Wie steht ihr zu Elektromotorrädern?

  • Ich halte mich als Forums-Neuling zurück und schreibe nur, dass das ganze E-Theater bloss "virtue signaling" ist.

  • Nope…. Vor und Nachteile stimme ich mit dem Ersteller des Threads überein.

    Ausser:


    - Umweltfreundlich

    Sind die Akkus wirklich Umweltfreundlich? Ist der Strom der in den Akku fliesst wirklich Umweltfreundlich? Sorry da herrscht sehr viel Greenwashing wo sehr oft mit anderem Kompensiert wird. Wenn alle auf E Fahrzeuge umsteigen „dürfen“ kollabiert doch unser Versorgungsnetz.


    Das andere… für mich gehört das Schalten dazu. Auch der Motorensound. Schnellere Beschleunigung brauch ich nicht. Beschleunige eh schneller als die Autos um mich, die am Handy sitzen. Und schnellere Beschleunigung ohne schalten… wenn plötzlich jeder zweite oder gar jeder sowas fahren müsste, würden sicher auch die Unfallzahlen generell steigen. Ich sehe es an den scheiss Kiddies mit ihren E Roller… nicht mal da wird was geändert.


    Solange nicht die richtige Grundlage geschaffen wird und die Technologie auch gute Reichweite bieten, halte ich mich von E Bikes fern. Fahre auch nur Alibimässig nen Hybrid als Auto.

    Mich grauts schon der Gedanke ans löschen…

    "Knowledge exists to serve the greater good."

    "You can't force an adventure. It'll happen when it happens, and you'll know when the time is right." - Estinien

  • Bis zu 38 Prozent - EU-Kommission droht mit hohen Strafzöllen auf E-Autos aus China - News - SRF


    Sieht so Elektro-Förderung aus?

    Vermutlich ja - wenn man damit die EU-Automobilbauer meint... oder zumindest US-Firmen welche in Europa produzieren.


    Mal abwarten wie lange es geht bis man auf den E-Motorrad-Geschmack kommt - auch da dürften ja einige chinesische Marken schnell mal Preis-Leistungs Sieger werden.

    Und wenn die Dinger dann locker mal fast 40% verteuert werden beim Import, hat sich sie Sache dann auch schon wieder erledigt.


    Früher oder später wird man Lösungen finden müssen für die Verbrenner, wird einfach zu teuer das schwarze Gold zu fördern und aufwändig aufzubereiten. E-Fuel ist sicher eine mögliche Lösung, da aber vorwiegend aus Getreide (Mais usw.) hergestellt, wird man sich die Frage gefallen lassen müssen ob es was zu Essen oder eben Sprit gibt. Für gut verdienende Europäer wohl nicht so rasch ein Problem, wenn aber jemand in Mexiko für paar Dollar pro Tag arbeitet und sich nicht mal mehr ein Stück Brot leisten kann weil das Getreide zu Sprit verarbeitet wird, dann versteht man das Problem. Zudem dürften selbst bei grösseren Mengen erst mal Flugzeuge usw. betankt werden, da bleibt aktuell als Alternative eigentlich nur Strom übrig - und damit grosse schwere Batterien (ich warte immer noch auf den Wasserstoff-Hype, aber aufgrund der teuren Druckbehälter bzw der Kühlung wird das wohl nichts bei Motorrädern und selbst bei Autos nur eine Randerscheinung - vielleicht taugt es ja was bei Wohnmobilen oder grösseren Transportern?)


    Somit aktuell wohl Standby (zumal E-Motorräder doch eher selten, teuer und seitens Reichweite und Lademöglichkeiten zu beschränkt sind). Seitens Ton natürlich für den einen oder anderen schwer gewöhnungsbedürftig, aber angesichts der neusten Lärmwerte (die kommenden sind noch krasser) bleibt auch beim Verbrenner nur noch ein leises säuseln übrig. Bei der Schalterei wird es sicher Lösungen geben welche interessant sein könnten - allerdings hat Honda mit dem DTC-Getriebe doch die Massen begeistert und verkauft mittlerweile bei einigen Versionen mehr DTC-Modelle als normale Schalter, da muss schon irgendwas dran sein an der automatischen Schaltung.


