Moin zsm.
Es gibt ja eine sogenannte Tachoabweisung (diese darf bis zu 10 % + 4 betragen d.H 59 im 50er etc.). Mich interssierts, wie hoch die bei euch ist? Ich habe kein GPS o.Ä und habe deshalb noch nie bei meinem Motorrad messen können.
Moin zsm.
Es gibt ja eine sogenannte Tachoabweisung (diese darf bis zu 10 % + 4 betragen d.H 59 im 50er etc.). Mich interssierts, wie hoch die bei euch ist? Ich habe kein GPS o.Ä und habe deshalb noch nie bei meinem Motorrad messen können.
Bei mir etwa 4-5%
Hab aber etwas nachgeholfen.
Knapp 8%.
Bei angezeigten 100km/h GPS gemessene 92km/h
Bei der letzten MFK, 50Km/h real und 54km/h angezeigt auf Tacho.
...bei meinen Honda`s , auch etwa 8% Abweichung.
Bei mir schwank das je nach Bereifung zwischen 5 und 10%
Mir ist es egal 😁
noch nie bei meinem Motorrad messen können
Hier nochmal mein Vorschlag: je nach Wohnort, such Dir eine möglichst gerade Strecke - bspw. auf der A1 bei Oensingen. Dann nimmst Du swissmap und misst auf der Karte die Strecke zw. markten Punkten - bpsw. Autobahnbrücke und Baum. Jetzt montierst Du irgendwie dein Handy am Töff oder GoPro am Helm irgendetwas mit Video-Aufzeichnung. Achtung beim Eierfön: der Bildstabi kann hops gehen. Du beginnst mit der Aufzeichnung und sobald Du die 1. markante Markierung siehst, schau, dass Deine Geschwindigkeit auf dem Tacho konstant ist bspw. 80/100kmh bis Du die 2. Markierung passiert hast. Zuhause öffnest Du das Video in einem Videoplayer mit Timecode Anzeige. Ermittelst die Zeit zw. den beiden markanten Punkten. Und wie wir aus der Schule ohne Fensterplatz wissen, entspricht Geschwindigkeit Weg pro Zeit -> v = s/t, wobei s = die aus swissmap ermittelte Strecke in Kilometer und t die ermittelte Dauer für die Strecke zw. den beiden markten Punkten ermittelt aus dem Videoplayer ist. dividiert ergibt Dir das sehr genau deine effektive Durchscnittsgeschwindigkeit.
Wenn Du jetzt noch ein Sternchen für Deine Arbeit haben willst, ermittelst Du Dir jeweils eine Strecke wo Du 50, 80, 100 und 120 fahren kannst.
GPS ist nicht immer zu vertrauen, wie ich selber bei meinem Flug nach Südostasien erleben musste:
er nochmal mein Vorschlag: je nach Wohnort, such Dir eine möglichst gerade Strecke - bspw. auf der A1 bei Oensingen. Dann nimmst Du swissmap und mis.....
...uff ist aber ganz schön aufwendig ...habe da eine einfache Lösung ...fahre mit 60kmh am 50kmh Blitzer vorbei ...
...du bekommst deine Tachoabweichung in ein paar Tagen amtlich bestätigt ...
Na ja, zumindest bei unseren beiden Cleveland Tha Heist (125 + 250ccm) hatte der Tacho bestenfalls "dekorativer Unterhaltungswert".
Man fuhr eher nach Gefühl und hielt sich in etwa an's Tempo anderer Verkehrsteilnehmer.
Tia, rustikaler geht's halt nicht mehr.
Hier nochmal mein Vorschlag: je nach Wohnort, such Dir eine möglichst gerade Strecke - bspw. auf der A1 bei Oensingen. Dann nimmst Du swissmap und misst auf der Karte die Strecke zw. markten Punkten - bpsw. Autobahnbrücke und Baum. Jetzt montierst Du irgendwie dein Handy am Töff oder GoPro am Helm irgendetwas mit Video-Aufzeichnung. Achtung beim Eierfön: der Bildstabi kann hops gehen. Du beginnst mit der Aufzeichnung und sobald Du die 1. markante Markierung siehst, schau, dass Deine Geschwindigkeit auf dem Tacho konstant ist bspw. 80/100kmh bis Du die 2. Markierung passiert hast. Zuhause öffnest Du das Video in einem Videoplayer mit Timecode Anzeige. Ermittelst die Zeit zw. den beiden markanten Punkten. Und wie wir aus der Schule ohne Fensterplatz wissen, entspricht Geschwindigkeit Weg pro Zeit -> v = s/t, wobei s = die aus swissmap ermittelte Strecke in Kilometer und t die ermittelte Dauer für die Strecke zw. den beiden markten Punkten ermittelt aus dem Videoplayer ist. dividiert ergibt Dir das sehr genau deine effektive Durchscnittsgeschwindigkeit.
Für das Smartphone gibt es auch etliche Apps welche die Geschwindigkeit mittels GPS Signal anzeigen
Und dies ziemlich genau.