Jep, Cornu war ich auch (mehrmals), find ich absolut OK (bitte kein Beispiel nehmen am Querfeld-ein fahren, Cornu hat da seine Beziehungen, das geht nur bei ihm im Kurs).
Auch eine Möglichkeit: Driving Center Veltheim (früher hatten die 300er KLX für die Kiesgrube, da der "alte" Standort mittlerweile aufgegeben werden musste, werden auch keine Motorräder mehr seitens Veranstalter gestellt).
Auch nett (von unserer Motorrad-Club-Mädels Gruppe getestet): MOTOCROSS SCHULE || Motoshop Zachmann GmbH - Diessenhofen (motoshop-zachmann.ch)
Ist nicht klassisches Endurofahren, hilft aber fürs Verständnis des Motorrades. War leider selber nicht mit einem MX-Bike dabei, nur mal mit dem KTM-Club auf der Strecke unterwegs.
Gibt es sicher auch von anderen Anbietern, da ich meine KTM's bei Zachmann im Service hatte, hat sich das halt so ergeben (Wirz hat auf seiner Homepage auch noch paar Links unter den Kursen aufgeführt). Wirz selber war auch super, waren dort auch mit dem KTM-Adventure Club. Hat paar Strecken welche, sagen wir mal mehr als nur bisschen anspruchsvoll sind - die Trainer dort wissen aber was man welchen Maschinen bzw. welchen Fahrern zutrauen kann. Ich empfehle mit Hänger/Bus anzureisen, da nicht auszuschliessen ist, dass sich das eine oder andere Teil am Motorrad in die ewigen Jagdgründe verabschiedet...
Auch super: Südfrankreich „Endurospaß Ardèche“ – Endurofun Tours (war in der Ardèche und auf Korsika mit denen). Gibt hier diverse Ausflüge (auch in Deutschland!) und auch Trainings, hier bitte mit Veranstalter Kontakt aufnehmen, da selber nicht getestet.
Hier, zum reinschnuppern, mal ein Training was "etwas härter" ist: ANFÄNGER fährt HARD ENDURO! Mein Erstes Mal! (youtube.com)
Und hier eine Unterkunft samt genüsslichem Endurowandern https://www.google.ch/url?sa=t…yj-ahXbIPBqo&opi=89978449 (eher gemächlich, geht hier ums Geniessen und nicht ums rumrasen.
Und schliesslich ein allen wohl vor allem durch die Zeitschrift "Motorrad" bekannter Anbieter der von Enduro-Trainings bis Rennstrecke so ziemlich alles anbietet was man mit 2 Rädern anstellen kann: Enduro Action Team - Endurotrainings & Offroad-Events (war da mal einem Enduro-Wochenende, war echt Klasse und auch preislich interessant - die CH-Preise sind da manchmal irgendiwe nicht so ganz nachvollziebar, aber von irgendwas muss halt auch ne Motorradschule in der Schweiz leben können).
Kurz: gibt viele Angebote, kommt halt darauf an was man genau sucht, wie weit es denn sein darf und ob es eher ums nette Gelände-Cruisen geht oder eben ums Eingemachte (man kann's übertreiben, ich fand's dann auch mehr mehr so lustig die 640er KTM durch Bachbette zu schieben, während der Trainer seine 200er 2-Tankt KTM einfach mal von einem Ufer zum nächsten schmeisst um dort weiter zu fahren). War aber auch mein Fehler, man sollte ne 640er halt nicht als Hardenduro einstufen und sich an einem entsprechenden Event einschreiben wo alle anderen nur mit EXC's anreisen....
Und: lustig war es eigentlich immer, ein bisschen Schwitzen gehört auch dazu und wenn halt mal ein Brems- oder Kupplungshebel dran glauben muss, ist man froh, wenn die Maschine sonst noch fahrbar bleibt. Bin gefahren mit KTM Lc4 (in diversen Ausführungen, auch Adventure), mit Yamaha WR 426 und mit der 750er Afrika Twin, konnte von Kollegen für kurze Tests auch mal eine DRZ 400 fahren, in Veltheim die bereits erwähnte 300er KlX und in einem anderen Training eine 650er GS (da hat man gemerkt wie untauglich in heftigerem Gelände ein breites 19 Zoll Vorderrad ist - da können die in den Tests schreiben was sie wollen, kommt mir als reine Gelände-Maschine nicht ins Haus). Somit keine Erfahrung mit wirklich schweren Reise-Enduros, allerdings gute Rückmeldungen über die Fahrtrainings bei BMW in Hechlingen.
Bleibt nur noch auszuwählen