    Und ja, die Akkus sind schwer (quasi Blei-schwer, wenn noch Blei-Batterien verwendet werden), hier sind aber weltweit die hellsten Köpfe dran Lösungen zu finden. Hätte vor 30 Jahren jemand gesagt, dass E-Autos mal "Standard" wären hätte man ihn für verrückt erklärt, heute kann man ja froh sein überhaupt noch was ohne zumindest Hybrid zu bekommen und die Gesetzgebung in der EU sieht ja ab 2035 den vollständigen Zulassungsstopp für Verbrenner vor - also eine Frage der Zeit bis auch Motorräder davon betroffen sind.


    Bleibt spannend was da alles so kommt - und eine perfekte Spielwiese für Ingenieure welche an der Welt der Zukunft tatkräftig mitwirken können.

    Und wer denkt, den Ingenieuren fällt irgendwie so gar nichts mehr ein: Dampf-betriebenes Motorrad fährt 289 km/h schnell (futurezone.at) (vielleicht doch mal paar Bäume im Garten pflanzen - wobei ich da irgendwie schon Probleme mit den CO-2 Abgaswerten kommen sehe :rolling_on_the_floor_laughing: )

  • Wie aus dem Artikel hervorgeht, will die EU die Zölle nur erhöhen, wenn China ihre E-Mobile weiterhin subventioniert. Wenn die Subventionierung zutrifft, ist die Reaktion der EU verständlich und nachvollziehbar.


    Und als Nicht-EU-Mitglied betrifft uns das eh nicht ...

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • na ja, die EU-Reglungen betreffend Zulassungen und Abtgaswerten (oder auch Ausweis-Kategorien) haben wir ja auch übernommen

    und in der Regel werden die CH-Importeure über Europa-Importeure beliefert und nicht direkt ab Werk. Somit würde ich das noch nicht so einfach als erledigt ansehen.


    Ist aber auch egal, ich finde es nur irgendwie komisch, wenn man einen Aufstand macht und E-Mobilität mit allen Mitteln fördern will (eben - bis hin zum Verbot von Neuzulassungen) und dann gleichzeitig Strafzölle einführt wenn preiswerte Ware angeliefert wird (und die neusten Kreationen sollen ja wirklich was taugen, sind nicht nur Biilig-Kopien welche irgendwie zusammengebastelt werden wie früher die Billig-China-Quads welche eine mehr als bedenkliche Qualität aufgewiesen haben - weshalb ja teilweise die Typenbescheinigungen sogar wieder entzogen wurden). Rein wirtschaftlich gesehen selbstverständlich nachvollziehbar, aber eben entgegen der Idee E-Mobilität fördern zu wollen - zumal das ja auf Kosten der chinesischen Staatskasse geht statt aufs eigene Konto, was uns Endverbrauchern ja irgendwie ganz recht sein kann.


    Anders gesagt: irgendwelche Änderungen wird es geben (müssen) - ob man Elektro nun mag oder nicht. Die Frage dürfte, wie bei so vielem anderen, sein, ob sich das Otto-Normalverbraucher überhaupt leisten kann und ob das technisch überhaupt geht, die Meinungen über Stromverbrauch und -herstellung gehen hier so weit auseinander, dass halt wirklich nur abwarten übrig bleibt. In Bayern ware sie schon immer stark im Rechnen, wenn selbst BMW die Markteinführung von E-Motorrädern verschiebt, scheint das Potenzial doch recht übersichtlich. Aber wie erwähnt: heute ist noch nicht morgen - bleibt spannend was die Zukunft alles bringen wird.

  • kauf einen frisierten alten SOLEX und dazu ein grosses fass benzin

    mit den sprit-saufenden CO2-lieblings-bikes ist es bald dereinst vorbei
    dann gibt es wirklich hier nur noch elektrische "staub-sauger" oder so
    die e-motobikes sind zwar auch schnell und geil zu fahren in den kurven
    doch der drohnen-sound ist gewöhnungsbedürftig und voll unsexy

  • kauf einen frisierten alten SOLEX und dazu ein grosses fass benzin

    mit den sprit-saufenden CO2-lieblings-bikes ist es bald dereinst vorbei…

    😳😳 Oh Gott, ich hoffe nicht.


    Ein Reihenvierzylinder zaubert mir das grösste Lachen ins Gesicht😂

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48: