert nur CH-Importeure, denen können sie den Hals umdrehen, falls die Fanasie-Papiere erstellen - das ist im Ausland nicht möglich). Kurz: beim CH-Importeur eine Kopie vom Fahrzeugausweis einreichen und fragen was er mit CH-Papieren liefern kann. Wenn er sagt das passt mit Topf und (Nachrüst-)Kat, dann ist OK, wenn das aus irgend welchen Gründen nicht möglich ist, dann geht es eben nicht (kann z.B. schon daran scheitern, dass ein DB-Eater oder Katalysator nicht vernietet / verschweisst sondern nur mit einer einfachen Schraube gesichert ist, was illegale Manipulation erleichtert bzw. fördern kann). Bringt nichts sich irgendwas aus den Fingern zu saugen, nur der Importeur kann, mit den genauen Angaben deines Motorrades (z.B. sind einige Anlagen auch gar nicht für A- homologiert) sagen, was er mit den nötigen Papieren liefern kann.


    Na dann - viel Spass beim in den Shops stöbern :smiling_face_with_sunglasses:

  • Danke Yam660


    Ich werde das zusätzlich mit dem Hersteller RoadsItalia abklären. Die haben einen Importeur in Camorino (TI). Es scheint ein seriöser Hersteller zu sein. Ich werde berichten, sobald ich das mit denen abgeklärt habe.


    Gruss

  • Tönt vielversprechend: Scarichi Omologati Per Yamaha TDM 900 - Roadsitalia - soll gemäss Homepage mit CH-Papieren geliefert werden.

    Wie erwähnt: am Besten den FZ-Ausweis senden und fragen ob dein Wunschmodell (gibt ja diverse Varianten an Anlagen) lieferbar und mit CH-Papieren geliefert wird, dann passt das. auch bei der MFK mit der Abnahme (wobei: mir haben die Prüfer immer gesagt ich soll doch bitte die Originaltüten montieren - das spart allen Stress mit Papieren und Anbauprüfungen...)


    Nach etlichen Erfahrungen mit Zubehörteilen bin ich immer etwas skeptisch was Angaben auf Homepages betrifft, lieber einmal zu viel nachfragen als viel Geld ausgeben für etwas was dann bei der MFK oder sonstigen Kontrollen für Ärger sorgt. Mit der Typengenehmigung kann der Importeur genau bestimmen welches Modell der Anlage für Dich in Frage kommt, bleibt dann nur noch zu hoffen, dass das eben auch lieferbar ist (Fotos auf den Homepages und gute Preise heissen leider noch lange nicht, dass die Dinger auch auf Vorrat rumliegen - oder zumindest innert vernünftiger Zeit zu Dir versandt werden können).

  • Ich hab soeben das E-Mail an Roadsitalia geschickt. Ich melde mich sobald die Antwort kommt. Ja, tönt vielversprechend. Auf der Seite steht:


    "SCHWEIZER ZERTIFIKAT

    Wenn Ihr Motorrad in der Schweiz zugelassen ist, stellen wir auf Anfrage im Preis inbegriffen Zertifikate für den Einsatz auf Schweizer Straßen aus.


    Senden Sie uns bei der Bestellung eine Kopie der Graukarte Ihres Motorrads (das offizielle Dokument des Motorrads) und wir senden Ihnen auch das Schweizer Zertifikat."


    Graukarte ist eine direkte Übersetzung aus dem italienischen. Im Tessin wird der Fahrzeugausweis "carta grigia" genannt. Das zeigt mir, dass sie ziemlich gut Bescheid wissen.


    Eben. Ich kläre das ab. Eventuell machen die einen Rabatt für das Forum. Hab das ebenfalls erwähnt.


    Lassen wir uns überraschen 😊


    Gruss

  • Hier die Antwort die postwendend kam:


    "Lieber Romeo,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!


    Ich kann Ihnen bestätigen, dass wir die Schweizer Typengenehmigung auf Anfrage ausstellen werden. Sie müssen uns eine Kopie der grauen Karte nach Ihrer Bestellung per E-Mail zusenden.


    Bezüglich der Mehrwertsteuer verweisen wir auf die italienische Mehrwertsteuer, die aufgrund der hohen Steuerbelastung bei der Ausfuhr nicht zurückerstattet werden kann. Bei der Lieferung müssen Sie die Schweizer Zollgebühren und die Mehrwertsteuer direkt an den Kurier zahlen.


    Ich bleibe zu Ihrer Verfügung.


    Einen schönen Tag noch!


    Roadsitalia.com

    Sabrina"


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Wie gesagt ist die graue Karte eine "tessinerische" Direktübersetzung von Fahrzeugausweis.


    Ich denke, dass ich es riskieren werde und Ende Monat das Teil inklusive Katalysator bestellen werde.


    Sollte noch jemand daran interessiert sein, können wir vielleicht noch einen zusätzlichen Rabatt heraus handeln.


    Gruss

  • Ich vergass noch mitzuteilen, dass ich auch mit Marving Kontakt aufgenommen hatte, aber sie bieten keine Katalysatoren zu dem oben erwähnten Auspuff an.