Hopps!
Aus aktuellem Anlass (COP28), wollte ich mal fragen, wie ihr so zu den Elektromotorrädern steht? Ich kenne die Youtube-Videos (u.a. von Ryan FortNine, auch habe die ausführlichen Antworten von Ernst gelesen oder jene mit Stichwort "Zero"). Ich werde von Freunden immer gföpplet, weil ich mich "grün" gebe, aber 4 Motorräder besitze - rein zum Spass - ich kann problemlos mit dem Velo zur Arbeit fahren. Auch heute kam wieder die Frage auf, warum ich denn kein E-Motorrad fahre. Die Gründe seht ihr unten.
Damit das Thema übersichtlich und informativ bleibt, habe ich mir gedacht, dass die subjektiven Antworten folgendes Schema beinhalten sollte:
[Schnipp]
- Wie viele von Deinen Töffs sind Elektromotorräder?
- Vorteile eines Elektromotorrades
- Nachtteile eines Elektromotorrades
- Gründe für den Kauf eines E-wrmm
- Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
- Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
- Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
[/Schnapp]
Nein, ich bin kein Studi und mach irgendeine Diplomarbeit.
Ich mach mal den Anfang:
- Wie viele von Deinen fahrbaren Töffs sind Elektromotorräder?
- 0/4 (0 von 4 sind elektrisch)
- Vorteile eines Elektromotorrades
- günstiger im Betrieb
- günstiger im Unterhalt
- emissionsärmer (Lärm (s. gesperrte Strecken), Schadstoffe)
- Nachtteile eines Elektromotorrades
- Batterie & BMS (Battery Management System)
- kein right-to-repair - absolutes no-go
- blöd wenn es die Batterie nicht mehr gibt bzw. so teuer ist, dass man sich gleich einen neuen Töff kauft (s. Stromer-Akku, oft ist ja nur eine Zelle kaputt!!!).
- Funktionen werden elektronisch freigschaltet und könnten auch wieder deaktiviert werden
- so ein Scheiss werd' ich nie mitmachen
- abhängig von Ladedstationen
- keine, da Mietwohnung
- unsicher im Ausland
- Der Tankstopp dauert mind. 30min
- killt Spontaneität
- Routenplanung
- Reichweite
- kein Schalthebel mehr. Ein richtiger Schalthebel, den man so richtig reinjagen kann, der so richtig schön verbiegt wenn man auf die Fresse fällt. Dank Schalthebel erkennt man am rechten Schuh ob jemand Töffährt oder nicht
- kein Gäsele mehr, wenn wieder so ein Tiktoker blind über die Strasse läuft oder an der Ampel bei grün am Handy rumtöggelet
- Batterie & BMS (Battery Management System)
- Gründe für den Kauf eines E-wrmm
- Umweltschutzgedanke
- Weg vom Erdöl - hin zu erneuerbaren Energien
- Schadstoffausstoss reduzieren
- Umweltschutzgedanke
- Gründe gegen den Kauf eines E-wrmm
- hauptsächlich die E-Abhängigkeit zum Hersteller.
- s. Nachteile
- Bist Du schon E-Wrmm gefahren?
- nein
- Wird Dein nächster Töff elektrisch sein?
- nein
- ich werde mir erst ein E-Wrmm zulegen, wenn man die Batterien tauschen kann, wie bei meinem Ghettoblaster.
[intermezzo]
Die Hersteller müssen gezwungen werden sich auf bestimmte Akkuformate zu einigen. So wie wir dies von den 08/15 Batterien kennen: A, AA, AAA, AAAA, CR2023, ... Man könnte dann einfach zur Ladestation fahren, den kompletten Akku austauschen und go. Denn: im "Akku" drin, sind ja sowieso nur 4-5 verschiedene kleine Akkus à la 18650, 4680, .... Genau wie beim Stromer-Akku. Zudem sollten die zukünftigen Akkus modular sein, so dass man bspw. im Cyberbeast 12x Module Typ "ABC" hat und im single Cybertruck nur 4xTyp ABC. ID.4 hätte dann 1x Typ ASDF eine Zero 2x Typ GNA und ein City-Roller 1x Typ GNA. Aber wird wohl 30j dauern, wie beimHandy-Ladestecker.
[ /intermezzo]