Bitte um Hilfe aus der Community

  • Hoi Zämme


    Ich hoffe ihr hattet alle eine gute Saison bis anhin.


    Seit letztem Jahr habe ich den Lernfahrausweis und habe über den Herbst, Winter und Frühling cirka 10 000 Kilometer auf meinem Chopper (HD XG750 Street) hinbekommen.


    Leider habe ich die Vorbereitung auf die Manöverprüfung vernachlässigt und festgestellt, dass diese mit meinem Töff für mich auf keinen fall zu schaffen sind. (Viel zu schwer und unwendig)


    Meine Prüfung wird am Albisgüetli am 04.06.2024 stattfinden, welche ich jedoch sicherlich nach hinter verlegen muss. Der Lehrfahrausweiss wird am 23.08.2024 auslaufen.


    Gibt es hier eine freundliche Seele, welche mir zu Übungszwecken und für die Abschlussprüfung einen Scooter oder ein Töff ausleihen kann, welcher leicht zu fahren ist ?


    Ich wäre sehr dankbar und natürlich werde ich stets sehr vorsichtig mit dem Motorrad umgehen. Ein Tiefgaragenplatz ist natürlich auch vorhanden, wenn die Maschine mal über Nacht bei mir wäre.


    Auf Ribeme etc. habe ich mich schon umgeschaut. Jedoch sind die Mieten für die Dauer und Häufigkeit wie ich das Fahrzeug brauche viel zu hoch.


    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Könnte Dir ne BMW F 650 GS Dakar leihen. Sie braucht allerdings noch einen rechten Spiegel und einen Service. Der würde zu Deinen Lasten gehen. Ansonsten einfach wieder ganz zurück. Ob du damit glücklich wirst, weiss ich nicht. Hat kein ABS.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Wie sieht's mit einem Fahrlehrer mit Miettöff aus? Vielleicht noch eine Lektion "wie fahre ich an der Prüfung". Dein Grundkurs wird vom 24.8.23 sein ... da vergisst mann und lernt neue "Scheisse".


    Ist nur ein Tip. Völlig unverbindlich, wie alle meine Tips ...


  • Kann dir nicht mit nem Motorrad helfen, aber vielleicht findet sich n Abend um sich an die Manöver zu setzen?

    Die nächsten zwei Wochen hab ich jedoch Spätschicht.


    Edit: Btw, wo findet die Prüfung statt?

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Hätte wohl auch die Fahrlerer Vatiante + Töff genommen, dann nimmst du noch 1-2 Stunden mit dem und dann reisst du das Moped durch den Kurs. Sonst stehst du zwar mit einem wendigen Töff dar, aber mit dem bist du dann halt noch nie gefahren.


    Oder, meine persönliche Meinung, fahr doch mit deiner eigenen Maschine hin. Wenn du den Kurs mit deiner eigenen Maschine nämlich nicht bestehst weiss ich nicht ob du dann damit im Strassenverkehr auch sicher umgehen kannst. Nach 10.000km solltest du dein bike ja schon sehr gut kennen finde ich also gibt’s da meiner Meinung nach kein Problem. Klar ist die HD nicht grazil, aber das ist ja alles so ausgelegt, dass das jeder mit jedem Töff hinbekommen sollte.


    LG

    Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

  • Die XG750 sieht doch noch recht wendig aus, gibt da sicher übleres. Zumindest die Manöver sind damit zu schaffen. Auch bei allen anderen Bikes kommen die nicht gratis ab Werk mit dazu, sondern müssen auch dort intensiv geübt werden bis sie sitzen. Lass dich nicht verrückt machen wenn dir jemand sagt mit einer HD seien die so viel schwieriger bis unmöglich. Willst dein Bike ja sowieso beherrschen hoffe ich, nicht vor der nächsten Eisdiele beim Wenden auf dem Parkplatz hinlegen.

    Am besten jeden Abend die Manöver üben gehen, dann kommt das auch mit deiner HD gut. Falls die bisher komplett vernachlässigt hast, evtl die Prüfung nach hinten schieben und die Zeit nutzen. Evtl. mal mit Fahrlehrer buchen. Manöver sind alle klar definiert und übbar - das Fahren im Verkehr sollte der schwierigere Teil sein, da dort viel weniger weisst was dich erwartet.

    Ich Töff das.

  • Wenn du den Kurs mit deiner eigenen Maschine nämlich nicht bestehst weiss ich nicht ob du dann damit im Strassenverkehr auch sicher umgehen kannst.

    Ich bin zwar auch der Meinung, dass man mit der eigenen Maschine die Manöver bestehen können sollte. Aber für den sicheren Strassenverkehr ist doch alles ausser der Vollbremsung völlig unnötig. Wann musstest du zuletzt im Verkehr z.B. nen engen langsamen Slalom fahren ohne abstehen zu können? Und wenn ich mir so so angucke, was die Leute z.T. beim Parkieren oder Wenden für ein Cabaret veranstalten, komm ich sogar zum Schluss dass das Bestehen der Manöver nicht mal hinreichend ist um es auch im täglichen Gebrauch anwenden zu können :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mein Tipp wäre, mal ne Maschine einen Tag auszuleihen oder zu mieten und damit die Manöver zu üben. Danach kannst du viel besser einschätzen, ob du noch viel Kohle für weiteres Mieten investieren musst oder ob es von Anfang an schon sehr gut klappt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Boo fair enough. Gerade erst die felgen meiner Schwiegermutter zum felgendoktor gebracht (Auto)… sie hat ihn occasion gekauft und die Vorbesitzerin war bj 1926 I shit you not hahaha. Entsprechend sehen die Felgen aus :face_with_tears_of_joy:

    Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

  • Boo fair enough. Gerade erst die felgen meiner Schwiegermutter zum felgendoktor gebracht (Auto)… sie hat ihn occasion gekauft und die Vorbesitzerin war bj 1926 I shit you not hahaha. Entsprechend sehen die Felgen aus :face_with_tears_of_joy:

    Ein Wunder, dass da überhaupt noch Felgen dran sind..


    Ich würde auch entweder vom Mech eine ausleihen oder eben Fahrlehrer haben auch oft Maschinen zum verleihen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Könnte Dir ne BMW F 650 GS Dakar leihen. Sie braucht allerdings noch einen rechten Spiegel und einen Service. Der würde zu Deinen Lasten gehen. Ansonsten einfach wieder ganz zurück. Ob du damit glücklich wirst, weiss ich nicht. Hat kein ABS.

    Hoi Longtrip, Danke für dein Angebot :smiling_face: Weisst du wie hoch die Kosten des Services ausfallen werden ?

  • Kann dir nicht mit nem Motorrad helfen, aber vielleicht findet sich n Abend um sich an die Manöver zu setzen?

    Die nächsten zwei Wochen hab ich jedoch Spätschicht.


    Edit: Btw, wo findet die Prüfung statt?

    Hoi Thoryu, ja sehr gerne :smiling_face: Dir Prüfung findet beim StVO Albisgüetli statt.

  • Könnte Dir ne BMW F 650 GS Dakar leihen. Sie braucht allerdings noch einen rechten Spiegel und einen Service. Der würde zu Deinen Lasten gehen. Ansonsten einfach wieder ganz zurück. Ob du damit glücklich wirst, weiss ich nicht. Hat kein ABS.

    Hoi Longtrip, Danke für dein Angebot :smiling_face: Weisst du wie hoch die Kosten des Services ausfallen werden ?

    Nein, müsste ich mal abklären.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.