Kosten ventile einstellen + neue Zündkerzen

  • Hallo Zusammen

    Ich muss bei meiner CBR 500ra 2013 die Ventile einstellen lassen und neue Zündkerzen einbauen lassen.

    Kennt jemand eine freie Werkstatt, die das im Raum Bern günstiger erledigen kann, als die teuren Honda Vertretungen?

    Ich danke bereits im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüsse Fabian

  • Frag erst mal bei einem Honda-Händler die Kosten an - und als Vergleich eine "freie" Werkstätte ohne Markenbingung, z.B. Motobikemätu Jozic (ofri.ch)

    Dann vergleichst Du die Preise und kannst immer noch entscheiden ob es sich lohnt was anderes als Original Honda zu nehmen. Honda hat Standards für den Service, da gehört deutlich mehr dazu als nur Ventile einstellen (falls überhaupt nötig, in der Regel bleiben die Ventile der CB500F super stabil), wer nur das nötigste macht, kommt sicher auf günstigere Preise.

    Nebenbei: die Zündkerzen kannst Du auch selber wechseln, sind z.B. beim Baumarkt günstiger zu haben - Kerzenschlüssel sollte im Boardwerkzeug vorhanden sein.

  • In Bern gibt es eher Markenmechs. Einen günstigen Schrauber kenne ich in der Ecke Lätti/Schönbühl oder einen Welschen in Avenches. Ich war bei beiden schon Kunde, beide sind selber Töfffahrer. Wobei die vermutlich keine Auswahl an Shims rumliegen haben. Die hat dann eher Honda Schweizer Kerzers an Lager.

  • Und dann statt Ventile kontrollieren (wie erwähnt eher unwahrscheinlich, dass die eingestellt werden müssen, die 34Kw aus knapp 500 Kubik sind ja eher Notstromgenerator als Hochleistungs-Motor) gesamten Motor auseinanderbauen, Zylinder einschleifen und Übermasskolben einbauen. Ob das tatsächlich preiswerter wäre ? Nicht zu vergessen das sündhaft teure Synthetik-Benzin fürs Gemisch, was den Literpreis (beim Verbrauch durchaus ein Argument, da ist der Tank schneller leer als man nachschütten kann) in ungeahnte Höhen treibt.

    Ja, 2T macht Spass, aber nicht bei einem Alltags-Mopped, das hat andere Qualitäten. Bleiben wir deshalb lieber beim Ventile einstellen - Ersatzmotoren sind teuer :smiling_face:

  • Und dann statt Ventile kontrollieren (wie erwähnt eher unwahrscheinlich, dass die eingestellt werden müssen

    Ich würde auch mal das Alter der Maschine mit einbeziehen. Bei den Meisten 4-Zylinder Japan-Bikes ist eine VentilspielKONTROLLE alle 40000km im Wartungsplan. Es ist häufig so, dass nach den ersten 40000km die Ventile einmal eingestellt werden müssen weil sich die Ventilsitze etwas einschlagen. Bei 80000 ist häufig gar kein Anpassung mehr notwendig und dann ist man auch schon praktisch in dem Bereich wo die Maschine nur noch sehr wenig Restwert hat und sich schon die Wartung manchmal nicht mehr lohnt. Bei der Fazer 600 meines Bruders haben wir dann nach dem ersten Ventilservice entschieden die Ventile gar nicht mehr zu prüfen und er ist dann auch nicht mehr so viel gefahren.

    Ventile mit zu viel Spiel hört man gerne auch schon im Stand klappern. Zu wenig Spiel ist heikler da die Ventile dann nicht mehr richtig schliessen und ggf. heiss laufen. Bei einer CB500 würde ich es also ggf. nach dem ersten Ventilservice einfach drauf ankommen lassen. Die Motoren sind nicht dafür bekannt reihenweise durch falsches Ventilspiel bzw. schlechte Wartung zu sterben.

    Günstiger geht es natürlich immer wenn man es selber macht. Kerzen kann dir jede Hinterhofwerkstatt oder jemand im Freundeskreis wechseln. Ventile einstellen eher nicht. Bei meiner FZ8 habe ich die Ventile aber auch schon selber eingestellt. Aber dann trage ich das Risiko natürlich selber - aber auch den Bastelspass :smiling_face:

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Als Fixpreis für Ventile einstellen ein super Preis. Da muss der Mech echt schnell arbeiten wenn nebst Lohn und Fixkosten noch was übrig bleiben soll.

    Wenn's nur Kontrolle beinhaltet wäre der Preis vermutlich auch beim offiziellen Händler drin - wenn aber die Nocke raus muss um an die Shims zu kommen, dann sehen dort die Preise deutlich anders aus.