Hoi Zämme
Meine Frage wäre, wenn man ein Motorrad fährt mit DCT von Honda. Kann man damit normal an die Führerscheinprüfung oder sind "automaten" nicht annerkannt an der Prüfung? Danke für die Antwort und Keep Safe!
Hoi Zämme
Meine Frage wäre, wenn man ein Motorrad fährt mit DCT von Honda. Kann man damit normal an die Führerscheinprüfung oder sind "automaten" nicht annerkannt an der Prüfung? Danke für die Antwort und Keep Safe!
Sollte kein Problem sein. Würde aber beim Amt auf Nr. Sicher gehen. Anruf genügt. Manöver mit nem NC könnte lustig werden wenn der Automat mitwirkt. Hier besser auf Manuell switchen und selber den Gang vorgeben.
Ist kein Problem mehr.
Meine Tochter aka ET war mit einem Grossroller (weil die SWM 2 Tage vor der Prüfung abgelegen ist), und hat keinen Eintrag.
Den gibt es scheinbar nicht bei Zweirädern.
Den gibt es auch bei Autos nicht (mehr).
Hat inzwischen ja quasi jedes Auto Automat, bei Motorrädern (zum Glück?) noch nicht der Fall.
Ist definitiv kein Problem. Es gibt keine Unterscheidung oder Eintragung im Ausweis (wie erwähnt auch bei Kategorie B nicht mehr).
Man darf also auch mit einem Automatik-Fahrzeug (oder halt e-Fahrzeug ohne Schaltung oder Variomat etc.) die Prüfung ablegen und darf danach auch manuell geschaltete Fahrzeuge führen.
Das Thema wurde öfters kontrovers diskutiert da gerade bei Kategorie B eine erhöhte Gefahr besteht, dass es auch zu Unfällen kommt. In der Praxis setzt sich aber kaum jemand der sonst nie handgeschaltete Fahrzeuge lenkt ans Steuer eines manuell geschalteten Fahrzeuges.
Wichtig ist also nur, dass das für die Prüfung gewählte Fahrzeug auch beherrscht wird. Bei Motorrädern ist es ratsam auch die Manöver mit dem Prüfungsfahrzeug zu üben. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte man wissen wie direkt die Automatik mit dem Gas zusammen spielt.
Eine Honda mit DCT bin ich auch schon mal zum Manövrieren und für Gymkhana gefahren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schon wenn sich das Fahrzueug schlecht entscheiden kann ob es im 1. oder 2. Gang fahren soll. Aber alles machbar und es gibt ja Leute die haben Koordinationsschwierigkeiten zwischen Kupplung, Gas, Bremse und Schalthebel. Das beschränkt sich dann auf (Hinterrad-)Bremse und Gas beim manövrieren und man läuft auch nicht Gefahr die Mühle abzuwürgen.