Tipps bein VN 15 Kauf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor mir eine VN 15 zu kaufen.2 stehen zur Auswahl,einmal eine 1993er mit 65'000 km und eine 1995er mit 40'000 km.

    Nun meine Frage:Gibt es bestimmte Sachen wo ich speziell darauf achten sollte?

    Auch Erfahrungsberichte wären interessant.


    Danke und Gruss

    Roger

  • Wieso muss es denn so eine alte sein?

    gibt ja einige neuere zu vernünftigen Preisen mit deutlich weniger Kilometer (somit weniger Rost-/Standprobleme und keine kriosen CH-Zulassungen mit PS-Angaben welche sowieso nur auf dem Papier eingetragen sind und einer Prüfung nicht standhalten). Die alten Vergaser-Modelle scheinen eher mal bisschen zu zicken (mögen auch lange Standzeiten nicht), hier scheinen die neueren FI-Modelle besser abzuschneiden.


    Im "Motorrad" wurde die Modell-Reihe beleuchtet - ich würde mir da mal bisschen was zur Seite legen um den unmöglichen Ölverbrauch abdecken zu können,

    In einer anderen Ausgabe des selben Heftes findet man auch Angaben zum Spritverbrauch - wobei der natürlich vor allem von der Gashand abhängt.

    Und im Kradblatt wird (BMW-Fahrern älterer Modelle nicht unbekannt) der Fahrstuhl-Effekt aufgrund der Kardan-Einflüsse nebenbei auch noch erwähnt.


    Die "Vorgaben" sind somit einigermassen bekannt, wenn man damit leben kann (bzw. will), ist die erste Hürde schon mal genommen.

    Erfahrungen gibt es unter anderem hier und Infos zur "Classic-Tourer" Variante (ab 2004?) findet man da.


    Generell bei Choppern (und dann noch älteren Varianten): sind oft (stark) umgebaut - hier somit schauen. Falls nicht alles 100% Original, somit darauf achten, dass wirklich alles genau eingetragen ist, die MFK ist hier inzwischen ziemlich mühsam geworden und Verweise auf frühere Abnahmen bringen nichts.


    Als Zweit (oder Dritt...) Motorrad könnte so eine Maschine was feines sein, als "Alltagsfahrzeug" sehe ich das aufgrund des überall bemängelten Öl- und Spritverbrauchs nicht - ist aber in der Regel auch nicht der Sinn eines Cruisers. Technische Probleme scheinen kaum vorhanden (mal abgesehen von versifften Vergasern und Konstantruckeln aufgrund nicht ganz perfekt abgestimmter Vergaser), ob Ersatzteile tatsächlich so teuer sind wie bemängelt - oder überhaupt erhältlich, kann ich nicht abschätzen. Ich Persönlich würde mir die Bremse mal genau ansehen, Bremsscheiben sind in der Regel teuer (und eben: überhaupt noch erhältlich?) und so schwere Maschinen müssen ja irgendiwe zum Stillstand kommen. ABS gibt's ja sowieso nicht, da sollte wenigstens die Bremsanlage wirklich was taugen. Falls nur umgestanden wäre eventuell auch mal ein Gabelservice nötig, hier bei so schweren Maschinen sowieso gut prüfen ob die Dämpfer wirklich dicht sind (wie erwähnt: MFK mit siffenden Gabeln kann man vergessen, irgendwo Öl am Motor ist sowieso ein No-Go und falls nicht mehr mit Original-Auspuff, sollte das Nachrüstteil tunlichst eingetragen sein).


    Tönt vielleicht alles bisschen nach nicht-kaufen, soll es aber nicht. Fährt sich ja nicht schlechter als da wo es auf den Markt gekommen ist - und damals war das für Chopper-Verhältnisse mehr als nur OK. Nur ist die Zeit halt nicht stillgestanden, deshalb immer gut, wenn man sich auch mal paar neuere Sachen anschaut um zu schen ob man sich damit nicht eher einen Gefallen tut.


    Na dann - flottes Cruisen

    :smiling_face:

  • Hallo,

    Danke für deine ausführliche Antwort inklusive persönlicher Meinung und Erfahrungsberichte.Konnte mir ein bisschen ein Bild machen über die Pro's und Contra's.


    Gruss

    Roger