Hallo zusammen.
Jetzt, da das Toff Center Basel geschlossen hat, wo können wir unsere BMWs hinbringen?
Irgendwelche Empfehlungen?
Grüße
Hallo zusammen.
Jetzt, da das Toff Center Basel geschlossen hat, wo können wir unsere BMWs hinbringen?
Irgendwelche Empfehlungen?
Grüße
Bei jedem anderen Toeffmech.
Bei jedem anderen Toeffmech.
Ja. Aber nicht alle arbeiten mit Boxermotoren. Ich frage um eine vertrauenswürdige Werkstatt
Boxermotoren
Ist ein Boxermotor was ganz spezielles? Eher das einfachste von allen mehrzylindrigen Töffmotoren
Wenn Du jetzt eine Desmo hättest würde ich Dir beipflichten
Nein natürlich musst zu einem authorisierten BMW Fritzi, ja schon wegen Garantie, bzw. Online Eintragungen der Inspektionen.
Aber Frage am Rande, weswegen ist die zu gegangen?
Aber Frage am Rande, weswegen ist die zu gegangen?
Sie haben keine Erklärung gegeben.
Ich ging eines Tages, um einen Termin zu vereinbaren, und es war geschlossen und alles abgebaut.
Ein Schild an der Tür sagte, man solle sich eine andere Werkstatt suchen.
Die nächstgelegene autorisierte Werkstatt laut der BMW-Website ist 40 km entfernt.
Das ist falsch. An dieser Adresse gibt es nur eine Autowerkstatt. Keine Motorräder.
Ich wohne in der nahe
Vielleicht ist geplant, es dort zu eröffnen, nachdem das andere geschlossen wurde. Aber im Moment nur Autos.
Ja nu.....den link kannst vergessen, sollte eigentlich ne Verlinkung zu Garage Hollenstein sein, Baslerstrasse 51
4102 Binningen
Ja. Wie gesagt dieses Garage ist nur Autos
Und wenn du die Website von Garage Hollenstein suchst, zeigt sie an, dass sie sich in Aesch befindet, und nur Autos
ZitatAlles anzeigenLiebe Kundinnen und Kunden, geschätzte Geschäftspartner
Vor 6 Jahren hatten wir die TCB Töff-Center Basel käuflich erworben. Unser Geschäftsführer Olivier Doyez und sein Team erreichte oder übertraf in dieser Zeit und bis 2021 Jahr für Jahr die Vorgaben von BMW Schweiz.
Unseren eigenen finanziellen Zielen kamen wir dabei immer näher – auch während Corona. Dieser Trend machte uns Freude, motivierte und bestärkte uns darin, dass das TCB zu einem äusserst erfolgreichen Projekt werden würde. Auch darum übernahmen wir 2021 zusätzlich die Yamaha-Vertretung und erweiterten unser Angebot damit um eine attraktive, Erfolg versprechende Komponente.
Dann kam 2022. Ein Jahr, das uns vor erhebliche Probleme stellen sollte. Yamaha läuft gut, BMW nicht. Denn die Bayern konnten aus produktionstechnischen Gründen gewisse Motorräder nicht zeitgerecht liefern. Fazit: Der entsprechende Umsatz brach weg und führte in der Konsequenz zum teilweisen Wegfall der existenziell wichtigen Rückvergütungen.
In den darauffolgenden Gesprächen mit BMW Schweiz offenbarte man uns, die Partnerschaft mit TCB nicht mehr fortführen zu wollen und hat uns ersucht, mit einem Investor über einen Verkauf des TCB zu verhandeln.
Während der langwierigen Verhandlungsphase in den vergangenen Monaten führten durch Lieferanten angepasste Geschäftsbedingungen zu erheblichen Liquiditätsproblemen.
Was tun? Nach reiflichem Überlegen war klar: Weitere private Gelder wollten wir aufgrund der nun bekannten und sehr klaren Situation nicht einbringen - wir hätten diese mit Sicherheit auch verloren! Traurige Konsequenz: Aufgrund der inzwischen festgestellten Überschuldung sowie fehlender Liquidität bleibt uns nur noch die Deponierung der Bilanz. Und natürlich die Schliessung des TCB!
Der Versuch, mittels einer sehr erfolgsversprechenden Nachlassstundung den Schaden sowohl für Gläubiger wie auch für unsere Kunden zu minimieren, scheiterte primär am Widerstand eines Hauptgläubigers. Ein sehr profilierter und erfahrener Sachwalter hätte uns begleitet.
Wir bedauern ausserordentlich die Entwicklung der letzten Wochen, sind sehr betroffen, sehen aber keine Chance, auch nicht die kleinste, unser Geschäft weiterzuführen.
Das Bedauern bezieht sich dabei in erster Linie auf unsere Kunden, deren Zuwachs und Zufriedenheit uns stolz machten und immer Motivation war, zu kämpfen. Bis heute.
Es sollte nicht sein. Versucht haben wir aber alles.
Traurige und freundlichste Grüsse
Urs und Dieter Baumann, Verwaltungsräte der TCB Töff-Center AG
Der Text stand damals auf der Toeffcenter.ch Website. Allerdings ist sie nun zu verkaufen, also falls jemand grad eine Werkstatt aufmachen möchte, wäre noch zu haben.
An sich schade, aber das Problem ist gerade in der Region Basel hausgemacht. Die Grenzen sind nicht weit, Preise sind andere und der Service ist meistens nicht schlechter :-/
Ach ja und Hollenstein war damals in Reinach, jetzt in Aesch und macht (bisher) nur Autos. BMW muss sich wohl oder übel etwas einfallen lassen, den Händler im Jura haben sie auch nicht mehr. Bleibt in der "Nähe" aktuell nur Neuchatel oder Bad Säckingen.
Edit: nach etwas Recherche, Sachsi hat Recht, in Binningen sollte der neue Standort der Motorrad Hollenstein entstehen. Ob der Name Zufall ist oder wirklich der langjährige Autohändler nun auch Motorräder macht...Website gibt es noch nicht. Der alte Händler ging aber auch erst Ende 2023 zu...Telefonnummer ist auch verdächtig nahe beisammen, Hollenstein Auto 061 717 90 10, Motorrad 061 717 90 50
ZitatWillkommen bei Motorrad Hollenstein, dem neuen Standort der Garage Hollenstein! Wir sind Ihre erste Anlaufstelle für erstklassige BMW-Motorräder, -Zubehör und Serviceleistungen. Wie auch bei der Garage Hollenstein, bieten wir mit unserer Leidenschaft für Motorräder und unserem Engagement ein einzigartiges Erlebnis. Ob Sie auf der Suche nach einem Traumbike sind oder Unterstützung bei der Wartung Ihres aktuellen Motorrads benötigen, unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!
Verstehe BMW (Motorad) nicht ganz, aber offenbar verkaufen Sie mit Ihrem wenn auch sich verkleinernden Händlernetz genug Maschinen in der Schweiz und können diese offenbar auch inspektionstechnisch abdecken.
Jedenfalls hat BMW sehr strenge Auflagen in vielen Beziehung an designierte und auch bestehende Händler die kaum zu erfüllen sind.
Die Kunden nehmen weite Wege zu Ihren Inspektionsorten in Kauf, also scheint dies offenbar in Ordnung zu sein.
Knallhartes Calcul meiner bescheidenen Meinung zu Folge und der Erfolg gibt BMW recht.
Falls Deine R1200R aus der Garantie ist, würde ich darüber nachdenken diese auch bei einem nicht BMW Händler des Vertrauens warten zu lassen.
Die Maschine hat unter anderem noch kein CamShift und ist daher relativ einfach zu warten.
Das einzige an der Maschine was ich persönlich nicht irgendwo reparieren lassen würde daran ist der Kardan.
Gottstein Binzen. Ist halt "ännet der Grenze" und evtl. auch Grund warum der andere zu ist.
Auch bei Gottstein Bad Säckingen stehen oft Töff und nicht nur Motorräder. Mein Besuchsgrund ist aber jeweils ein anderer.
Gottstein Binzen. Ist halt "ännet der Grenze" und evtl. auch Grund warum der andere zu ist.
Auch bei Gottstein Bad Säckingen stehen oft Töff und nicht nur Motorräder. Mein Besuchsgrund ist aber jeweils ein anderer.
Gottstein mach Motorräder nur noch in Bad Säckingen, nicht mehr in Binzen.
Moto Mader gäbe es noch.