Leistungsdrosselung bei Honda Shadow VT 600

  • Hallo zsm.

    Vor kurzem habe ich eine Honda Shadow VT 600 gekauft, welche gemäss Fz-Ausweis 15.5 KW hat. Im Internet habe ich herausgefunden, dass sie eig. bis zu 29 KW hätte aber in der Schweiz aus Lärmschutzgründen gedrosselt wird.

    Weiss jmd., ob/welche Möglichkeiten es gibt die Drosselung zu entfernen, bzw. reduzieren.

    Z.B. mit Schalldämpfer o.Ä.

    Ich finde es hald schade, wenn das Motorrad nur mit 50% der eigentlichen Leistung fahren kann.

    Gerne höre ich von euren Erfahrungen.

  • Bei älteren Modellen wurden oft komische CH Leistungen eingetragen, mehr war legal nicht möglich wegen Abgas und Lärmwerten.

    Da immer die Werte bei der Zulassung gelten, ist mehr illegal - es drohen hohe Bussen.

    Aber: viele der Maschinen wurden zwar so im Ausweis eingetragen, aber schon gar nie so ausgeliefert oder beim ersten Service die Teile ersetzt welche die Leistung drosseln (da gab es alles, von spezieller Bedüsung oder einfachem Gasanschlag bis hin zu anderen Nockenwellen und CH spezifischen Endtöpfen. Müsstest hier mal den Händler fragen was bei deiner Standard war - und ob das überhaupt verbaut ist.

    Würde mich etwas erstaunen, wenn tatsächlich nur die eingetragene Leistung vorhanden wäre, aber möglich ist natürlich alles. Die vt wird aber nur zur Rennmaschine werden, allzuviel sollte man sich da nicht erwarten wenn man an der Maschine rumbastelt.

  • Müsstest hier mal den Händler fragen was bei deiner Standard war

    Am besten ein DB Vergleich der Teile mit beispielsweise einer italienischen Version.

    Hab so damals rausgefunden (war noch auf Microfishen) was an meiner Gixxer anders war und ich bestellen und ändern musste.

    Si vis pacem para bellum

  • Das Bike habe ich von einer Privatperson abgekauft. Wrsch. weiss dieser nichts von dem. Wir haben sowiso mal vor in eine Honda-Garage vorbeizuschauen, dann ist dort nachfragen keine schlechte Idee.

    Soviel wie ich es übers Internet verstanden habe sind alle Hondas dieser Art in der SChweiz gedrosselt. Macht auch Sinn, wenn man nach Occassionen shoppt haben alle nur die 15.5 KW im Ausweis statt die standard 29 KW.

    Ich habe eben noch gehofft, dass die Regeln jetzt anders sind oder man etwas machen kann.

    Danke für die Tipps.

  • Hat nichts mit den Lärmwerten zu tun, sondern nur mit den Abgaswerten. Siehe Motorrad Import

    Ändern kannst Du das nicht, ausser Du sorgst auf anderen Wege, dass die damals geltenden Abgasvorschriften, die quasi EURO 1 sind eingehalten werden, z.B. mit einem KAT. Das kostet aber viel Geld da es von aner ASTRA anerkannten Prüfstelle (APS) abgenommen werden muss.

    Relevant ist Art. 4 VTS:

    1 Fahrzeuge, die bei Inkrafttreten einer Änderung dieser Verordnung schon im Verkehr stehen, müssen mindestens den Anforderungen entsprechen, die in der Schweiz zum Zeitpunkt ihrer ersten Inverkehrsetzung für sie massgebend waren. Vorbehalten bleiben Übergangsbestimmungen, die eine Nachrüstungspflicht vorsehen

    Für die Typengenehmigungsnummer 6H5038 findet man in der Typendatenbank folgendes:

    Für genaueres musst Du in einem Part Fiche nachschauen, welche die Schweizer Variante aufführt.

    1) Abstellstütze : Seitenstütze, mit elektrischer Sicherheitsvorrichtung

    2) Ausrüstung : Kotschutzlappen hinten erforderlich

    3) Felgen : Speichenräder, Stahlfelgen
    Felgenvariante : v= 19 x MT 2.15

    4) Schalldämpfer : Variante, ad1) = 2 Töpfe: 417x d= 85 und 422x d= 85 "HM MR1 E2" als Einheit;
    Austrittsöffnung, d= 23 mm; Geräusch-Reg-Nr. 21463

    Geräuschdämpfung : Ansaugquerschnitt vor Luftfilter auf 41x25 mm, reduziert;
    Ansaugflanschzwischenstück "MR1" vor Zylinder, Querschnitt auf 15 mm reduziert

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!