Grobes Schalten bei Yamaha Tracer 7

  • Guten Tag zusammen


    Habe seit gut einem Monat eine neue Yamaha Tracer 7. Seither habe ich etwas mehr als 2'500 km gefahren. Alles an der Maschine stimmt, macht Spass und topt meine Erwartungen. Ausser...:


    Zeitenweise lassen sich die Gänge fast nicht schalten, und wenn sie dann doch gehen, dann knackt und "tätscht" es ziemlich laut. Am argstem ist es vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang. In den 4., 5. und 6. geht es dann wieser sanfter. Handkehrum lassen sich die Gänge an einem anderen Tag dann sanfter schalten, auch ohne schlagende Geräusche. Eine Systematik, wann es sich sanfter und wann es sich grob schalten lässt, habe ich noch nicht erkannt.


    Das Öl wurde beim ertsen 1'00-er-Service gewechselt, das Schalten war danach etwas besser, hat sich aber bisher noch nicht konstant eingespielt. Habe vor einer Woche einen Quickshifter einbauen lassen (nur hoch), welcher auch nicht wirklich geschmeidig läuft und die Gänge Teils grob und mit grossem Ruck reinhaut.


    Habe kürzlich ein Ersatztöff vom Mech benutzen dürfen (während Umbau des Quickshifters), eine MT-09. Da war das Schalten geschmeidig und seidenfein. Machte richtig Spass. Auch der Quickshifter (hoch und runter) war ein Hochgenuss. Habe mir sagen lassen, MT-09 habe das feinere Getriebe als die Tracer 7.


    Weiss jemand, ob dieses Schaltverhalten bei der Tracer 7 normal ist, oder zumindest für die ersten paar 1'000 km? Wenn nicht, was kann man dagegen tun? Gibt es Tricks, Kniffs, Tips?


    Auf eure Inputs, Ratschläge und Inputs wäre ich sehr dankbar.


    Besten Dank für alle Rückmeldungen bereits im Voraus und allen einen wunderbaren Tag... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tschousev ()

  • Spass beiseite ist mir auch schon aufgefallen dass der 2 Zylinder diesbezüglich rauher geht. Mehr als eigentlich die Mechanik (Kugelgelenke u. evlt. Eingang der Schaltwelle) schmieren verbleibt dir hiermit eigentlich nicht.

    Und da das Bike quasi neu ist entfällt auch dies.

    Eventuell hilft es Dir, wenn Du den Hebel weiter rauf oder weiter runter stellst und hierdurch die Kräfteverhältnisse zu Deinem Fuss etwas änderst.

    Si vis pacem para bellum

  • Die Yamaha Getriebe sollten, wie eigentlich bei allen japanischen Motorrädern, sehr einfach und ohne grosse Geräusche schalten. Da es paar Kilometer braucht bis sich alles eingelaufen hat, würde ich mir aber noch keine grossen Gedanken darüber machen.

    Kettenspannung sollte passen, Motor warm sein und Öl passend (sollte ja der Fall sein), weiter mal kontrollieren ob der Seilzug der Kupplung nirgends hängt (auch bei neuem Zug kann sich mal ein Drähtchen verselbständigen und hängen, insbesondere direkt am Hebel oder unten beim Motor). Da es nicht immer auftritt und nicht reproduzierbar ist, könnte es an der Kupplung liegen, aber eben auch an der Hand welche je nach Tagesform mal mehr oder weniger zupackt.

    Wenn es beim Schaltautomat auch die ist, sollte sich das der Mech ansehen, da scheint mir was nicht passend eingestellt (der Automat sollte ja kurzzeitig die Zündung unterbrechen, das scheint hier nicht so ganz zu passen).


    Wenn es nicht extrem stört, würde ich mal weiterfahren und die Sache beobachten, eventuell erledigt sich das beim nächsten Service von selber (zudem hast du ja Werks Garantie, somit keine grossen Sorgen was allfällige Kosten anbelangt).


    Das es ein klein wenig mehr knackt als bei einem 4 Zylinder muss man in Kauf nehmen, sollte aber kein echtes Problem sein (Zug auf die Kette ist halt ein klein wenig anders, je nachdem wo die Zylinder genau stehen kann es da halt ein wenig mehr ruckeln). Wer mal grosse 1 Zylinder gefahren ist, wird das nicht stören, wer von seidenweich laufenden 4 Zylinder Reihenmotoren kommt, wird sich erst daran gewöhnen müssen.


  • Eventuell hilft es Dir, wenn Du den Hebel weiter rauf oder weiter runter stellst und hierdurch die Kräfteverhältnisse zu Deinem Fuss etwas änderst.

    Hier

    Schaltprobleme - Yamaha MT07-Forum
    Hallo, Ich hab mal ne Frage zur Schaltung. Haben uns vor ein paar Wochen zwei Xsr700, Modell 2021 geholt. Bei mir ist mir an der Schaltung folgendes…
    www.mt07-forum.de

    berichten sie ebenfalls darüber.

    Hebelverstellung hat offensichtlich Besserung gebracht.

    Gruss

  • Danke allen für die Rückmeldungen.


    Werde mal die Schalthebelposition verstellen und beobachten, ob sich etwas ändert. Danke für den Tipp.


    Bin aber froh und etwas erleichtert, dass es nicht aussergewöhnlich sein kann, dass 2-zylindrische Motoren ruckeliger sind, als 4-er. Werde die Sache weiterhin beobachten und wenn sich nichts verändert, den Mech aufsuchen.


    Habe gesehen, dass es Schaltwellen-Stützen gibt, welche die Schaltwelle stabilisieren das Spiel verringern. Wäre dies allenfalls ein Versuch wert? Hat da jemand Erfahrung?


