Batterie Art: Lithium/Gel/AGM

  • Heyho :grinning_squinting_face:


    Relativ kurzfristiges Thema.

    Hatte wieder Zeit die GSR anzuschliessen. Batterie eingebaut und tote Hose. Darf also ne neue besorgen.


    Sehe jetzt Lithium Ionen Batterien und frage mich wie tauglich die sind.

    Was gibts generell zu beachten? Habe da schon den einen oder anderen Verbraucher dran. Machts n Unterschied oder spielts nach Start des Motors keine Rolle?


    Bei den Lithium für die GSR sehe ich nen niedrigeren AH Wert als bei Gel oder AGM. Auch was Volt betrifft steht bei den einen 12 und anderen 12.8.


    Hab Morgen früh Zeit um nen Ersatz aufzutreiben. Danach müsst ichs liefern lassen. XD


    Gruess

    Thoryu

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Heeellllooo


    ich bin ein Fan von Lithium. Leichter, entladen viel langsamer und falls Du sie mal laden musst, geht das auch recht schnell mit einem entsprechenden Ladegerät. Gefühlt starten meine Maschinene mit einer Lithium besser.

    Musst nur ein Ladegerät verwenden welches auf Lithium laden kann.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"


    Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

  • Hab auch LiFePo in Betrieb. Feine Sache, solange man nicht bei Minustemperaturen unterwegs ist.
    Weniger Ah ist OK weil beim Bleiakku nicht die volle Kapazität genutzt werden kann. Spannung: Die Dinger sind so ausgelegt, dass sie als Blei-Austausch im Töff betrieben werden können. Man korrigiere mich, wenn das so falsch ist.

  • Hast du sonstige Verbraucher dran hängen?


    Hab Griffheizung und n Navi (will das durch ne USB Buchse fürs Handy (hab n zweit Handy) ersetzen.

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Hast du sonstige Verbraucher dran hängen?


    Hab Griffheizung und n Navi (will das durch ne USB Buchse fürs Handy (hab n zweit Handy) ersetzen.

    Nö, fahre nicht wenn kalt und Navi hab ich keins.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"


    Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

  • Supi. Danke euch. Dann checke ich morgen gleich mal in nem Store was sie haben.

    Muss wieder bissl Manövern, damit ich paar Lölis helfen kann. XD

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien


  • Hatte wieder Zeit die GSR anzuschliessen. Batterie eingebaut und tote Hose. Darf also ne neue besorgen.


    Hast Du es einmal mit Laden probiert? Nur weil sie den Motor nicht mehr starten konnte, muss sie noch nicht defekt sein.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Also statt Batterien, welche man sich problemlos zuwerfen und fangen kann, vielleicht mal die Menueportionen verkleinern?


    Es gibt ganze Völkerstämme aufm Planeten, welche davon leben, Lösungen für nicht existente Probleme anzubieten :winking_face:


    Kurz gesagt, der Hersteller Eurer Bikes, überlegt sich ja etwas und verbaut nicht einfach den billigsten Akku vom billigsten Akkutyp - jedenfalls nicht in mittel- und hochpreisige Motorräder.


    PS: Es können aber Ausnahmen im Bereich von Starterrelais zutreffen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum


  • Hatte wieder Zeit die GSR anzuschliessen. Batterie eingebaut und tote Hose. Darf also ne neue besorgen.


    Hast Du es einmal mit Laden probiert? Nur weil sie den Motor nicht mehr starten konnte, muss sie noch nicht defekt sein.

    Yop. Sie wurde geladen vor dem anschliessen. Als ich es danach nochmal probierte mit Laden, änderte dich kaum was.

    War das selbe Problem wie ich schonmal hatte. (Irgend so‘n Fauler Typ vergisst jedesmal die Batterie abzuhängen weil „Kann ja sein das ich morgen fahre.)

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Wurde ne Gel. Die war grad vorhanden, ich kenn die und weiss sicher das es funktioniert.

    Danke für den Austausch. 🤗

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien