Offroad für Einsteiger: Tipps?

  • .....und es gibt immer jemanden den es schlimmer trifft. :winking_face:



    ....p.s. Foto ist ein aktuelles aus der TET Facebook Gruppe.

  • Soooo hab die alte Möhre 🥕 wieder flott gemacht.

    Für das 1. Augustenduro in Geisingen habe ich mich auch angemeldet. Irgendwo hab ich was von originaler Auspussanlage gelesen…. Den originalen ESD habe ich leider nicht, nur den Akra Endtopf, der mit dem dB Killer nicht sonderlich laut ist. Könnte das zum Problem werden an dem Event? matti Habe bei mehreren Händlern angefragt, doch ohne fündig zu werden. Die selben Akra Endtöpfe hatte ich auch mal an meiner 660 Smc-r, die sogar Strassenzulassung hatten.



  • Wenn der Topf zugelassen ist, dürfte das kein Problem werden (siehe Teilnahmebedingungen Punkt 4 - "die Auspuffanlage darf nicht zu laut sein"). Man will (muss) halt vermeiden, dass die Leute mit "offenen" Töpfen kommen und es dann Lärmbeschwerden hagelt - das hat schon so manchen Event-Organisator zum Aufgeben gezwungen. Original (oder eben zugelassen bzw. eingetragen - natürlich mit Standard-DB-Eater und nicht irgendwelchen Racing-Ausführungen oder selber gebastelten Varianten) ist somit kein Problem. Anders gesagt: wenn Du mit der Maschine im aktuellen Zustand lärmtechnisch auch bei der MFK durchkommst, dann wird es keine Probleme geben.


    Bei Motocross-Events werden die Normen gerade gesenkt (wobei 111 DBA Standgeräusch bis 2025 ja nicht eben sonderlich gesittet ist, für Strassenzulassungen gilt aktuell 77 DBA - allerdings als Fahrgeräusch was nicht mit dem Standwert vergleichen werden kann). In Österreich gibt's schon Fahrverbote für Motorräder mit > 95 DBA Standgeräusch - da KTM sich sicherlich an die Normen im Heim-Markt halten wird, dürfte das somit mit einem "vernünftigen" Endtopf keine Probleme geben.


    Nebenbei: hübsche Maschine! (ich würd mir noch überlegen ob man am Krümmer unterhalb vom Kickstarter nicht irgend ein Hitzeschild montieren könnte - wenn die Maschine nach einem Sturz auf die rechte Seite mit dem Krümmer mal auf dem Bein liegt, wird das eine "heisse Sache"). Wenn die Kiste mal so richtig im Sumpf absäuft wären auch kräftige Haltegriffe nicht übel (zur Not kann man auch einfach Spanngurte oder ähnliches montieren), zumindest auf der rechten Seite kann das sonst etwa knifflig werden mit dem heissen Endtopf, wenn man unters Heck fassen will um das Hinterrad frei zu bekommen. Ist für das "Plausch-Event" in Geisingen sicher nicht nötig, aber so ein Spielzeug lädt ja geradezu ein sich auch mal an härteren Sachen zu versuchen :winking_face:

  • Hab mir kürzlich eine WR250 zugelegt und würde mich gerne ein paar Enduro Einsteigern zum üben anschliessen

    An RoseRacing und alle Interessierten: Absolviere am 1. & 2. August 2024 in Hechlingen DE einen Offorad-Einsteigerkurs. Reise mit dem Auto an und leihe einen Töff vor Ort. Wer Lust hat, kann sich gerne anschliessen. Zur Anmeldung geht's hier. Zwecks Absprache gerne via DM melden.


    LG, Martina :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Zur Anmeldung geht's hier.

    Kein Treffer mehr. (Der Link bringt keine Resultate mehr.)

    Da ich bereits am 01.08. in Geisingen verplant bin, muss es ein andermal sein.


    Viel Spass!

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker ()

  • Da ich bereits am 01.08. in Geisingen verplant bin, muss es ein andermal sein.

    Danke. :slightly_smiling_face: Wollte ursprünglich auch nach Geisingen, denke aber, ist besser, zuerst ein paar Basics zu lernen, bevor ihr mich ständig vom Boden auflesen dürft. Euch auch schon mal viel Spass. Pflügt da alles um, bis kein Steinchen mehr auf dem anderen steht! :beaming_face_with_smiling_eyes: :rock:

  • Zur Anmeldung geht's hier.

    Link funktioniert wieder - zumindest bei mir ohne Probleme.


    Offenbar hat der Enduropark Hechlingen seit der 2024 Saison einen neuen Betreiber. Nehme schwer an, die machen die Trainings dort genauso hervorragend wie die bisherigen Instruktoren - evtl sogar einige mit übernommen.

    15 Jahre - Enduro Reise & Training GmbH 

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen. (gs-forum.eu)

    Ich Töff das.

  • Hab mir kürzlich eine WR250 zugelegt und würde mich gerne ein paar Enduro Einsteigern zum üben anschliessen

    An RoseRacing und alle Interessierten: Absolviere am 1. & 2. August 2024 in Hechlingen DE einen Offorad-Einsteigerkurs. Reise mit dem Auto an und leihe einen Töff vor Ort. Wer Lust hat, kann sich gerne anschliessen. Zur Anmeldung geht's hier. Zwecks Absprache gerne via DM melden.


    LG, Martina :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin an dem Wochenende leider schon in Österreich supermoto fahren. Aber erzähl doch mal bitte wie es war. Prinzipiell würde ich gerne zu so einem Kurs :grinning_squinting_face:

  • Ich bin an dem Wochenende leider schon in Österreich supermoto fahren. Aber erzähl doch mal bitte wie es war. Prinzipiell würde ich gerne zu so einem Kurs :grinning_squinting_face:

    Schade, aber ja, poste dann was dazu. Dir schon mal viel Spass beim Supermoto-Fahren. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Tipp einer Offroad-Einsteigerin für andere Offroad-Einstiger: Absolviert möglichst zu Beginn einen entsprechenden Fahrtechnik-Kurs. Ich kann den Offroad-Einsteigerkurs im BMW Motorrad Enduro Park in Hechlingen DE sehr empfehlen. War am 1. & 2. August 2024 (2-Days-Training) selbst dort, ebenfalls auf Empfehlung von TF-Mitgliedern ( siri :thankyou: ).


    Erfahrungsbericht:


    1. Tag: 8:15 - 17 Uhr  :face_screaming_in_fear:

    - Erklärung Programmablauf & Einteilung in 3 Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner. Ein späterer Gruppenwechsel ist möglich; teils werden Teilnehmer, die sich falsch eingeschätzt haben, von den Instruktoren anderen Gruppen zugeteilt. Spoiler: Es sind oft Männer, die sich überschätzen und Frauen, die sich unterschätzen. :winking_face:

    - Miet-Töffs abholen, Handling und Grundsätze werden erklärt.

    - Lektion Nr. 1: Blicktechnik, Blicktechnik, Blicktechnik. Starr die faszinierenden Büsche und Bäume im Enduropark nie an, sonst inspizierst du sie zu gründlich.

    - Grundübungen, um sich an den Töff zu gewöhnen: Turnen auf dem Töff, bis beim Fahren auf Schotter beide Beine auf dem Sitz sind.

    - Slalom/Manöver, Enduro-Kurve fahren (mit Gewichtsverlagerung)

    - Hänge rauf- und runterfahren

    - Spurrillen korrekt fahren

    - Dazwischen Mittagessen, Tagesabschluss mit Abendessen in der Gruppe.


    2. Tag: 9-16 Uhr  :beaming_face_with_smiling_eyes: :rock:

    - Fokus auf die Kombination der am 1. Tag erlernten Techniken: Notstop am Hang -> zurückrollen nur mit Motorbremse, Enduro-Start und -Stopp am Hang

    - Gröbere Steine im Terrain -> niemals die Steine fixieren (verrate aber nicht, weshalb. :winking_face: )

    - Kurven in Schräglage am Hang, werden zunehmend enger und unübersichtlicher, in Wald rein, über Wurzeln

    - Buckelpiste (4-fach) mit Punktstopp und Enduro-Start

    - Grössere aufgeschüttete Erdhügel (ca. 2m) rauf- und runterheizen

    - Längere Fahrten im Wasser in enger Spur mit Steinuntergrund

    - Ausfahrt ausserhalb Park (optional, ist Gruppenentscheid)

    - Dazwischen nur Mittagessen in der Gruppe


    Da die Instruktoren individuell auf die Gruppen eingehen, weicht das Programm jeweils ab.


    Persönliches Fazit: Blaue Flecken, leicht geschwollener Knöchel (der ohne MX-Stiefel gebrochen wäre) und Muskelkater. Aber hat mega viel Spass gemacht, ausserdem habe ich gelernt, wie man in schwierigem Terrain energieeffizient fährt und dabei möglichst lange oben bleibt. Am ersten Tag haben sogar langjährige hartgesottene Biker Bammel, doch am zweiten Tag fährt man da breit grinsend durch, weil's dank der Learnings plötzlich einfacher wird. Die Instruktoren sind weltklasse. 8-)


    Alle Infos zum Park, die Kursdaten und Kosten sowie das Online-Buchungstool findet ihr hier.



    Impressionen:






    5 Mal editiert, zuletzt von treedz ()

  • schön, dass es dir gefallen hat! dann weisst du ja bescheid, jetzt musst du nur noch üben...


    eine weitere verhaltensregel hat uns einer meiner instruktoren eingeprägt:

    Zitat

    vor dem absteigen immer zuerst anhalten!

  • Bin gerade vom TET zurück, hier noch ein paar praktische Tipps:


    • trage nichts robustes unter/in Deiner Jacke, also z.B.
      • Werkzeugsets
      • PMR446 Funkgeräte
      • Drohne
      • Kompaktkamera
      • Schmuckkästchen mit Verlobungsring
      • Warum? Weil wenn Du stürzt, drückt es Dir diese Dinger auf die Rippe, Brust und Du erleidest evtl. gar Rippenbrüche und Pneumothorax
    • belade Deinen Töff so, dass der Schwerpunkt möglichst tief ist
      • eine Sporttasche einfach längs auf den Sozius ist nicht unbedingt ideal für Anfänger
    • schau, dass Du mit Kupplung und Bremshebel jeweils mit Zeige- und Mittelfinger greifen kannst, während die restlechen Finger den Griff halten
    • Tanktaschen sind meistens Gagi und stören beim Stehendfahren.
    • halte genügend Abstand zum Vordermann
      • gerade bei schwierigeren Passagen aufwärts, kann es sein, dass er stehen bleibt und Du mit Garacho kommst
    • die TETs oder ATC oder was auchimmer haben ab und zu Waldpassagen, da kann es gut sein, dass Dein Visier verkratzt!
      • entsprechende Helme könnten von Vorteile sein
    • ebenfalls könnte es Deine Windschutzscheibe verkratzen
      • ggf. mit dem Dremel kürzen (Hagel abwarten -> Versicherung, neue Scheibe, die alte kürzen!)
    • bleibe stets hydriert!
      • Rucksäcke haben den Nachteil, dass man nebst dem Camelbag dann noch irgendwelche anderen Sachen reinstopft (Schinken, flasche Wein vom Hof ....)
      • hier hilft mein noch zu patentierendes Raviolidosen-Trinksystem
      • Längere Schläuche gibts im Aquarium-Zubehör, dann kannst Du die Flaschen im Gepäck transportieren
    • Sturzbügel sind keine schlechte Sache um Deinen Töff zu schützen
      • wenn Du noch Taschen anbringst mit bspw. links Regenschutz und 1. Hilf und rechts mit Essen und Getränke hast du noch ein zusätzliches Polster, falls der Töff mal fällt
    • schaue, dass Dein Töff ausbalanciert ist, wenn Du ihn mit Gepäck belädst
    • verstehe, was Dein ABS und Deine Traktionskontrolle macht und wie Du sie anwendest, ausschaltest, einschaltest
    • fahre mit einer Clique. So kannst Du einem Nachfahren, wie beim Skifahren. Es gibt manchen Fahreren das Vertrauen, wenn der Vordermann mit x km/h fährt, dass man sich dann eben auch traut mit x km/h nachzufahren. Er muss natrlich wissen, dass es nicht Dein Limit sein soll.
    • fahre nicht mit abgefahrenen Reifen offroad
    • im Zweifel: mehr Gas
    • Reifen mit einem Mittelsteg sind einfach gagi offroad!
    • reduziere ggf. den Luftdruck Deiner Reifen
    • stehen ist komforotabler und Du hast eine bessere Kontrolle über den Bock
    • Suche Dir in Deiner Gegend irgendwo einen Schotter-Feldweg, damit Du dort Bremsen, "Spuhlen", "Sliden" üben kannst. Ideal wenn es noch kurvig ist. Achtung: nicht zu Hündeler-Zeiten rumrösten
    • Achtung bei manchen Handies ging der Bildstabilisator der Kamera kaputt. Weiss nicht, was der aktuelle Stand ist, aber vielleicht googlest Du mal wie es bei Deinem Handy ist, wenn Du es als Navi am Lenker eingespannt hast


    Git sicher no meh -> Youtube Videos luege, und nei, mijer hei leider nid so Strasse wiä diä in Kanada oder Ouschtralie :frowning_face:


    Wiä wünscht mr sech viu Erfolg bim offroade? Guet Grip(s)?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    • im Zweifel: mehr Gas

    Ja, in der Theorie völlig bekannt. Aber in der Realität happerts damit immer.

    (Ab einem gewissen Alter weiss man was alles kaputt gehen kann und wie lange es dauert bis es wieder funktioniert (gilt für das Mopped und den Fahrer), sowie wie weh es tut (gilt nur für den Fahrer und sein Ego).)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour