.....und es gibt immer jemanden den es schlimmer trifft.
....p.s. Foto ist ein aktuelles aus der TET Facebook Gruppe.
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Soooo hab die alte Möhre 🥕 wieder flott gemacht.
Für das 1. Augustenduro in Geisingen habe ich mich auch angemeldet. Irgendwo hab ich was von originaler Auspussanlage gelesen…. Den originalen ESD habe ich leider nicht, nur den Akra Endtopf, der mit dem dB Killer nicht sonderlich laut ist. Könnte das zum Problem werden an dem Event? matti Habe bei mehreren Händlern angefragt, doch ohne fündig zu werden. Die selben Akra Endtöpfe hatte ich auch mal an meiner 660 Smc-r, die sogar Strassenzulassung hatten.
Wenn der Topf zugelassen ist, dürfte das kein Problem werden (siehe Teilnahmebedingungen Punkt 4 - "die Auspuffanlage darf nicht zu laut sein"). Man will (muss) halt vermeiden, dass die Leute mit "offenen" Töpfen kommen und es dann Lärmbeschwerden hagelt - das hat schon so manchen Event-Organisator zum Aufgeben gezwungen. Original (oder eben zugelassen bzw. eingetragen - natürlich mit Standard-DB-Eater und nicht irgendwelchen Racing-Ausführungen oder selber gebastelten Varianten) ist somit kein Problem. Anders gesagt: wenn Du mit der Maschine im aktuellen Zustand lärmtechnisch auch bei der MFK durchkommst, dann wird es keine Probleme geben.
Bei Motocross-Events werden die Normen gerade gesenkt (wobei 111 DBA Standgeräusch bis 2025 ja nicht eben sonderlich gesittet ist, für Strassenzulassungen gilt aktuell 77 DBA - allerdings als Fahrgeräusch was nicht mit dem Standwert vergleichen werden kann). In Österreich gibt's schon Fahrverbote für Motorräder mit > 95 DBA Standgeräusch - da KTM sich sicherlich an die Normen im Heim-Markt halten wird, dürfte das somit mit einem "vernünftigen" Endtopf keine Probleme geben.
Nebenbei: hübsche Maschine! (ich würd mir noch überlegen ob man am Krümmer unterhalb vom Kickstarter nicht irgend ein Hitzeschild montieren könnte - wenn die Maschine nach einem Sturz auf die rechte Seite mit dem Krümmer mal auf dem Bein liegt, wird das eine "heisse Sache"). Wenn die Kiste mal so richtig im Sumpf absäuft wären auch kräftige Haltegriffe nicht übel (zur Not kann man auch einfach Spanngurte oder ähnliches montieren), zumindest auf der rechten Seite kann das sonst etwa knifflig werden mit dem heissen Endtopf, wenn man unters Heck fassen will um das Hinterrad frei zu bekommen. Ist für das "Plausch-Event" in Geisingen sicher nicht nötig, aber so ein Spielzeug lädt ja geradezu ein sich auch mal an härteren Sachen zu versuchen
Hab mir kürzlich eine WR250 zugelegt und würde mich gerne ein paar Enduro Einsteigern zum üben anschliessen
An RoseRacing und alle Interessierten: Absolviere am 1. & 2. August 2024 in Hechlingen DE einen Offorad-Einsteigerkurs. Reise mit dem Auto an und leihe einen Töff vor Ort. Wer Lust hat, kann sich gerne anschliessen. Zur Anmeldung geht's hier. Zwecks Absprache gerne via DM melden.
LG, Martina
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Kein Treffer mehr. (Der Link bringt keine Resultate mehr.)
Da ich bereits am 01.08. in Geisingen verplant bin, muss es ein andermal sein.
Viel Spass!
Da ich bereits am 01.08. in Geisingen verplant bin, muss es ein andermal sein.
Danke. Wollte ursprünglich auch nach Geisingen, denke aber, ist besser, zuerst ein paar Basics zu lernen, bevor ihr mich ständig vom Boden auflesen dürft. Euch auch schon mal viel Spass. Pflügt da alles um, bis kein Steinchen mehr auf dem anderen steht!
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Link funktioniert wieder - zumindest bei mir ohne Probleme.
Offenbar hat der Enduropark Hechlingen seit der 2024 Saison einen neuen Betreiber. Nehme schwer an, die machen die Trainings dort genauso hervorragend wie die bisherigen Instruktoren - evtl sogar einige mit übernommen.
Hab mir kürzlich eine WR250 zugelegt und würde mich gerne ein paar Enduro Einsteigern zum üben anschliessen
An RoseRacing und alle Interessierten: Absolviere am 1. & 2. August 2024 in Hechlingen DE einen Offorad-Einsteigerkurs. Reise mit dem Auto an und leihe einen Töff vor Ort. Wer Lust hat, kann sich gerne anschliessen. Zur Anmeldung geht's hier. Zwecks Absprache gerne via DM melden.
LG, Martina
Ich bin an dem Wochenende leider schon in Österreich supermoto fahren. Aber erzähl doch mal bitte wie es war. Prinzipiell würde ich gerne zu so einem Kurs
Ich bin an dem Wochenende leider schon in Österreich supermoto fahren. Aber erzähl doch mal bitte wie es war. Prinzipiell würde ich gerne zu so einem Kurs
Schade, aber ja, poste dann was dazu. Dir schon mal viel Spass beim Supermoto-Fahren.
....die Reisen in Afrika , find ich spannend.
Tipp einer Offroad-Einsteigerin für andere Offroad-Einstiger: Absolviert möglichst zu Beginn einen entsprechenden Fahrtechnik-Kurs. Ich kann den Offroad-Einsteigerkurs im BMW Motorrad Enduro Park in Hechlingen DE sehr empfehlen. War am 1. & 2. August 2024 (2-Days-Training) selbst dort, ebenfalls auf Empfehlung von TF-Mitgliedern ( siri ).
Erfahrungsbericht:
1. Tag: 8:15 - 17 Uhr
- Erklärung Programmablauf & Einteilung in 3 Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner. Ein späterer Gruppenwechsel ist möglich; teils werden Teilnehmer, die sich falsch eingeschätzt haben, von den Instruktoren anderen Gruppen zugeteilt. Spoiler: Es sind oft Männer, die sich überschätzen und Frauen, die sich unterschätzen.
- Miet-Töffs abholen, Handling und Grundsätze werden erklärt.
- Lektion Nr. 1: Blicktechnik, Blicktechnik, Blicktechnik. Starr die faszinierenden Büsche und Bäume im Enduropark nie an, sonst inspizierst du sie zu gründlich.
- Grundübungen, um sich an den Töff zu gewöhnen: Turnen auf dem Töff, bis beim Fahren auf Schotter beide Beine auf dem Sitz sind.
- Slalom/Manöver, Enduro-Kurve fahren (mit Gewichtsverlagerung)
- Hänge rauf- und runterfahren
- Spurrillen korrekt fahren
- Dazwischen Mittagessen, Tagesabschluss mit Abendessen in der Gruppe.
2. Tag: 9-16 Uhr
- Fokus auf die Kombination der am 1. Tag erlernten Techniken: Notstop am Hang -> zurückrollen nur mit Motorbremse, Enduro-Start und -Stopp am Hang
- Gröbere Steine im Terrain -> niemals die Steine fixieren (verrate aber nicht, weshalb. )
- Kurven in Schräglage am Hang, werden zunehmend enger und unübersichtlicher, in Wald rein, über Wurzeln
- Buckelpiste (4-fach) mit Punktstopp und Enduro-Start
- Grössere aufgeschüttete Erdhügel (ca. 2m) rauf- und runterheizen
- Längere Fahrten im Wasser in enger Spur mit Steinuntergrund
- Ausfahrt ausserhalb Park (optional, ist Gruppenentscheid)
- Dazwischen nur Mittagessen in der Gruppe
Da die Instruktoren individuell auf die Gruppen eingehen, weicht das Programm jeweils ab.
Persönliches Fazit: Blaue Flecken, leicht geschwollener Knöchel (der ohne MX-Stiefel gebrochen wäre) und Muskelkater. Aber hat mega viel Spass gemacht, ausserdem habe ich gelernt, wie man in schwierigem Terrain energieeffizient fährt und dabei möglichst lange oben bleibt. Am ersten Tag haben sogar langjährige hartgesottene Biker Bammel, doch am zweiten Tag fährt man da breit grinsend durch, weil's dank der Learnings plötzlich einfacher wird. Die Instruktoren sind weltklasse.
Alle Infos zum Park, die Kursdaten und Kosten sowie das Online-Buchungstool findet ihr hier.
1. Brauche ich einen eigenen Töff oder kann ich einen mieten?
Beides möglich. Würde trotzdem keinesfalls empfehlen, den eigenen Töff zu nehmen. Egal, wie gut man fährt, jeder fällt auf die Schnauze. Beim eigenen Töff muss man damit noch heimfahren können und zweitens, die Reparaturen selbst zahlen. Beim Miettöff sind alle Schäden im Preis inbegriffen, ausser bei grober Fahrlässigkeit. Die Miettöffs sind ausschliesslich BMW GSen.
2. Ich habe noch das L. Darf ich den Kurs trotzdem machen?
Nein. Man benötigt den Führerschein der entsprechenden Kategorie. Wer A- hat (35 kW) kann eine gedrosselte GS mieten. Für Kat. A gibt es 1300er GSen.
3. Kann man mit dem Auto auf dem Gelände parkieren?
Ja. Direkt vor den Toren des Parks gibt es einen Kiesplatz, wo man das Auto gratis stehen lassen kann. Man kann auch mit dem eigenen Töff anfahren.
4. Wo kann ich meine Sachen lassen?
Im Park gibt es Herren- und Damengarderoben mit abschliessbaren Schränken. Duschen und WCs gibt's genug.
5. Welches Hotel kannst du empfehlen?
War im Forellenhof, liegt 5 min vom Park entfernt. Dort isst man jeweils gemeinsam zu Mittag und am 1. Tag auch Znacht (Essen inbegriffen, nur die Getränke muss man selbst zahlen). Zudem sind hier i.d.R. einige andere Teilnehmer eingecheckt, man lernt sich bereits kennen. Saubere und schöne Zimmer, toller Service, nette Angestellte.
6. Brauche ich die komplette Motocross-Ausrüstung?
Nein, nur Motocross-Stiefel sind Pflicht (normale Stiefel für die Strasse werden nicht akzeptiert, weshalb merkt man spätestens beim ersten Sturz auf die grossen Steine). Die Stiefel können auch spontan im Park gemietet werden, ist aber teuer (ca. 45 EUR für 2 Tage). Die meisten Teilnehmer tragen ihre normale Strassenkluft. Empfehle ich aber nicht: Ist extrem heiss darin, weil man sich ständig bewegt. In MX-Kleidung ist es luftiger, dazu ist man beweglicher.
7. Sind es noch dieselben Instruktoren wie beim alten Betreiber?
Ja, viele. Dies, weil BMW auch von der neuen Betreiberin (TWT Moto) fordert, dass auf dem Gelände ausschliesslich von BMW international zertifizierte Instruktoren unterrichten dürfen. Da die Mangelware sind, wurden viele übernommen. (Quelle: Aussagen von Instruktoren)
Impressionen:
schön, dass es dir gefallen hat! dann weisst du ja bescheid, jetzt musst du nur noch üben...
eine weitere verhaltensregel hat uns einer meiner instruktoren eingeprägt:
Zitatvor dem absteigen immer zuerst anhalten!
Bin gerade vom TET zurück, hier noch ein paar praktische Tipps:
Git sicher no meh -> Youtube Videos luege, und nei, mijer hei leider nid so Strasse wiä diä in Kanada oder Ouschtralie
Wiä wünscht mr sech viu Erfolg bim offroade? Guet Grip(s)?
- im Zweifel: mehr Gas
Ja, in der Theorie völlig bekannt. Aber in der Realität happerts damit immer.
(Ab einem gewissen Alter weiss man was alles kaputt gehen kann und wie lange es dauert bis es wieder funktioniert (gilt für das Mopped und den Fahrer), sowie wie weh es tut (gilt nur für den Fahrer und sein Ego).)