Schon länger wollte ich mir eine Airbagweste zulegen.
Allerdings haben mich mehrere Faktoren zum warten beeinflusst. Trotzdem hab ich diversen Beiträgen und Antworten sowie Meinungen grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Der grosse Ruck blieb allerdings aus.
Erst als ich mit meiner Partnerin letzten August unseren Enduro Urlaub machten, kam nach einem netten Gepräch mit anderen Endurofahrern, auf dem Camping, auf das Thema Airbagweste. Was mich dazu bewogen hat, selbst nach einer umzusehen für mich.
Sie selbst hatten Mechanische Airbags von Helite. Zuerst war mein Gedanke, dass für mich als Ganzjahresfahrer, leidenschaftlicher Offroader und gelegentlicher Rennstreckenfahrer, eine solche die perfekte wäre.
Also ging ich etwas tiefer mit der Suche und hab auch andere Westen mal genauer angeschaut. Schnell aber wurde mir klar das eine Mechanische Weste nicht das Gelbe vom Ei ist.
Gründe dagegen waren das die Weste erst auslösst, wenn ich schon am Boden liege oder bei einem Frontal aufprall bei einem Wild oder einem Fehlverhalten eines Autofahrers, sehr wahrscheinlich erst zu Spät den Schutz der Weste habe.
Somit war für mich klar es muss eine elektronische Weste sein.
Somit hab ich mich mal mit 3 Westen Auseinandergesetzt.
Alpinestars Tech 5
Dainese Smartweste
Held eVest.
Nach etwas Recherche war mein Favorit aufgrund 3 vorteile, die Held eVest der klare Favorit.
auf platz 2 war die Dainese.
Vorteile der Weste sind ganz klar, dass diese als einzige einen Offroad Modus hatte. Voralem für fahren auf Schnee und Eis sehr vorteilhaft. (Hoffe ich zumindest )
Weiter Vorteile sind :
+Gaskartusche kann selbst getauscht werden
+Muss nicht wie andere alle 2-3 Jahre zur Kontrolle eingeschickt werden
+Rennstrecken und Offroadmodus kann dazugekauft werden
+Level 2 Rückenprotektor integriert.
+Preislich Top. (Weste knapp 400 Franken, Abo pro Jahr 120 Franken für 3 Jahre. Danach entweder neue Inbox oder kostenloses behalten der alten Inbox. macht etwa 760 Franken.)
Möglich ist auch für 400€ den direkt erwerb oder Monatlich 12€.
Die Jahreszahlung ist meiner berechnung nach die günstigste.
Die Nachteile der Held eVest
-darf nicht Nass werden.
-kann nur unter der Jacke getragen werden.
-Offroad und Rennstrecken Modus kosten nochmals 8€/Monat oder 25/Jahr zusätzlich.
-Die Inbox ist mit meinen Bauarbeiter Pfoten umständlich um ein und auszuschalten.
Auch die Dainese hat sehr viele Vorteile. Leider für meine Ansichten zu viele Nachteile
Positiv ist z.B
+Kann unter oder Über der Jacke getragen werden.
+Wasserfest
+kann Gefaltet in den Kleiderschrank gelegt werden.
+Ist mit dem Öffnen des Reisverschluss deaktiviert.
Nachteile
-Keinen Rückenprotektor integriert.
-keinen Offroadmodus
-Gasskartusche kann nicht selbst getauscht werden.
-muss alle 3 Jahre zur Inspektion an Dainese gesendet werden. Kosten 250€
-mit 750 Franken deutlich teurer als die Held
Nach all dieser Theorie hab ich nun die eVest von Held gekauft. Die passt perfekt in meine Lederkombi und auch unter meine Textil Jacken.
Bei der Dainese muss ich auf der Rennstrecke nach meinem Wissen trotzdem einen Rückpanzer Tragen. Und auf der Strasse würd ich Ihn ebenfalls tragen, falls der Airbag aus irgendeinem Grund nicht auslösen sollte hab ich keinen Schutz am Rücken.
Einzig bleibt die Frage offen, wie ichs beim Offroaden Anstelle. Ich versuch die frage mal mit Held zu klären, wie Gravierend es ist, die eVest unter oder über der Protektorenveste beim Offroaden zu Tragen. Laut Herstellerangaben, könnte dies die Wirksamkeit der Weste beeinträchtigen. Allerdings darf ja über die Weste auch ein Rucksack getragen werden sofern 10 Cm platz bleibt und vorne nicht geschlossen ist. Darum bin ich zuversichtlich, das ich die Protektorenweste mit der Airbagweste kombinieren kann.
Heute gab es die erste Probefahrt mit der Textilbekleidung. Die weste hat mich überhaupt nicht gestört umd auch bewegungstechnisch nicht eingeschränkt.
Bin dan auch zügig übe ne holperpsite gefahren. Dadurch wurd ich zwar etwas durchgeschüttelt, aber der Airbag hat nicht ausgelösst. Werde mal ne Zeitlang die Veste Testen umd gern nochmals meinen Senf dazugeben