Was macht man wenn man die Töffbaterie lädt , sich auf eine Ausfahrt freut und dann beim Drücken auf den Startknopf nur das Anlasserrelais lustlos klackert bis auch die Lämpchen leise erlöschen? Anderer Töff nehmen, der eine Lithiumbatterie drin hat! Der sprang sofort auch nach längerer Standzeit an. Geile Geschichte so eine Lithiumbatterie.
Da ich also eine neue Batterie brauche, war die Frage was es denn für eine sein soll. Ein AGM Freshpack und damit garantiert eine frische Batterie kostet etwa 70 Franken. Eine Lithium-Batterie das doppelte, hat aber weniger als die Hälfte der Kapzaität. Man sagt zwar das reicht, was auch stimmt wenn man nicht vergisst das Licht auszumachen. Bei 4 x 60 W ist so eine 4Ah Batterie schnell leer und ja der Scheinwerfer hätte nicht auch noch drin sein müssen, aber glück wenn man jemand mit Überbrückungskabeln findet.
Was wenn es aber eine Lithumbatterie gibt die 12Ah hat und fast gleichviel wie eine Bleibatterie kostet? Die Accurat Sport LFP YTX12-BS 12 Ah Lithium Motorradbatterie. Also, das Ding gleich mal bestellt und jetzt warte ich bis die Lieferung bei der Paketstation im "Düütsche usse" eintrifft. Bin gespannt wie sich das Ding macht und ob es tatsächlich 12 Ah Kapazität hat.
Fortsetzung folgt.
Notiz an mich selber: Nach dem Einbau die Ladespannung bei 4000 RPM messen. Danach ein zweites mal nach längerer Ausfahrt. Bei zu hoher Ladespannung den Spannungsregler wechseln.