Motorradständer kaufen

  • Moinsen


    Habe gesehen meine Kette hättes wieder mal nötig geputzt zu werden. Das hin und herschieben habe ich aber satt, deshalb soll ein Motorradständer her.


    Eigt. brauche ich nur einen fürs Hintwrrad, richtig einwintern werde ich mein Motorrad sowieso nicht und ich ihb deshalb lediglich für Ölwechsel o.Ä brauchen werde.


    Habt ihr evtl. Kaufempfehlungen bzw. gibt es da auch gewisse Grössen oder ist dies universell?


    Ich denke mal für meinen Anwendungszweck tuts so ein Teil schon oder?

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    www.apfelkiste.ch

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Ich würde vor allem auf die Räder achten. Die bei deinem Vorschlag sehen recht billig aus. Ich empfele welche aus Weichplastik mit vernünftigen Lagern (sehen aus wie bei Inlineskates) anstelle dieser harten flachen Dingern. Der Aufpreis lohnt sich. Kannst ggf vielleicht sogar selber nachrüsten, kommt aber wohl nicht viel günstiger.


    Zudem gibt es schlecht designte Modelle, die das Rad nur ein paar mm vom Boden abheben, was z.B. beim Vorderradausbau (falls das doch mal ein Thema wird) den Abbau des Schutzblechs nötig macht. Auch Felgenputzen ist wesentlich angenehmer wenn vorne aufgebockt ist btw.


    Dann die Frage der Aufnahme:

    Ich mag persönlich die Y-Aufnehmer hinten und Nippel für in die Gabel vorne lieber als die Gummiauflagen unter der Schwinge/Gabel. Ich habe da gefühlt weniger Fummelei beim Aufbocken. Benötigst halt dann Aufnahmen an der Schwinge, die kosten aber kaum was und sehen auch nicht unbedingt schlecht aus, und die Gabel muss unten auch ne entsprechende Aussparung haben.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Stehe eigentlich auch dafür ein, Bobinen an die Schwingen zu schrauben.


    Wenn das Bike dann gerade steht, die Breite am Ständer gut eingestellt ist, ist das System aus meiner Sicht sicherer, als eines mit flachflächigen Profil.

    Si vis pacem para bellum

  • Danke euch, dann schaue ich mich mal um, evtl. ist ein blick auf Ricardo vielleicht sogar sinnvoll.

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  • Hast überhaupt Gewinde in der Schwinge und für welche Maschine ist es denn?

    Muss ich (wenn ich mich entlich mal aus dem Haus schaffe 😂) nachschauen ob ein Gewinde dran ist für diese "Bobbins" Dinger.


    Wäre für die ER6F wenn es für die FZ08 auch passen würde wäre dies natürlich sehr praktisch.

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  • Stehe eigentlich auch dafür ein, Bobinen an die Schwingen zu schrauben.


    Wenn das Bike dann gerade steht, die Breite am Ständer gut eingestellt ist, ist das System aus meiner Sicht sicherer, als eines mit flachflächigen Profil.

    Das bitte wirklich zu Herzen nehmen!


    Ich hab' mir auch gedacht, so schlimm wird's nicht sein, das Gewicht auf den Flachträgern gibt genügend Stabilität:


    nope! Nicht jeder Motorradheber ist für jedes Motorrad geeignet.


    Schau, dass Du wirklich einen hast, der satt greift!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ou, ich hoffe das hat der Verkleidung nicht allzu weh getan, dann werde ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche und für einen guten qualitativen Heber kaufen. Der Unterschied zu den L Dinger ist, das diese nicht wirklich fest drin sind oder nicht so wie bei den Y Hebern wo die Bobbins richtig in der Y Form reinkommen - Schwierig geschrieben hoffe man versteht was ich meine bzw. ich habe richtig verstanden was der Unterschied zwischen den L und Y Trägern sind,

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  • Ich habe wohl ein paar zu viel von diesen Ständern, aber je nach Einsatz und Töff benötige ich einen anderen.


    Der Seitliche von Bursig hebt zwar das ganze Bike auf einmal an, ist aber a) zu wenig flexibel für verschiedene Motorräder ( unterschiedliche Aufnahmen) , b) trau ich der Sache beim Rad Ein-/Ausbau nicht (Anzugsdrehmoment 180Nm an der Hinterachse Ducati) .


    Der Scherenheber ist gut bei den Enduros, je entweder das Vordere oder das hintere Rad zum Ein und Ausbau. Nachteil: wenn du den Ölwechsel machst funktioniert dieser nicht, wenn du die Motorschutzplatte demontieren musst.


    Die Heck und Front Heber funktionieren fast tadellos für meine Arbeiten. Der für die Einarmschwinge ebenfalls.


    Wie gesagt, du musst dir als erstes überlegen für was du die Heber benötigst, willst du dein Fahrwerk ausbauen, brauchst du was anderes als nur zum kette schmieren.


    Zum kette schmieren kannst auch das nehmen: https://www.louis.de/artikel/r…a1DhYrGC0SJgaAuTyEALw_wcB

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Zum kette schmieren kannst auch das nehmen: https://www.louis.de/artikel/r…a1DhYrGC0SJgaAuTyEALw_wcB

    Immoment wollte ich wirklich nur für Kettenpflege den Heber benutzen. Für aufwändigere Arbeiten habe ich immoment auch leider keine Zeit (mir das Wissen anzueignen).


    Denke dass ist für meinen Anwendungszweck wohl gar nicht so dumm. Nachrüsten kann ich ja immernoch falls ich iwann Zeit habe richtig Hand anzulegen.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

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  • Prismabuchsen bei Louis holen (10-20 Euro, einfach Gewindegrösse beachten). Und nen Hinterradständer dazu für 50 Euro...

    Kern-Stabi Kern-Stabi Prismabuchsen Aluminium, Paar

    Rothewald ROTHEWALD MOTORRADHEBER INKL. WINKEL + V-ADAPTER

    Der von Rothewald im Link ist ganz in Ordnung, hab den als 2. geholt. Der andere, den ich hab, ist zwar leicht besser, aber der tuts auch.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Prismabuchsen bei Louis holen (10-20 Euro, einfach Gewindegrösse beachten).

    Wo schraub ich die an (vorne bzw hinten)?. Habe ha da keine freien Gewinde?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour