Grüezi mitenand!
Gerne möchte ich an meinem Roller einen Zusatzscheinwerfer montieren, das Licht ist einfach erbärmlich und gefährlich auf Landstrassen wenn dunkel....
Ich habe folgende Modelle rausgesucht:
- OSRAM Round VX80-WD (Link)
- HELLA Valuefit 450 LED (Link)
- HELLA Lightbar LBE-160 (Link)
Alle sind Typengeprüft mit ECE-R112 & ECE-R10
Von Kundenrezensionenbilder sehe ich, dass beide HELLA Scheinwerfer das nötige gekritzel auf dem GLas drauf haben.
Beim OSRAM habe ich keine Bilder gefunden.
Kann ich die jetzt einfach einbauen?
LG Raffler
Zusatzscheinwerfer, sind diese erlaubt?
- raffler
- Erledigt
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achte auch auf die leistung. zwei der 66 W scheinwerfer wird die lichtmaschine des rollers vielleicht nicht verkraften.
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Echt toll das gleich so viele antworten!
basierend auf der ASA seite 32 müsste es gut sein.
Ich habe jetzt mal den OSRAM bestellt -
Echt toll das gleich so viele antworten!
basierend auf der ASA seite 32 müsste es gut sein.
Ich habe jetzt mal den OSRAM bestelltGute Wahl, das sind die schönsten Leuchten von der Auswahl.
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Sodeli
Licht ist montiert!
hatte zuerst etwas bedenken es auf der Radabdeckung zu montieren, aber mein Bekannter hat mich dringend dazu geraten, da man dann auch gut in der Kurve Licht hat.
Hier noch ein Bild
Und Hier noch der Kippschalter mit dem ich ein und ausschalten kann.
Mein Bekannter hat mich noch darauf hingewiesen, dass hier unbedingt ein Schalter mit Kontrollicht hermuss, habe bereits einen bestellt.
Gerne danke ich euch erneut über eure Beiträge
LG Raffler -
Sodeli
Licht ist montiert!
hatte zuerst etwas bedenken es auf der Radabdeckung zu montieren, aber mein Bekannter hat mich dringend dazu geraten, da man dann auch gut in der Kurve Licht hat.Naja, kommt drauf an wie schnell du um die Kurve fährst. Bei Schrittgeschwindigkeit hätte er ja Recht, aber wenn du schneller fährst, dann leuchtet der Scheinwerfer entgegengesetzt der Kurvenrichtung
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Schalter mit Kontrollicht hermuss, habe bereits einen bestellt.
Das Scheinwerfer-Kontrollicht sollte (muss?) blau sein.
PS: Warum schaltest Du das nicht über den Scheinwerfer des Roller?
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Ich hab hier mal ne Anschlussfrage. Typengenehmigt. Was bedeutet das genau? Reicht wiederum eine EU ABE oder muss das iwi CH-Typengenehmigt sein.
Anders gefragt, hat wer nen guten Tip für ein Paar einfache Zusatzscheinwerfer für n Crashbar? Link? -
das stichwort heisst hier glaubs UNECE.
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Danke Matti.
Wie findet ihr die?
https://www.ledperf.ch/zusaetz…da-crf-250-l-p-33675.html
2 x 10 Watt, taugt das?
60° Streuung ok? Bin nicht sicher ob die Variante mit 30° in der Praxis zu fest gebündelt sind. Ziel ist es, die Fahrbahn vor dem Töff auszuleuchten, nicht die weiter entfernte Umgebung. -
da steht aber nichts, das darauf hindeuten würde, dass sie legal sind. CE hat nichts mit strassenzulassung zu tun. ausserdem wurde in diesem forum mal gesagt, dass maximal 2 scheinwerfer (inkl. dem originalen) erlaubt sind, ausser bei nebelscheinwerfern.
1500 lumen sind grössenordnungsmässig ähnlich (wenig) hell wie eine gewöhnliche halogen-scheinwerferlampe:
Watt, Lumen und der Vergleich von Halogen- und LED-LampenLumen Allgemein ist es wichtig zu wissen, dass eine Halogenlampe mit einer bestimmten Wattzahl bezogen auf dessen Lichtstrom (Lumenzahl) nicht durch eine…www.betamp.ch -
Danke, dann muss ich in die nächste Runde.
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Reicht wiederum eine EU ABE oder muss das iwi CH-Typengenehmigt sein.
Eine "EU ABE" gibt es nicht. ABE ist ein Deutscher Firlefanz.
Lichter müssen gemäss den einschlägigen UNECE/ECE-Richtlinien sein (UNECE und ECE sind das selbe) und die entsprechenden Anbauvorschriften müssen bachtet werden (Abstand, Höhe, Anzahl, maximal Lichtstärke, etc). Siehe die oft erwähnte ASA Richtlinie 2b. In der Regel sind Zusatzscheinwerfer am Töff Nebelscheinwerfer, die man leicht missbräuchlich verwendet. Kratzt in der Regel keine Sau, könnte aber strenggenommen mit 40 Franken gebüsst werden. Z.b. https://www.motea-shop.ch/de_c…-kabelbaum-paar-a517852-0
Was Du auch machen kanst , wäre eine LED-Scheinwerfer-Bar auf dem Lenker oben. So wie hier: https://www.temu.com/ch-en/-st…t--g-601099573943989.html oder unterhaöb wie hier https://www.srcmoto.com/produc…2019-honda-crf-250l-rally (Achtung velinkte Scheinwerfer haben kein UNECE ! Nur als "Serviervorschlag" gedacht) . Die Osram SX180-SP wäre (so weit ich sehe) z.B. als Scheinwerfer zugelasen https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_3238210/ZMP_4058235/ hat aber ein Spot beam. Die FX125-SP ist noch stärker gebündelt: https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_4005287/ZMP_4064742/
Achtung: Die Summe der Referenznumer aller Scheinwerferfer am Motorrad darf nicht mehr als 50 sein. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da der Scheinwerfer am Motorrad selten eine Referenznummer von mehr als 20 hat, und ein Zusatzscheinwerfer mit Referenznumer 30 zu gross für den Töff ist.
Nur CE bedeutet, dass man die Lampen daheim als Spots zur Beleuchtung des Kleiderschranks oder der Töffbilder an der Wand verwenden kann. Da IP67 könnte man sie auch gut im Garten verwenden.
Nur ECE R10 bedeutet, dass man die Lampe am oder im Fahrzeug montieren kann und es zu keinen elektrischen Störungen kommt. Das Licht hat aber keine spzifisch zugelassene Funktion. Es darf wärend der Fahrt nur eingeschalten sein, wenn es nicht nach aussen strahlt. Bsp. hier wäre die Osram WL VX150-WD https://www.osram.de/ecat/Ligh…tive/de/de/GPS01_4042068/ dieser wäre schön weit, aber eben halt nicht als regulärer Scheinwerfer zugelassen.