Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet da ich neu bzw. wieder in die Welt der Zweiräder einsteigen möchte.
Hierzu habe ich aber ein paar Fragen wo ich keine Zufriedenstellenden Antworten im Netz gefunden habe und um Hilfe Dankbar bin.
Ich habe meinen Führerschein aus D in die Schweiz umschreiben lassen. In D hatte ich die die Kategorie M mit 16 gemacht dieser wurde mir hier als A1 - 45km/h eingetragen.
Soweit so gut, nun möchte ich mir übergangsweise für den Weg zur Arbeit einen Roller mit 50ccm 45 km/h kaufen im weiteren Verlauf möchte ich dann noch den Grundkurs machen dass ich den A1 eintragen lassen kann.
Nun zu meinen Fragen, muss ein 45 km/h Roller zur MFK und ganz normal angemeldet/ Versichert werden wie ein Auto? Hier habe ich verschieden Angaben gelesen von gelben Moped Kennzeichen bis hin zum weissen Kennzeichen und MFK. In Deutschland gab es dafür ein Versicherungskennzeichen das jährlich gewechselt hat und man musste nicht zum MFK.
Die zweite Frage ist darf der Roller tatsächlich nur die 45 km/h Fahren? Ich frage hier da es Bauart Bedingt in älteren Baujahren ja bis 50 km/h ging oder gar ältere Modelle z.B. die Schwalbe ja doch schneller unterwegs war.
Vielen Dank für die Unterstützung.