Militär????

  • Ich find ich ha de beschti Job: UT (zu unmotiviert fürs Militär :face_with_tongue: ) und dezue bini no ide Reserve im Zivilschutz.


    Ich weiss, me mues chräftig Geld abdrücke weme nöd goht. Aber ich bereuhs nid. Han ja grad en Job nach de Lehr gfunde und blibe drum am Ball. Es halbs oder ganzes Johr abwesend sii i minere Branche isch nämli scho fatal

    Das Leben ist hart, es hat noch keiner überlebt...

  • Yam660
    Evtl. bini scho gli dirä Meinung, wenn ich im Verein stecke. Aber die Aussage: "was bringt es dir im normalem Leben..." kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich glaube es ist immer die Erfahrung wert etwas neues auszuprobieren, wenn man die Change dazu hat. Die vorstellung 15 Tonnen über die Panzerpiste zuprügeln finde ich sehr interessant. Klar bringst es dir nichts (aussert du gehst zur Fremdenlegion) aber muss es das?


    Anderen Meinungen von dir kann ich mich anschliessen. Was zum Beispiel die Regeln betrifft. Wenn du einen Scheiss baust, oder Mitfahrende Schaden nehmen bist du Schuld egal was vorher war. Tja, ich hoffe ich überstehe das ganze heil und ohne vor dem Militärgericht zulanden.
    Aber was solls.


    Versteht mich nicht falsch ich bin weder Militär geil noch sonst was. z 80% der Militäraufträge finde ich auch sinnlos. Aber ich würde nie 4% von meinem Jahreslohn zahlen um nur nicht in diesen Verein zugehen. Ausserdem gibt es ja noch Zivildienst. Das finde ich eigentlich die schlauste art dienst zuleisten.


    Aber schlussentlich ist das jedem seine Sache

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • wegen scheiss bauen usw.



    bussen im kleinen rahmen werden meistens vom militär übernommen und du darfst dafür dem kommandanten einen gefallen tun.



    unfälle wenn sie nicht durch extremen lecihtsinn verursacht werden werden ebenfalls von der militärversicherung übernommen.



    klar gegenüber den beifahrern hat man eine extreme verantwortung und die ausbildung der fahrer wird immer besser.


    wir werden zum beispiel mit dem duro in losone an einem fahrsicherheitsraining teilnemhen und dort lernen das fahrzeug unter extremstbedingungen zu beherrschen.


    solche dinge sind etxtrem wichtig und das bringt es auch sonst fürs leben.


    man lernt auch anständig parkieren und die strassen optimal ausnützen. (schon mal mit nem duro der inkl.voll beladenem anhänger 9.85meter lang ist eine strasse gefahren, die eine beschränkung der maximallänge von 10metern hat???)


    da lernt man echt mit den fahrzeugen zu manövieren und es macht wirklich spass.



    und eben wegen der versicherung...


    in dem zug in dem ich bin hat ein kollege im valle verzasca mit dem dach eines sanipinzes an einem felsvorsprung angehenkt und das halbe dach aufgerissen, obwohl vorher auf genau diese stelle hingewiesen wurde musste er nix zahlen.




    also ich würde jederzeit wieder sanifahrer machen und es stimmt absolut nicht dass die sanifahrer meistens im zivilen leben auch ambulanzfahrer sind. ich bin es nicht und im ganzen zug in dem ich bin hats nicht einen der das im zivilen macht.


    was es natürlich hat sind solche, die einen pflegeberuf erlernen wollen und natürlich medizinstudenten und angehende med studenten, wie ich einer bin :face_with_tongue:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • ähm ebe, wen ned gosch muesch halt zahle...... ond of da hani au ke bock...... den muesch so wienmers geschtert gseit worde esch: "3% vom johreslohn, bes zom 30 läbensjohr abgeh!" ond do chontme rasch denmol spöter einisch of 1000.- bes 2000.- pro johr!! ond do machi den scho lieber de militärdienst..... aber aueg grad dorchdiener...... den muesch halt ebe eifach es johr dienst mache, aber wen den öpis hesch wo interessant esch ond au no öbis neus lehrsch (au wens spöter ned bruchsch, hauptsach es esch was wo deftig rockt ond fun macht:D) den esch die RS denki mol au ned s'übelste wos geht....... machsch secher veli neui gueti aber notürli aueg au paar schlechti erfahrige......


    aso i luege dem ganze scho optimistisch entgäge!!! ond hoffe eifach dasi als tauglech erklärt wert, wel ebe nomee lohnabgabe wörde mi schono recht stresse......... :ugly5:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • tom
    ich fands im Leo auch ganz lustig :grinning_squinting_face: noch genialer waren die Panzer-Sicherungsverbände mit den Lenkwaffen-Batterien welche sich als selbständige Truppen selber durchschlagen müssen. Alpöhi auf modern sozusagen :face_with_tongue:


    Egal ob fliegerische Vorkenntnisse für die Piloten oder eben medizinische Vorkurse für die Sanität - alles hat irgendwo seinen Reiz. Bei den Grenadieren oder sonstigen Spezialtruppen sind es dann manchmal die körperlichen Voraussetzungen welche nicht stimmen - da wird bei der Aushebung ja schon mal kräftig durchgemischt.


    Gibt übrigens Infoblätter der Armee (und Info-Veranstaltungen) wo die diversen Truppengattungen vorgestellt werden. Ist ne Propogansa-Sache, ist ja klar - aber man sieht wenigstens ungefähr mit was man sich da rumschlagen muss. Wenn's Spass macht und man damit für die nächsten 20 Jahre klar kommt, dann gibt es keinen Grund nicht mal was spezielles zu wagen. So gibt es durchaus auch Motorrad-Kurriere welche auch nach Jahren Ihren Spass an der Sache haben :top:


    Marc
    Ne super Truppe war die Versorgung ja schon immer, denn in der Küche weiss man wirklich was man tut - und wenn man (wie ich) einen Gourmillot-Sterne Koch als Küchenchef hat, dann wird selbst mit wenig Geld ne Standardbüchse zu einem Festmahl ausgeweitet. Erfolg ist - was man daraus macht :klatsch:


    übrigens: egal wie mies die Miltärzeit manchmal war - den Diskussionen und all den Erzählungen zur Folge bleiben ja auch immer paar nette Sachen hängen. Nur überlegen sollte man sich halt nicht zu viel - denn in der RS sind von den Rekruten bis zu den höchsten Stellen ja alles "Anfänger" in Ihrer Position - und da passieren einfach Fehler. Aber die Idee vom "Warten" und dann Stressen bis zum geht nicht mehr kennt man ja irgendwie auch aus dem täglichen Leben :engel:

  • ja aso i han au de infoabig gha und han mich emol für 2 sache echli entschiede.


    da ich vo chli uf emer "maschinegeil" gsi ben wetti entweder Baumaschinefüehrer be de genie truppe mache oder i mache de motfahrer uf de schwere motorfahrzüg.


    fürs 2te hani mi mal füren kurs agmäldet, das weni de bestahne dasi 100% als lastwagefahrer anechämmt falls mer de baumaschinefüehrer aberkänned und s andere esch i ha au mal agäh dasi als durchdiener wör, well denn besch nacher fertig und chasch inen neue job zum biespiel und säge do i ha min militärdienst gleistet i be nüm immer im wk oder so.


    und no zu ut und so
    i ha shco met vellne lüt gredet und die meiste händ gseit uf was es hauptsächlich achunnt esch dini istellig dezue


    seisch es esch en scheiss den nemmsch es meistens au so uf oder wennt die freusch wersch sälte bös enttüscht


    aber ebe i be sälber au noni gsie. i luege wies usechunnt


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • meine erfahrungen sind...........


    habe die rs als motfahrer mit bravur bestanden: :ugly:


    ich nuss sagen so eine locker rs haben andere nicht erlebt...............17wochen die gesamte rs,nach spätestens 7 woche bist du (auf achse) resp. machst transport für andere militär groupies..............das war lecker............weg von der eigenen rs-einheit ,da hast du es wirkich schoggi....................und ende jeder woche musst du einen wochenparkdienst am fz. machen!!!!!!!!!!!!!!!ich lach mich krummm.........in den nachfolgenden wk's kannst dich immer raus reden ,wenn die anderen am freitag abend eine eine gemütliche wanderung durchkotzen,sagen wir mal 15km..........ja ich muss meinen wochenparkdienst machen!!!!!!!!!!


    verantwortung hast du überall!!!!!!!!!!!!!ob du mit dem pänzerli durch die natur fegst oder wenn du mit dem 10dm 30leute auf der ladebrücke hast,das hat meistens mit dem menschlichen hirn zu tun..........und stress????? im militärdienst gibts es nicht,ausser wenn es ausgang gibt dann musst du gucken,das du mit deinem fz. rechtzeitig (zu hause ) bist!!!


    ich wünsche dir viel spass!!!!!!!!! :wand::wand::wand:

    lasst es mal ruhig angehen............

  • Charlie




    also dass du 100%motfahrer chasch mache wenn de kurs machsch stimmt absolut nööd



    nach nume einere fahrstund uf eme grosse laschti inkl. ahänger düends scho entscheide wers durebringed und wer nööd.


    die wos nüd durebringed die werded denn eifach betriebssoldate.


    ich bin uf em ceneri als sanifahrer zeme mit de schwermotfahrer und da sind am afang öppe 7lüüt grad mal zu de betriebssoldate cho wells zwenig geignet sind als LKW fahrer.

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

  • Oder Panzergrenadier wiä ich.
    + Hesch ä geili Waffäusbildig mit Restliächtverstärker (Nachtsichtgrät), Laserpointer, Panzerfaust und und und!


    - Defür wirsch gficket wos nu goht!

    :smiling_face_with_horns: Passabfahrt mit dä Skates....fast so geil wie mit äm Hobel :smiling_face_with_horns:


  • Wer die beiden Jungmotorfahrerkurse erfolgreich absolviert hat, wird bei der Aushebung primär für die Funktion des Motorfahrers in der Armee vorgesehen.


    das heisst ned hundert prozänt aber primär esch scho mal rächt vell


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • ebe nööd.



    das primäre heisst eifach, dass du bi de ushebig e grösseri chance hesch zum motfahrer werde.



    allerdings i de RS wird das ganze denn vo 0 wieder aglueged.



    das heisst dete bestaht denn immer no d chance dass nüd motfahrer wirsch sondern betriebssoldat und das isch scheisse.



    s einzige wod chasch mache isch emal en laschtwage zfahre uf irgend emene parkplatz, dass scho mal e grundahnig hesch. denn isch d chance chli dass usegrüehrt wirsch.




    @bikerboy



    also ich bin ja bi de sanis und mit reschtliechtverstärcher, wärmebildcam und laser hend mer au scho derfe spiele. nume panzerfuscht hend mer nööd. :face_with_tongue:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()

  • ha glich no schnell ä frag.
    Ig ha ja ir aushegib dr grossi fahrerprüfig gmacht u gschafft.


    Muss mä das sicher nomau machä ir RS?
    ig hoffä nid, wöu dä sich isch schwierig gsi wiä ä sou, u wenn ig dä nid würd schaffä wär ig när füsu u das würd mi chli.

  • ja ja freued eu nur uf dä scheiss verein... bin grad im 2te WK und es isch wie ide RS!! wirsch gfigget wos nur gaht....


    jede wo hät müese wiitermache, mis beileid.... und die wo freiwilig wiitermached sind sowieso chli speziell.....sanft usdruckt...:face_with_rolling_eyes:



    wärs intressiert, bin Minenwerfer Kanonier...