Hallo zusammen
Mein Navi bietet mir an, mich vor bekannten Radarkontrollen zu warnen.
Soweit ich weiss, ist es in DE und CH verboten, Wie steht es diesbezüglich in IT, FR, AT?
Wird das kontrolliert von der Polizei?
Auf Sonne wartend mit Grüssen
Hallo zusammen
Mein Navi bietet mir an, mich vor bekannten Radarkontrollen zu warnen.
Soweit ich weiss, ist es in DE und CH verboten, Wie steht es diesbezüglich in IT, FR, AT?
Wird das kontrolliert von der Polizei?
Auf Sonne wartend mit Grüssen
Eine Suche bei Google hilft meistens.
Fragen Sie ihren Arzt, Apotheker oder Google...
Danke, das wusste ich so auch nicht! In der CH funktionierts, zumindest beim Garmin XT, nicht. Sobald ich ins Ausland fahre wirds aktiv:)
Danke, das wusste ich so auch nicht! In der CH funktionierts, zumindest beim Garmin XT, nicht. Sobald ich ins Ausland fahre wirds aktiv:)
Da ich keine Warnung habe, habe ich mich noch nicht damit befasst.
Das es aber praktisch in allen Ländern verboten ist, sogar nur die Möglichkeit ist speziell.
In IT und AT sind Radar"warnungen" über POI auf dem Navi erlaubt.
In FR ebenfalls. Hier werden sie als Gefahrenstelle "legalisiert" angezeigt.
Die ADAC_Liste befasst sich mit Radarwarngeräten und nur am Rande mit POI-Anzeigen auf dem Navi.
Interessant und aktuell:
Die Gemeinden haben 12 Monate Zeit ihre Abzockergeräte abzubauen.
z.B. am Passo di Giau, 2 Stück im Abstand von 300m in einer durch winzige Tafeln angezeigte 50er Zone.
Gruss
Ich bedanke mich bei allen.
Ja, googeln hilft oft - da habe ich es mir etwas bequem gemacht.
Ich habe aber auch gefragt, ob die Polizei dies erfahrungsgemäss aktiv kontrolliert.
Ich bin in knapp 60'000km in genau eine Verkehrskontrolle (in der Schweiz) gekommen, und da wurde mein Navi nicht kontrolliert.
Bei meinem Garmin XT habe ich die entsprechende POI-Funktion jetzt aber einmal deaktiviert - bisher hatte ich sie aktiv.
Die Polizisten müssten sich mit den einzelnen Geräten aber wohl etwas auskennen, um eine entsprechende Kontrolle durchführen zu können. Die entsprechende Einstellung (mindestens bei meinem Gerät) findet sich ja eher etwas tiefer in den Einstellungen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Die Polizisten müssten sich mit den einzelnen Geräten aber wohl etwas auskennen, um eine entsprechende Kontrolle durchführen zu können. Die entsprechende Einstellung (mindestens bei meinem Gerät) findet sich ja eher etwas tiefer in den Einstellungen.
Glaub mir, die kennen die Tricks und Kniffe.
Glaub mir, die kennen die Tricks und Kniffe.
Auf jeden Fall. Nur geht es den meisten Polizisten eben (wider weit verbreiteten Glaubens) nicht darum, dir auf Biegen und Brechen etwas anzuhängen. Das wäre ziemlich einfach, den so hiemlich jeder hat mal irgendwo gegen ein Gesetz verstossen, was nachweisbar wäre aber noch nicht nachgewiesen ist. Diese Warner sind aber offenbar nicht wahnsinnig interessant für die Polizei, die fokussieren sich eben manchmal doch mehr für sicherheitsrelevante Themen wie z.B. ob du Drogen oder Alkohol konsumiert hast…
die fokussieren sich eben manchmal doch mehr für sicherheitsrelevante Themen wie z.B. ob du Drogen oder Alkohol konsumiert hast…
Diesbezüglich habe ich dann überhaupt keine Probleme zu erwarten. Alkohol esse ich selten (z.B. in Form von Zuger Kirschtorte), trinken mag ich ihn nicht. Und mit Drogen hab ich's auch nicht ...
Und im Zeitalter in denen sich die "Spiessgesellen", spezieller Gruss an die Kapo SO selbst bei Anlässen wie den Derendinger Testtagen mit Lasern quasi unsichtbar in die Büsche schlagen wie militärische Scharfschützen und dies auch noch aus grösserer Distanz tun könnten, verliert doch die Geschichte mit der Warnerei auch an Bedeutung?
@Police.ktso.ch
Solche Auftritte, dies Jahr für Jahr, sind einfach nur OBERPEINLICH und es hinterlässt mehr den Eindruck von Michel aus Lönneberga, als denjenigen von pflichtbewusster Ausübung der Tätigkeit und Reife.
Beim Souverän lösen Eure "Heldentaten" an den Testtagen seit Jahren Fassungslosigkeit und Kopfschütteln hervor.
Wenn Ihr wirklich was für die "Verkehrssicherheit" tun möchtet an den Derendinger Testtagen, so tut das selbe wie Eure Berner Kollegen und markiert Präsenz
Stellt Euch mit Dienstfahrzeugen gut sichtbar an die Strecke
Es ist doch so, dass das rechte Handgelenk viel träger reagiert wenn man Euch sieht und genau dies wäre meiner sehr bescheidenen Meinung nach unter Verkehrssicherheit zu verstehen
Ich weiss nicht ob Ihr das Spiel Räuber und Gendarme bis dato nicht aufgehört habt zu spielen?
Vielleicht habt ihr auch einfach zu viel Dirty Harry oder andere Filme mit Marc Wahlberg und oder Chris Hemsworth gesehen?
Wird der "Scharfschütze" am Ortseingang von Etziken dann nächstes Jahr nicht nur kniened im Schatten kauern, sondern einen Ghillietarnanzug tragen und das Okular erst öffen wenn ich hypothetisch bereits "genug" zu schnell bin?
Paradigmwechsel bitte - Prävention statt Trapping