Wann treffen wir uns: V1 ab 08:00 Uhr, V2-4 ab 12:00 Uhr
Treffpunkt: Je nach Variante
Ziel: beim St. Nikolaus
Geplante Fahrzeit: (aus dem Raum Zürich) zwischen 2 und 7 Stunden.
Pausen: soweit nötig
Fahrstil: frostig
Nachdem der Adler in der Mottenkiste verschwunden ist, greife ich seinen Vorschlag einer Sanktnikolaustour auf. Ich habe mal vier Möglichkeiten etwas näher in Betracht gezogen:
Variante 1:
Tour zum grössten St. Nikolaus der Schweiz. Und wo? Natürlich in St. Nikolaus/VS. Anfahrt aus dem Raum Zürich zwischen 211 km und 324 km, je nach Streckenwahl, Fahrzeit zwischen 3:35 h und 3:50 h. Meine Präverenz läge auf der Strecke ZH-LU-OW-Brünig-Spiez/BE-Kandersteg/BE-Goppenstein/VS-Visp-St.Nikolaus/VS (211 km/ 3:50 h). Sollte St. Nikolaus nicht schwarzgeräumt sein, wäre mein Vorschlag die Strecke Visp-St.Nikolaus mit der Bahn zu machen.
Variante 2:
Sternfahrt nach St. Nikolausen/LU. Anstossen mit mitgebrachtem da es in St. Nikolausen selber kein Restaurant hat.
Variante 3:
Sternfahrt nach St. Nikolausen/OW. Vor Ort ein Restaurant (Alpenblick). Gehobene Gastronomie, aber zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr geschlossen.
Variante 4:
Sternfahrt nach Geuensee/LU ins Restaurant St. Nikolaus. Durchgehend geöffnet, scheint gutbürgerliche Küche zu haben,
Sternfahrt bedeutet, dass die Anfahrt jeder für sich selber organisieren muss.
Die ganze Sache ist natürlich vom Wetter und von den Strassenverhältnissen abhängig. Schneebedeckte Strassen sollten vermieden werden.
Teilnehmer
Variante 1:
- LoserTyp
Variante 1:
Variante 1:
Variante 1:
- LoserTyp
Mangels Schmutzlis nicht durchgeführt.