Vielleicht direkt das Motorrad auf die Müllabfuhr und 2-Rad fahren (ohne Motor)...
sei der Austausch der Kupplung die letzte Massnahme.
drittletze Massnahme
Es bliebe der Wechsel des Motors
Und das Herunterrollen lassen der MT-07 am Gempen
Vielleicht direkt das Motorrad auf die Müllabfuhr und 2-Rad fahren (ohne Motor)...
sei der Austausch der Kupplung die letzte Massnahme.
drittletze Massnahme
Es bliebe der Wechsel des Motors
Und das Herunterrollen lassen der MT-07 am Gempen
Vielleicht direkt das Motorrad auf die Müllabfuhr und 2-Rad fahren (ohne Motor)...
Joelu bitte ein wenig Empathie, wenn Du jetzt derjenige wärst mit der Knacki- Hacki- Schaltung MT-07?
Bis jetzt hat die Forumsgemeinde noch alle bereitwilligen davor bewahrt, ihr Bike den Gempen runter zu schubsen.
Und der damals heimische Moderator Greywolf hat sogar den Gempen runter an allen entsprechenden Bäumen Schutz angebracht, damit beidem nichts geschieht.
Ich muss sagen, dass meine FZ8 auch deutlich "harter" schaltet ala die ER6F die ich besitzte. Von 1 ins 2 oder beim Kaltstart von N ins 1 tut mir dies manchmal schon fast leid.
Aber dass eine neue Maschine diese Symptome aufweist finde ich äusserst fraglich.
Aber dass eine neue Maschine diese Symptome aufweist finde ich äusserst fraglich.
Du vergleichst da ber Birnen mit Aepfeln
Guter Mittelklasse 4-Zylinder mit China Kracher Twin
Finde jedoch komisch, wie auch schon angesprochen, dass die Tenere 700 offenbar nicht diese Schaltbeschwerden haben
Finde jedoch komisch, wie auch schon angesprochen, dass die Tenere 700 offenbar nicht diese Schaltbeschwerden haben
Schon komisch, vielleicht ist die Tracer nicht zufrieden mit ihrem Aussehen und äussert sich damit (heutzutage ist ja alles möglich, wenn sogar im Transformers ein nonbinärer Roboter zu sehen ist)
Sorry
Ich muss sagen, dass meine FZ8 auch deutlich "harter" schaltet ala die ER6F die ich besitzte. Von 1 ins 2 oder beim Kaltstart von N ins 1 tut mir dies manchmal schon fast leid.
Das FZ8 Getriebe ist eigentlich ein typischer Japaner. Schaltet Präzise und ohne hakeln. Der Kraftaufwand für den Schalthebel ist etwas höher als bei einigen Kawa und Suzuki die ich schon gefahren bin. Bei der FZ8 gab es aber auch mal einen Rückruf wo der Kupplungskorb getauscht wurde. Meine war meines Wissens nach nicht betroffen und ich hatte auch noch nie ein Kupplungsproblem (abgesehen vom gerissenen Kupplungszug). Habe auch immer noch die originale OEM-Kupplung drin, selbst nach 100k.
Manchmal liegt es aber auch schlicht weder am Getriebe noch an der Kupplung sondern auch an falsch eingestellten Schalthebeln die nicht zur Fahrer-Geometrie passen oder zum Schuhwerk.
Im Netz finden sich auch einige Hinweise, dass der Rotor der LiMa überarbeitet wurde und der OEM-Rotor der alten FZ1/FZ8 irgendwann die Permanentmagnete abwirft und den Motor zerstört. Das Problem wird aber üblicherweise wohl dramatischer dargestellt als es wirklich ist. Das Teil ist auch nicht unbedingt billig wenn man die überarbeitete Version einbauen will.
So, nun habe ich einen Termin für den Kupplungsaustausch. Die Einkerbungen, welche vorgängig vom Mech in einem von Yamaha vorgegeben Muster angebracht wurden (habe immer noch nicht kappiert, wo dies genau gemacht wurde) und der Wechsel zu 15W 50 Öl konnnten den erwünbschten Effekt nicht umfänglich erfüllen. Die Kupplung ist weiterhin nicht optimal geschmirt und es kommt weiterhin zu Klemmer und Knacker.
Nun bin ich gespannt wie es rauskommt, bevor die Tracer 7 den Gemper herunterlasse oder auf die Müllhalde bringe... .
Es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem Umtausch gegen nen Tracer 9 GT bevor da extra in dem Bezirk Dorneck Dich Deines Problem entledigst.
Hierbei unbedingt VORHER noch ein wenig rumschauen.
und da es langsam konkret wird
Spass beiseite, könnte der Mech fotografieren was er da an zusätzlichen Schmierbahnen angelegt hat?
Ich lese Grobes Schalten und sehe verschlafene Burgen.