    Wünsche allerseits eine gute Nacht…😉.

  • Spass beiseite ist mir auch schon aufgefallen dass der 2 Zylinder diesbezüglich rauher geht. Mehr als eigentlich die Mechanik (Kugelgelenke u. evlt. Eingang der Schaltwelle) schmieren verbleibt dir hiermit eigentlich nicht.

    Und da das Bike quasi neu ist entfällt auch dies.

    Eventuell hilft es Dir, wenn Du den Hebel weiter rauf oder weiter runter stellst und hierdurch die Kräfteverhältnisse zu Deinem Fuss etwas änderst.

    Spoiler: Darauf wird es vermutlich mal hinauslaufen... :winking_face: .

  • Habe nun die Kupplung unter Garantie vom Mech nachbearbeiten lassen. Offenbar hat Yamaha ein Problem beim MT-07-Motor diesbezüglich, resp. es kann zwischendurch vorkommen, dass es beim Schalten harzt. Nun hat der Mech irgendwie an einem Teil in der Kupplung Bohrungen erweitert oder zusätzlich angebracht, damit die Schnierung, welche offenbar abbricht oder nicht genügend vorhanden ist, gewährleistet wird (hab's nicht richtig im Detail kappiert...). Dies könnte helfen. Sollte dies dennoch nicht helfen, gäbe es weiter noch eine weitere Idee (weiss nicht genau was....).

    Habe nun gestern den Tracer7 nach dem Eingriff gefahren und festgestellt, dass es bereits wesentlich besser wurde, aber noch nicht 100%-ig so geschmeidig wie beispielsweise der MT-09. Mal sehen, werde nun noch etwas beobachten.

  • Danke für's Update. Hab eine MT-07 (Jg. 2023) ganz neu erworben, hat von Beginn weg geklemmt beim Schalten. Tritt aber nur zwischendurch auf, wie du schreibst, und nie so häufig, dass ich es beheben lassen müsste. Aber ja, scheint bei diesem Modell ein bekanntes Problem zu sein. Wie zufrieden bist du sonst mit dem Tracer?

    Einmal editiert, zuletzt von treedz ()

  • Danke fürs Feedback. Wäre spannend zu wissen, was da zu wenig geschmiert wird, bzw. welche Schmierbohrung vergrössert wurde.

    Glaube so der grösste Widerstand beim Schaltvorgang, mal abgesehen die Rückstellfeder zu überwinden, ist das Abfahren der Schaltkulisse, sowie die Betätigung der Schaltgabel

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für's Update. Hab eine MT-07 (Jg. 2023) ganz neu erworben, hat von Beginn weg geklemmt beim Schalten. Tritt aber nur zwischendurch auf, wie du schreibst, und nie so häufig, dass ich es beheben lassen müsste. Aber ja, scheint bei diesem Modell ein bekanntes Problem zu sein. Wie zufrieden bist du sonst mit dem Tracer?

    Konnte als Ersatz auch eine MT-07 fahren. Habe da auch ansatzweise Klemmer wahrgenommen, lief aber grundsätzlich schon recht rund. Vielleicht kannst Du mal deine Garage fragen bezüglich eines Umbaus auf Garantie


    Grundsätzlich bin ich mit der Tracer7 sehr zufrieden. Sie ist sehr bequem zu fahren, hat aber auch die Sportlichkeit eines naked Bikes. Da ich noch 2 jahre 35 kW fahren muss, war die Tracer7 ideal auch zum drosseln. Für längere Fahrten ist die Ausführung GT mit Comfortsitz und Gepäck sehr konfortabel. Einzig der doch eher enge Kniewinkel ist bei längeren Fahrten etwas mühsam. Sobald ich die Prüfung für offene Töffs habe, überlege ich mir, ein grösseres Modell zuzulegen.


    Wie zufrieden bist Du mit der MT-07? Hast du sie offen oder beschränkt auf 35 kW?

  • Danke fürs Feedback. Wäre spannend zu wissen, was da zu wenig geschmiert wird, bzw. welche Schmierbohrung vergrössert wurde.

    Glaube so der grösste Widerstand beim Schaltvorgang, mal abgesehen die Rückstellfeder zu überwinden, ist das Abfahren der Schaltkulisse, sowie die Betätigung der Schaltgabel

    Werde es mir beim nächsten Mal beim Mech genauer erklären lassen. Leite Dir die Info dass gerne weiter.

  • Der Mech hat alles gecheckt und gemeint, es sei alles i. O. Aber lasse das nochmal prüfen, das soll unter Garantie behoben werden.


    MT-07 ist ein Top-Anfängerbike, super v.a. für Frauen weil relativ klein und leicht (185 kg). Dazu ist der Töff wendig, verzeiht viele Umfaller, fährt sich zwar ruppiger (sehr direktes Feedback auf winzigste Bewegungen) was typisch für nakeds ist, aber man lernt von Beginn weg fein zu fahren. Aber völlig ungeeignet für längere Touren, Motor ist bei längeren Passfahrten oder im Stadtverkehr schnell nah am Überhitzen (fahre nicht zu hochtourig), unbequemer Sitz, für mich zu klein (spitzer Kniewinkel). Hab den Töff noch beschränkt (A-).


    Hatte mal mit dem Tracer geliebäugelt, schon eine gute Mischung, aber nächste Saison wird's doch def. eine Reiseenduro wg. Offroad. Und nichts mehr von Yamaha (Ténéré 700 & die super gefallen mir nicht).


    Hast du schon einpaar Favoriten für dein nächstes Bike (sobald du Kat. A hast)?