Rahmenumbau

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und starte gleich mit einer Frage :smiling_face:


    Das Thema wurde zwar schon ein bis zweimal besprochen doch eine klare Antwort habe ich nirgends gefunden.


    Sollte ich an einer alten Honda CB, Yamaha XS oder ähnlichem den Rahmen, bzw. das Heck abflexen und ein neues dran schweissen um einen sauberen Look des Hinterrads zu bekommen, was muss ich da beachten?


    Das DTC Gutachten muss genau auf die Rahmennummer stimmen?

    Um zur Prüfung zu kommen darf ich mit dem Umbau bis zur Prüfstelle fahren oder muss ich das auf einen Anhänger aufladen?


    Wie ist das beim drosseln oder entdrosseln, darf ich da mit dem ungedrosselten zur Prüfstelle fahren um das Motorrad ungedrosselt zu prüfen, wenn es vorhin gedrosselt eingetragen war?



    Ich danke für eure Hilfe :grinning_face_with_big_eyes:

  • Bei „Heck abflexen“ hast du mich leider verloren….


    Betreffend Drossel: Die Leistung muss dem FZ Ausweis entsprechen. Je nach Kanton zahlt man ja auch bei mehr PS mehr Abgabe, auch relevant für die Versicherung etc.


    Wenn du die Drossel entfernst musst du das eintragen lassen, mit einer U Nummer kannst du dies dann aber machen und zum eintragen beim Verkehrsamt fahren. Zur mfk ohne Drossel bringt auch die U Nummer Nix.


    Hoffe das hilft weiter.

    Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

  • Für den Kanton Zürich gilt: Am Tag des Vorführens darfst mit der entdrosselten, nicht Fahrzeugausweis konformen Maschine hinfahren (Vorführfötzel nicht vergessen). Dann gibts dort gleich den neuen Fahrzeugausweis für die Heim- oder Weiterfahrt.

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.