Mini Nichte, 16i, wott afah Töffle. Weder dEltere no angeri i ihrem nöchere Umfäld fahre Töff oder Töffli. ( SERVER Danke, dass i jetzt cha ööööööö bruuche! i füehle mi sehr geehrt, dr erscht Benutzername mit Umlut zha, hoffe wirde drEhr grächt! Angeri wärde folge, muesch nume luege, top Merci!)
ich habe damals mit 18i für 200.- eine Yamaha DT 125 MX gekauft - ohne Internet und 1000 Beratungen. jene die jetzt töfffähigen Nachwuchs haben, wissen ja wie das vor Internet war. wrääääääm, mit 92kmh i Badhose a Murteseeeee - geil!
mich interessiert weniger, welches Modell etc., sondern mehr, was war euch für Eure Kinder wichtig? Heute ist nicht wie vor 30j, Erfahrungen müssen an die heutige Zeit angepasst werden (wisst ihr noch, wie wir damals stolz einen Zweifränkler ins MIssionskässeli eingeworfen haben und vor der Missionskirche ein.....) Item, Bspw.
- selbstfinanzierung durch Kind (selbst wenn ihr das Geld hättet, einen Zustupf zu leisten?)
- ABS? Wir alle hatten wohl an unseren ersten Töffs und wohl auch beim grossen Töff damals kein ABS. Gibt es Eltern, bei denen ABS kein Killerkriterium ist? 125er Occasionen mit ABS sind ja estrem teuer. Ohne, gibt es tadellose ab 1250.- Allgemein gilt: Sicherheit kostet!!!
- Occ. mit ABS sind ca. 1000.- günstiger als Neufahrzeug/Vorführmodell.
- mal ehrlich, es ist euer Kind, gebt ihr da nicht mal einen Zustupf, dass es das hat was "sicherer" ist? Oder ist die Erziehung "nur das kaufen, was man sich leisten kann" wichtiger? Oder gar als zinsfreies Darlehen geben - Erziehung im Quardrat? Oder mit 8%? Erziehung hoch 3!!!
- Sie möchte mit dem Töff in die Stifti, die Zeiterspanis wäre gross - statt ÖV. Die Standardstrecke wäre kurvenreich am See entlang. Gibt es solche, die dem Sprössling das Töffle u18 verboten haben?
- gibt es welche, die dem Spross eine Gurke empfahlen, weil umfallen werden sie wohl sicher - vorallem wenn man wohl klein ist, auch wenn die Gurken sicherheitstechnisch schlechter sind als neuere Töffs (ABS, gutes Licht, Bremsanlage). Für Occ. Töffs gibt es ja immer wieder Teile vom Ausschlachten, insbesondere Blinker, Spiegel, Hebel.
Das Problem: ich würde wohl eher zu einem guten Occ. Töff ab MFK & Service und wohl ohne ABS (weil gibts im Budgerahmen nicht) einer bekannten Marke greifen, der eigentlich 2j ohne Service an Bremsen, Reifen etc. auskommt. So ein Töff kann sie selber bezahlen. Mit dem restlichen Budget dann noch etwas für die Ausrüstung und die Fahrstunden übrig lassen. im Sinne wohl so 2000.- für Töff, 500.- für Benzin und Töffzubehör, 1500.- für Ausrüstung & Ausbildung & Gebühren. Mir wäre es wichtig, dass sie a) die Kosten kennt und b) nicht alles haben kann was man will c) Ggf. würde ich (nicht die Eltern, da ist der "Rpckzahldruck wohl nicht so gegeben" wohl ein mit 0.0000001% verzinstes Darlehen geben.
Merci,
TB mit ö!!!!!!!!!!!!!!!