Grobes Schalten bei Yamaha Tracer 7

  • Guten Tag allerseits
    Habe gestern das erste mal nach dem Kupplungstausch die Tracer 7 gefahren. Muss schon sagen, es ist wie Tag und Nacht: Die Gänge flutschen und es gab nie ein Kncken oder ein Klemmer. Die Fahrt dauerte etwa 20 Minuten und ich hoffe nun, dass der Effekt auch bei längeren Fahrten nachhaltig ist.

    Kann aber den Umbau sehr empfehlen, da es eine deutliche Verbesserung und womöglich auch eine Behebung des Problems ist.

    ...also doch nicht den Gempen runter...:winking_face:

    Vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Jetzt freue ich mich schon fast… 🥳

  • Beitrag von LongTrip (2. Dezember 2024 15:44)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Was verwechselt (2. Dezember 2024 15:44).
  • Kupplungslamellen den Gempen runter lassen

    Zu klein könnten verloren gehen :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wäre da schon bald mal zu ner R6 Rossi Edition gekommen, aber wie ich nun mal bin - hab dem Hilfesuchenden geholfen sie zu reparieren :winking_face:

    Frage gleich wohl noch:

    Was war zu gross an den Serienlamellen?

    Si vis pacem para bellum

  • Vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Jetzt freue ich mich schon fast… 🥳

    Denke, dass es sicher eine gute Sache ist. Hast Du denn beim Schalten Probleme, resp. mit der Kupplung?

    Bis jetzt gar nicht. Ist aber mein erstes und einziges jemals gefahrenes Bike. Vielleicht weiss ich einfach gar nicht, wie es sein sollte... :grinning_face_with_sweat:

  • Denke, dass es sicher eine gute Sache ist. Hast Du denn beim Schalten Probleme, resp. mit der Kupplung?

    Bis jetzt gar nicht. Ist aber mein erstes und einziges jemals gefahrenes Bike. Vielleicht weiss ich einfach gar nicht, wie es sein sollte... :grinning_face_with_sweat:

    Bin gespannt was Du nach dem Umbau dazu sagst. Du machst den Umbau, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tschousev (4. Dezember 2024 17:35)


  • Frage gleich wohl noch:

    Was war zu gross an den Serienlamellen?

    Gem. dem Mech waren die Lamellen im Durchmesser oder in der Wandstärke zu gross dimensioniewrt, was zu einem Verkleben der Kupplung führen kann. Laut dem Online-Bericht ist folgendes für das verkleben verantwortlich:

    "Der Grund dafür sind die Eigenschaften des Korrosionsschutzmittels, das ein neuer Kupplungsscheibenhersteller seit Dezember 2022 für die Metallscheiben verwendet. Vermischt sich das Korrosionsschutzmittel mit dem von den Reibscheiben abgenutzten Material, bildet sich unter Hitzeeinwirkung beim Fahren eine viskose Substanz. Dies führt dazu, dass die Kupplungsscheiben und Reibscheiben aneinanderkleben und die Kupplung schlecht trennt."

    Ich bin technisch zu wenig bewandert, um die Sache eingehend verstehen zu können. Hauptsache der Umbau führt nun zum Erfolg (...anstatt zum Gempen... :winking_face:).

  • Zitat von Tschousev

    Willkommen im Club...:winking_face:!
    Lässt Du es machen? Hast Du bemerkbare Schwierigkeiten beim Schalten?

    Ja, ich lasse das beheben, ist ja kostenlos. Man bemerkt es bei meinem Töff sehr klar. War damals fabrikneu, aber von Beginn weg ist es laufend vorgekommen, dass die Gänge nicht rein sind oder nur mit richtig Draufhauen und viel Verzögerung. War zwei Mal beim Mech deswegen, aber es hiess, es gäbe kein Problem. Nakeds sind ja eher ruppiger. Aber hab erst realisiert, wie extrem es ist, als ich mal die BMW F 800 GS 2 Tage gefahren bin - gegen meinen Töff schaltet die so sanft, man bemerkt es kaum.