lästiges Knacken in Bluetooth Kommunikationsgeräten (Cardo / Sena)

• hallo zusammen

Ich habe seit jeher Cardo-Geräte (Freecom, +, slim, edge) und alle Geräte knacken. Egal eir gross die Distanz ist.

Jetzt haben wir Töffs gemietet inkl. Helm & Headset - und siehe da: auch Sena knackt.

Gibt es hier jemand, der das Knacken/Knistern erfolgreich beseitigt hat? Es kann doch nicht sein, dass alle Geräte knacken! Z.t. unerträglich, dass ich die Verbindung trennen muss (nicht ausschalten) - dann ist ruhe!

Ich lese von dielektrischem Fett, alles auseinanderbauen und frisch zusammensetzen, Helm wechseln etc.

Alles ausprobiert.

Warum kacken/knistern diese Dinger?

Früher hatte ich PMR446 analo Funk und nie solches Knacken.

Wäre cool wenn wir es auf dem Trip fixen könnten!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Hab ein Cardo Edge, mein Kollege ein Sena 20.

Kaum sind wir weiter als etwa 100 Meter auseinander, tönts als würde jemand direkt vor Deinem Ohr Eisenstangen aneinanderschlagen.

Verbindungen mit anderen Cardo Geräten generieren nicht solchen Lärm.

Si vis pacem para bellum

• Wir fahren zu viert mit Cargo Packtalk Neo. Keine Probleme, kein Knacken.

Nur ist die Reichweite immer tiefer als angegeben .... wenn ich mal meine Vorauseinheit verliere, wird das Gespräch schnell unterbrochen (ca. 500 -800 m) ... Cargo verspricht 1 Meile (1'600 M) - entscheidend ist das nächste Gerät.

Dafür ist die Verbindung immer schnell wieder hergestellt. Ausser zum Jüngsten ... der vergisst es immer, das Teil zu laden.

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Cargo verspricht 1 Meile

Auf hoher See oder in Holland :grinning_squinting_face: Papier und Webseiten sind soo geduldig :winking_face:

Trotzdem sind die Versprechungen besser eingehalten, als beim Aliexpress-Teil das ich vorher hatte:

=> als Verbindung zum Junior (damals noch Sozius) gedacht und genutzt. Einmal musste er mal dringend in Gebüsch. Bei 10 Meter Abstand nur noch Rauschen und nicht das Rauschen, dass zu erwarten war. Ev. war das natürlich eingebaute AI, die vor ebendem Rauschen geschützt hat. Wieder in Sicht, war auch der Ton wieder da.

:toeff20:   :toeff20::toeff21::toeff20:

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC