Grobes Schalten bei Yamaha Tracer 7

  • Vielleicht direkt das Motorrad auf die Müllabfuhr und 2-Rad fahren (ohne Motor)...

    sei der Austausch der Kupplung die letzte Massnahme.

    :sironie: drittletze Massnahme :winking_face:

    Es bliebe der Wechsel des Motors

    Und das Herunterrollen lassen der MT-07 am Gempen

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Vielleicht direkt das Motorrad auf die Müllabfuhr und 2-Rad fahren (ohne Motor)...

    Joelu bitte ein wenig Empathie, wenn Du jetzt derjenige wärst mit der Knacki- Hacki- Schaltung MT-07? :winking_face:

    Bis jetzt hat die Forumsgemeinde noch alle bereitwilligen davor bewahrt, ihr Bike den Gempen runter zu schubsen.

    Und der damals heimische Moderator Greywolf hat sogar den Gempen runter an allen entsprechenden Bäumen Schutz angebracht, damit beidem nichts geschieht.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich muss sagen, dass meine FZ8 auch deutlich "harter" schaltet ala die ER6F die ich besitzte. Von 1 ins 2 oder beim Kaltstart von N ins 1 tut mir dies manchmal schon fast leid.

    Aber dass eine neue Maschine diese Symptome aufweist finde ich äusserst fraglich.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Aber dass eine neue Maschine diese Symptome aufweist finde ich äusserst fraglich.

    Du vergleichst da ber Birnen mit Aepfeln :winking_face:

    Guter Mittelklasse 4-Zylinder mit China Kracher Twin :winking_face:

    Finde jedoch komisch, wie auch schon angesprochen, dass die Tenere 700 offenbar nicht diese Schaltbeschwerden haben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Finde jedoch komisch, wie auch schon angesprochen, dass die Tenere 700 offenbar nicht diese Schaltbeschwerden haben :winking_face:

    Schon komisch, vielleicht ist die Tracer nicht zufrieden mit ihrem Aussehen und äussert sich damit (heutzutage ist ja alles möglich, wenn sogar im Transformers ein nonbinärer Roboter zu sehen ist)

    Sorry :offtopic:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich muss sagen, dass meine FZ8 auch deutlich "harter" schaltet ala die ER6F die ich besitzte. Von 1 ins 2 oder beim Kaltstart von N ins 1 tut mir dies manchmal schon fast leid.

    Das FZ8 Getriebe ist eigentlich ein typischer Japaner. Schaltet Präzise und ohne hakeln. Der Kraftaufwand für den Schalthebel ist etwas höher als bei einigen Kawa und Suzuki die ich schon gefahren bin. Bei der FZ8 gab es aber auch mal einen Rückruf wo der Kupplungskorb getauscht wurde. Meine war meines Wissens nach nicht betroffen und ich hatte auch noch nie ein Kupplungsproblem (abgesehen vom gerissenen Kupplungszug). Habe auch immer noch die originale OEM-Kupplung drin, selbst nach 100k.

    Manchmal liegt es aber auch schlicht weder am Getriebe noch an der Kupplung sondern auch an falsch eingestellten Schalthebeln die nicht zur Fahrer-Geometrie passen oder zum Schuhwerk.

    Off-Topic

    Im Netz finden sich auch einige Hinweise, dass der Rotor der LiMa überarbeitet wurde und der OEM-Rotor der alten FZ1/FZ8 irgendwann die Permanentmagnete abwirft und den Motor zerstört. Das Problem wird aber üblicherweise wohl dramatischer dargestellt als es wirklich ist. Das Teil ist auch nicht unbedingt billig wenn man die überarbeitete Version einbauen will.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • So, nun habe ich einen Termin für den Kupplungsaustausch. Die Einkerbungen, welche vorgängig vom Mech in einem von Yamaha vorgegeben Muster angebracht wurden (habe immer noch nicht kappiert, wo dies genau gemacht wurde) und der Wechsel zu 15W 50 Öl konnnten den erwünbschten Effekt nicht umfänglich erfüllen. Die Kupplung ist weiterhin nicht optimal geschmirt und es kommt weiterhin zu Klemmer und Knacker.

    Nun bin ich gespannt wie es rauskommt, bevor die Tracer 7 den Gemper herunterlasse oder auf die Müllhalde bringe... :winking_face_with_tongue: .

  • Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem Umtausch gegen nen Tracer 9 GT bevor da extra in dem Bezirk Dorneck Dich Deines Problem entledigst.

    Hierbei unbedingt VORHER noch ein wenig rumschauen.

    Burg Birseck – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Führungen
    Führungen in der Ermitage von Arlesheim, dem grössten Englischen Landschaftsgarten der Schweiz. Führungen im Schloss Birseck. Führungen im Dorf Arlesheim.
    www.ermitage-arlesheim.info
    Regionatur.ch - Natur und Landschaft der Region Basel
    regionatur.ch dokumentiert den Wandel der Natur und Landschaft in der Region Basel während der vergangenen 500 Jahre anhand von 270 Modulen mit Texten, Karten…
    www.regionatur.ch

    und da es langsam konkret wird

    Bärgbeiz Gempenturm | Restaurant Gempen
    vom 01.01.2024 bis\u00a0 27.03.2024…
    www.gempenturm.com

    Spass beiseite, könnte der Mech fotografieren was er da an zusätzlichen Schmierbahnen angelegt hat?

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für die Info :top:

    Bin zuversichtlich und aber auch sehr gespannt, obe es nach dem Kupplungstausch reibungslos läuft... :winking_face: !

    Ich auch - ohne Kraftschluss klappt die Schalterei besser - heisst aber aus meiner Sicht nicht vollkommen beseitigt, aber für Dich dann hoffentlich akzeptabel :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Guten Tag allerseits
    Habe gestern das erste mal nach dem Kupplungstausch die Tracer 7 gefahren. Muss schon sagen, es ist wie Tag und Nacht: Die Gänge flutschen und es gab nie ein Knacken oder einen Klemmer. Die Fahrt dauerte etwa 20 Minuten und ich hoffe nun, dass der Effekt auch bei längeren Fahrten nachhaltig ist.

    Kann aber den Umbau sehr empfehlen, da es eine deutliche Verbesserung und womöglich auch eine Behebung des Problems ist.

    ...also doch nicht den Gempen runter...:winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tschousev (2. Dezember 2024 14:26)