Motorrad trotz Handicap

  • Hi zusammen bin neu :smiling_face:

    Die Situation ist folgende: Ich habe von Geburt an einen Arm, mein linker Arm geht nur bis zum Ellbogen.

    Jetzt bin ich das ganze am abklären... MFK, Orthopäd, Fachhändler usw...

    Die MFK in Basel hat mir das okay gegeben das ganze mal abzuklären und dann nochmal mit Ihnen zu besprechen.

    Somit werde ich, sofern es eine anständige Lösung von Prothese und Motorrad gibt, für den Strassenverkehr zugelassen werden können.

    Geplant wäre eine Automatik HONDA CB500 und alles nach Rechts verbaut.

    Ich bin auf der Suche nach jemanden der sich hier vielleicht ein bisschen auskennt oder der eben auch mit einer Handprothese Motorrad fährt.

    Kennt Ihr hier wenn? Es wäre toll wenn ich eine Werkstatt oder einen Ortopäden finden könnte in der Schweiz welcher bereits solche Fälle wie mich gehabt hat.

    Danke!

  • :welcome:

    Ich weiss nur von jemanden, der mit einer Beinprothese fährt.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hast Du den ne Idee welches Moped in Frage kommen könnte? Es gibt ja auch Rollerumbauten auf Fussbremse. Es bleiben dann nur die Blinker und Lichtschalter die nen neuen Platz bekommen müssen. Moped hat den Vorteil, Du kannst des Ding klemmen und mit den Beinen mit lenken. Wobei ich meinen NC750X mit 240kg nicht einhändig fahren möchte.

  • Er muss ja nicht einarmig fahren, er muss nur die Bedienelemente rechts haben. Für den linken Arm gibts sicher eine Möglichkeit einer Protese. Er muss den Lenker ja nicht klammern, sondern nur lenken. (Gilt auch für Fahrer mit 2 Armen und Händen: Es ist eine Lenkstange und keine Klammerstange).

  • Genau, geplant ist eine feste Prothese am linken Hebel zu montieren und alle anderen Elemente auf die rechte Seite zu bekommen.

    Gemäss Honda gibt es da nur den NC 750 xd welchen ich Umbauen könnte.

    Momentan ist noch ausstehend wie die Prothese genau aussehen könnte, da warte ich gerade noch drauf.

    Einen Roller will ich nur fahren wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, auch wenn es eigentlich die einfachste Methode wäre.

  • Meine Schwägerin, ca. 155cm und nicht die kräftigste, hat eine 350 kg Harley. Die kann die auch nicht ohne Motor bewegen. Da ist es einfach eine Sache der Organisation (sagt sie). Immer so hinfahren, dass du wieder gerade wegfahren kannst. In der Garage hat sie ein "Rollwagen" und einen netten Nachbar, der hilft die Maschine einzuwintern und aus dem Winterschlaf zu wecken. Im Sommer steht die HD gerade in der Garage, das Auto im Regen. Organisation ist alles.

  • Und fährt man in der Gruppe, wäre zur Not immer noch jemand vorhanden, der einem beim Rangieren hilft.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Und fährt man in der Gruppe, wäre zur Not immer noch jemand vorhanden, der einem beim Rangieren hilft.

    Oder beim Aufheben.

    Hast Du schon mal die 240kg von nem NC bewegt, ohne Motorunterstützung? OK, ich hab keine Ahnung wie gross/stark du bist, aber das Gewicht hat es meiner Meinung in sich.

    Ich fand die NC 750, die ich für meine Holde zur Porbe gefahren bin, auch einen schweren Bock. Und die die mich kennen, wissen wie fein ich gebaut bin.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour