Guten Tag zusammen
Habe seit gut einem Monat eine neue Yamaha Tracer 7. Seither habe ich etwas mehr als 2'500 km gefahren. Alles an der Maschine stimmt, macht Spass und topt meine Erwartungen. Ausser...:
Zeitenweise lassen sich die Gänge fast nicht schalten, und wenn sie dann doch gehen, dann knackt und "tätscht" es ziemlich laut. Am argstem ist es vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. In den 4., 5. und 6. geht es dann wieser sanfter. Handkehrum lassen sich die Gänge an einem anderen Tag dann sanfter schalten, auch ohne schlagende Geräusche. Eine Systematik, wann es sich sanfter und wann es sich grob schalten lässt, habe ich noch nicht erkannt.
Das Öl wurde beim ertsen 1'00-er-Service gewechselt, das Schalten war danach etwas besser, hat sich aber bisher noch nicht konstant eingespielt. Habe vor einer Woche einen Quickshifter einbauen lassen (nur hoch), welcher auch nicht wirklich geschmeidig läuft und die Gänge Teils grob und mit grossem Ruck reinhaut.
Habe kürzlich ein Ersatztöff vom Mech benutzen dürfen (während Umbau des Quickshifters), eine MT-09. Da war das Schalten geschmeidig und seidenfein. Machte richtig Spass. Auch der Quickshifter (hoch und runter) war ein Hochgenuss. Habe mir sagen lassen, MT-09 habe das feinere Getriebe als die Tracer 7.
Weiss jemand, ob dieses Schaltverhalten bei der Tracer 7 normal ist, oder zumindest für die ersten paar 1'000 km? Wenn nicht, was kann man dagegen tun? Gibt es Tricks, Kniffs, Tips?
Auf eure Inputs, Ratschläge und Inputs wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank für alle Rückmeldungen bereits im Voraus und allen einen wunderbaren Tag...