Kupplungsdruckplatte eines 900er Ducati Motors aus dem Jahr 2000 (Cagiva Gran Canyon): defekt?

  • Es gab schon mal eine 4 Zylinder Honda, eine CB, die hatte sowohl hydraulische Stössel drin als auch hydraulische Kupplungsbetätigung.

    Habs gefunden, die CB550SC https://www.motorcyclespecs.co.za/model/Honda/ho…ghthawk_82.html

    /Edit: offenbar auch die CB650SC mit doppelter Nockenwelle

    Ich zitiere mich selbst :smiling_face:

    Soeben hatte ich Kontakt mit einem Bekannten von mir, der so eine Honda mit hydraulischen Stösseln, hydraulisch betätigter Kupplung und Kardanantrieb besitzt. Eine CBX 650e Werkscode RC13

    Er bot sie mir zum Kauf an, aber ich bin gerade gut eingedeckt mit Motorrädern...

  • Habs gefunden, die CB550SC

    Oooh, super danke :smiling_face:

    Also ich kenne die Technologie von den Autos, natürlich aus vorwiegend 2-Ventil Motoren und sie hat gross und schwer gebaut.

    Bei den beiden Doppelnocker von Honda haben die auch ziemlich klein gebaut um Platz zu sparen.

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    Hat sich wahrscheinlich einfach nicht bewährt, da die Teile eine zu kurze Lebenszeit hatten. Mitunter ist ja das Risiko eines Motorschadens recht hoch bei defektem Stössel.

    Ich habe, glaub war an eim Opel, auch mal alle gewechselt. Der ist bei uns damals angefahren, lauter als ein Diesel - dachte erst, Pleuelfusslager put, da schlägt rin Kolben an.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu (13. Januar 2024 12:32)

  • Das Bauteil wurde offenbar inzwischen überarbeitet/ersetzt durch die Teile-Nr 19420431A:

    ANDRUECKFEDER KUPPLUNGSSCHEIBE 19420431A Suche nach Teilenummer # DUCATI - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ducati.de)

    da scheinen diese "Schlitze" nicht mehr vorhanden zu sein 19420431A Nuovo Ducati MONSTER S4 1000 piattello spingidisco frizione a secco | eBay

    Darüber zu diskutieren ob die Schlitzte sein müssen oder nicht (oder generell ob italienische Maschinen was taugen) ist müssig - wenn man Problem hat muss man Ersatzteile besorgen und dann halt nehmen was man bekommt (und was natürlich funktioniert). So rein optisch sieht das schon bisschen gewöhnungsbedürftig aus mit den Belüftungen, aber so lange es funktioniert interessiert das ja keinen :smiling_face_with_sunglasses: - und bei solchen Preisen kann man sich ja sogar mal eine Revision bzw. Ersatz gönnen, ist ja inzwischen doch schon ganz schön lang gelaufen.

    das ist doch kein problem sind doch alle alten modelle trockenkupplung gleich .zu dem können wollen auch zubehör verkaufen :squinting_face_with_tongue: die ita auch fräsen gibt ja gefräste druckplatte momentan nicht mehr so günstig aber immer noch schick und preislich ok für voll gefräste teil.aber achtung viel billig billig china

  • Die sind zu gross und vor allem zu schwer für die hohen Drehzahlen :winking_face: Findest in Harley und grossen Kawa V2

    viel spass bei desmo schlepp und druck hebel oh ducati ist ducati nix bmw od japaner :sneezing_face:

    Bitte im korrekten Zusammenhang erwähnen: ich habe bei der Honda CRF1100 gefragt, warum ohne hydraulische Stössel! Die Frage bezog sich nicht auf Ducati und schon gar nicht Desmo!

    :emojiSmiley-121: