Hallo
Ich bin ein ein bisschen verwirrt
Ich möchte einen Sportauspuff an die Yamaha TDM 900, 2004er Modell RN111 (CH) Euro 2 Abgasnorm (falls ich das richtig recherchiert habe), installieren. Da bei der TDM der Kat im Auspuff sitzt, geht er verloren.
Nun weiss ich echt nicht, wem, oder was ich glauben soll. Ein Tessiner behauptet, die Barracuda ohne Katalysator im Tessin vorgeführt zu haben (mit nur der ABE). Nach Recherche bin ich auf folgende Aussage gestossen:
"Slip-on oder Bolt-on Anlagen benötigen meistens keinen weiteren Katalysator, da der Serienkat meistens erhalten bleibt.
Für Nachrüstanlagen innerhalb der EU, auch erst ab Bj. 2006 notwendig."
Quelle: https://www.barracudaexhaust.com/Katalysator-EURO-2-
Das heisst doch, dass eigentlich kein Kat für die Nachrüstanlage vor BJ 2006 erforderlich ist und ich daher keinen Kat benötige, oder liege ich falsch? Und falls ja, gilt das auch für die Schweiz?
Weiss jemand Bescheid?
Wie läuft das mit der Homologation? Reicht eine fahrzeugspezifische EU-BE aus?
Folgende zwei Endrohre sind in meiner engeren Auswahl:
- Marving: https://www.marving.com/de/yamaha-tdm-…ha-tdm-900.html (Europäisches Homologationszertifikat für den Straßenverkehr enthalten (CEE) - Inkl. Papiere & E-nummer. Von Katalysator steht da nichts.
- RoadsItalia: https://www.roadsitalia.com/de/yamaha-tdm-…ha-tdm-900.html (hier kann man relativ günstig die Kat dazu bestellen - eben, falls nötig.
Am liebsten wäre mir die Marving-Anlage. Hier verkauft Moto-Parts sogar die Papiere für die Marving, nicht aber den Auspuff: https://moto-parts.ch/de/beiblatt-sc…ff-marving.html
Ich hab nun lange verschiedene Auspuffanlagen angeschaut und die Sachlage für die Schweiz ist echt verwirrend. Ich möchte natürlich die Kosten und die Bürokratie so gering wie möglich halten und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen würde.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss, Romeo