Begleitfahrzeug - Wo kann man sich melden?

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Interesse bei Events als Begleitfahrzeug mitzuwirken. In diesem Thema geht es nicht um ein Begleitfahrzeug bei Motorradreisen, sondern anderer Natur.

    Eigentlich zusammengefasst, was ein Verkerhssoldat seine Arbeit ist: Strecken vorausfahren und Kreuzungen "sichern", oder bei Events mit dem Motorrad unterstützen.


    Beispielsweise gibt es bei der Tour de Suisse folgender Beitrag: Niken für Tour de Suisse

    Leider aber sehe ich keine Kontaktmöglichkeit dazu. Wo kann man sich dort melden?


    Natürlich muss es nicht ein solcher Grossanlass sein. Es gibt ja immer wieder kleinere* Events, bei der Motorräder eine Strecke mitfahren/begleiten, nicht nur Radsport. (*kleiner als Tour de Suisse :winking_face:)
    Wie werden dort die Fahrer gesucht? Gibt es Gruppen/Teams/Vereine, die immer wieder Anfragen erhalten?


    Ich ziehe auch Sondertransporte in Erwägung, bei der man mit dem Sonderfahrzeug ans Ziel kommen soll. Hier werden meist Autos eingesetzt, aber man weiss ja nie...

    Kennt dazu jemand eine Anlaufstelle?


    Danke für die Unterstützung

    Gruss

    Klest

  • Iron Man braucht Motorradfahrer | Tourenfahrer


    Begleitfahrzeuge werden auch in der Schweiz an vielen Events benötigt (ich war 2x am Ironman Zürich).

    Leider hat es schon Unfälle gegeben, weshalb es nicht mehr so ganz einfach ist dort mitzumachen.

    Am Besten ein Event in der Nähe suchen und sich dann direkt beim Organisator melden.


    Die meisten Motorräder werden für Photographen und Kameras benötigt, hier waren bei uns vorwiegend Goldwing und BMW RT-Fahrer unterwegs (die Fotographen können sich hier bei Bedarf "verkehrt rum" aufs Motorrad setzen zum Filmen). Mit meiner Afrika Twin war ich zur Sicherung von Kreuzungen eingeteilt, die Maschine war zu klein und zu unbequem für die Kamera-Teams (dauert den ganzen Tag). Ob eine CBF sich hier irgendwie sinnvoll einsetzen lässt, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht kann man ja irgendwo für die Strecken-Sicherung sowas brauchen.


    Kannst ja auch mal bei Fahrrad-Rennen anfragen ob man Hilfe brauchen kann - kann aber (bei jedem Event) sein, dass man dann nur mit dem Motorrad hinfährt und dann vor Ort vorwiegend zu Fuss unterwegs ist. Geld gibt es in der Regel in der Schweiz keines, Spritkosten trägt man somit selber. Ist eher einfach Spass an der Sache selber, ich fand's toll die ganzen Leute (von Profi bis zu totalen Anfängern) so nah zu erleben.


    Natürlich kann man auch beim Love-Ride mitmachen, auch da werden immer wieder Motorräder gesucht um Leute mitzunehmen (auch hier aber vorwiegend sehr grosse Motorräder mit Sitzen wo auch Leute mit Beeinträchtigungen nicht runterfallen können). Auch hier war ich mehrmals, allerdings nie mit Passagier.