Probleme mit Online Reifenshops und ihren sehr fähigen Lieferdienste

• eigentlich war ich bis letzten Herbst recht zufrieden mit den diversen Onlineshops (reifen-direkt, reifen.com, reifen-pneus-online, etc.).

Ich bestelle dort, weil ich bequeme von daheim aus eine recht umfangreiche Auswahl habe und diese Reifen direkt zu mir geliefert werden.

Nachdem mich letzten Herbst reifen-direkt genervt hat (lange Lieferzeit, telefonisch bekommst du niemanden an den Hörer, Antwortzeiten per email länger als 1 Woche, bzw. keine Antwort) habe ich für mich gesagt: reifen-direkt ist gestrichen.

also bei reifen.com bestellt (3 Reifen, 4 Schläuche):

- 13.04. bestellt und per Kreditkarte gezahlt

- 18.04. 1.Zustellversuch (sind recht flott) , leider hat mich der DPD-Mann nicht angetroffen und hat auch keine Information hinterlassen

- am Abend 18.04. habe ich (schaue gelegentlich über den Tracking-Link) noch die Abstellgenehmigung für den nächsten Tag erteilt

- 19.04. Email-Benachichtigung Reifen wurden ins Zustellfahrzeug geladen.........

Reifen kamen nie an

- 22.04 über den Tracking-Link geschaut wo die Reifen sind: gemäss DPD wurden sie an den Absender retour geschickt

ich sofort in den Shop gefahren, die meinten das Paket ist zerfallen und wurde deshalb retour geschickt, es gab wohl einen Rapport dazu.

- 22.04. erstes Email an reifen.com.

Seit dem folgten noch viele weitere, plus ein paar Telefonate.

Gemäss Reifen.com haben sie die Rücksendung veranlasst und warten auf das eintreffen der Lieferung, nach der Prüfung bekomme ich mein Geld retour, eine weitere Bestellung muss ich erneut auslösen (was ich sicher nicht tue.

Stand 17.05.: Keine Reifen (sind irgendwo am Zoll) kein Geld retour bekommen, immer wieder Vertröstungen und viel blabla.........

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• und weiter gehts, brauche ja Reifen :upside_down_face: :

- 27.04.: Bestellung der Schläuche bei 24mx.

- 04.05.: geliefert, komplett

- 26.04.: Bestellung der Reifen bei Pneus-Online

- diverse emails: Bestellung eingegangen, wurde verpackt, verschickt, der Lagerist hatte ein Schnitzel zu Mittag, etc....

- 02.05.: 1. Reifen sollte geliefert werden, wurde er natürlich nicht......gemäss Benachichtigung DPD Tracking-Link, erfolglose Zustellung (Trotz Abstellgenehmigung) , also ab zu DPD......Typen bedroht, beschwert, Reifen mitgenommen.

Es gab nicht mal eine Benachichtigung das der Liefertyp da war. Es geht nichts über anständiges Personal.

- 03.05.: 2.te Reifen wurde nach Hause geliefert, endlich geklappt.

-08.05.: 3.te Reifen wird nach Hause geliefert, leider war es der Falsche :weary_face:

sofort angerufen, email mit Bildern etc. geschickt.

- seit dem folgten viele weitere emails, Anrufe, etc. bis heute ist der Reifen noch bei mir und wurde noch nicht abgeholt (selbst versenden geht anscheinend nicht, gemäss Pneu Online)

Ich brauche dringend eine neue und zuverlässige Bezugsquelle, werde wohl die Reifen in Zukunft direkt bei umliegenden Händlern beziehen, bedeutet aber auch, viele Telefonate, wahrscheinlich hat nicht jeder das was man gerade will, man muss die Reifen dann dort abholen.

Mal schauen ob ich bald mal alle Reifen habe und von den anderen mein Geld.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Ist ja wohl viel Pech dabei gewesen, ich hab immer bekommen was ich bestellt hatte (das meine Frau immer zu Hause ist und Pakete annehmen kann, hat sicher auch geholfen).

Bei den Strassen Maschinen hab ich immer dem Mech vertraut, war nicht billig, aber mit Service zusammen hat dich der Preis relativiert.

Günstiger ist Kauf und Montage im Ausland, der Pirelli Händler in der Schweiz hat mal gesagt das sein Einkaufspreis über den Endpreis samt Montage in Deutschland liegt - das erklärt die teilweise abstrusen CH Preise.

Muss allerdings sagen, dass die DE Preise mittlerweile auch deutlich angezogen haben, musste gerade 2 Reifen für den Bus neu haben und das war nicht mehr so viel preiswerter wie in der Schweiz. Gilt somit nur vergleichen und auf Angebote hoffen, ohne Reifen geht es nun mal nicht.