Fahren auf der Strasse

  • Wenn Du wieder fährst, versuch es mal damit. Der Motor dreht schön rund und zieht gut. Beim Anfahren im 1. Gang bringt der Blick auf den Drehzahlmesser nicht viel. Da brauchts einfach viel Übung bis zum Automatismus.

    So mach ich es, ich versuche es zu fühlen, trotz Blick auf den Drehzahlmesser, aber das ist wie eine Sicherheit für mich. Danke

  • Danke Smoothbiker

    ich schau mir das gerne an, ich hab auch die Videos von SHPhil, glaub war das, angesehen, das mit dem Einspuren fand ich und finde ich eine grosse Hilfe, und das mit dem Parcours, da muss ich aber sagen, die Hütchen waren bei uns viel enger aufgestellt. Hat mich überrascht

  • Stelle Dir vor Badco dass jeder Gang für einen Geschwindigkeitsbereich steht.

    So solltest Du immer im ersten Gang immer anfahren , bei ca. 5500 bis 6000 Touren jeweils schalten bis der nächste Gang diese Drehzahl auch wieder erreicht hat.

    Fahren solltest Du die Yamaha nicht unter 4000 Touren da sie dann zuwenig Leistung hat.

    Also schau zu dass Du deiner gewünschten, bzw. gefahrenen Geschwindigkeit, einen Gang ausgewählt hast, dass die Drehzahl zwischen 4000 bis 6000 Touren liegt.


    Beim Verzögern anhalten schaltest Du sukzesiv mit langsamer werden herunterschalten. Der Motor sollte Dir hierbei helfen das Tempo zu verlangsamen ohne dass Du bereits bremsen musst.

    Auch nach dem Herunterschalten sollte die Drehzahl nach dem Einkuppeln nicht über 6000 Touren betragen, sonst hast Du bei zu hoher Geschwindigkeit heruntergeschaltet.


    Fahre mit Deinem Bike und lerne es kennen. Schreibe auf bei welcher Drehzahl Dein Motorrad wie schnell fährt, so wird Dir auch schnell klar, bei welcher Geschwindigkeit Du in welchem Gang fahren solltest.

    Dein Motorrad hat einen nutzbaren Drehzahlbereich zwischen 3- bis 8000 Touren. Nutzen fürs normale Fahren, würde ich geschätzt so zwischen 3500 bis 7000 Touren nutzen.


    Ich empfehle Dir ein Kommunikationsgerätim Helm, sodass Deine Begleitung Dir jeweils gleich sagen kann was Du anders machen sollst und Deinerseits auch Fragen stellen kannst.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Hey Bidu, danke für deine Hilfe. Ich fahre sie bei um die 3000 an. Davor war es drunter, und es ging mal und mal nicht. Mit ca 3000 hat sie gezogen Gibt's es jetzt eigentlich einen Aufschrei wenn ich sage, dass ich bis dahin die Beine noch nicht auf den Rasten habe? Denn so kann ich das Anfahren besser fühlen. Wie du aber angemerkt hast, ich habe genau das für mich gebraucht, zu sehen wieviele Touren es sind wenn ich anfahre.

    Begleitung? Welche Begleitung :winking_face:

    Der Grundkursleiter hatte sein Gerät dabei, ist eine gute Sache

  • Begleitung? Welche Begleitung

    Wer soll Dir sagen was Du tun sollst? Willst ja keinen 120 Kg Sozius hinten drauf?

    Da brauchtest Du vermutlich 5500 Touren zum Anfahren :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Es ist aus meiner Sicht wichtig dass Du eben in Begleitung färst und lernst bis Du eine gewisse Sicherheit erlangt hast.

    So hast auch quasi Gewähr, dass Du Dir nicht "Blödsinn" selbst antrainierst :winking_face:

    BItte doch einfach die al... Wa.... welche sich hier für Dich die Finger wund schreiben und in Deiner Nähe wohnen, Dich zu unterstützen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hab da noch gerade was interessantes gefunden. Ist dies in der CH auch so?


    Die YBR 125 wird gern als Fahrschulmotorrad zum Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A1 eingesetzt. Dieser setzt jedoch Ausbildungsfahrten mit über 100 km/h voraus[2], was die YBR125 nicht erreicht

    Si vis pacem para bellum

  • Hab da noch gerade was interessantes gefunden. Ist dies in der CH auch so?


    Die YBR 125 wird gern als Fahrschulmotorrad zum Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A1 eingesetzt. Dieser setzt jedoch Ausbildungsfahrten mit über 100 km/h voraus[2], was die YBR125 nicht erreicht

    Nein

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hab da noch gerade was interessantes gefunden. Ist dies in der CH auch so?


    Die YBR 125 wird gern als Fahrschulmotorrad zum Erwerb der Fahrerlaubnisklasse A1 eingesetzt. Dieser setzt jedoch Ausbildungsfahrten mit über 100 km/h voraus[2], was die YBR125 nicht erreicht

    Die YBR soll das perfekte Einsteigermotorrad sein schaut man sich die englischen You Tube Videos dazu. und sie erreicht 100 km/h. Nur hab ich sie noch nicht gefahren :winking_face:

    Für mich war dies aber nicht der Grund, das war Zugabe, ich habe sie im Internet gesehen, hat mir gefallen, hab sie dann noch mal an einem epischen Ort gesehen, dann war für mich klar, diese und keine andere. Und ja, es war mir wichtig, dass sie eine Stimmgabel trägt, denn Motorradfahren ist ja auch ein bisschen wie Musik machen :winking_face:

  • Nein

    heisst das im Umkehrschluss, dass A1 Prüflingen nicht Autobahnfahrt bevorsteht?

    steht ja auch keinen A-Prüflingen bevor - zumindest nicht im ungeliebtesten Kanton der Schweiz

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wenn du den Autoführerschein hast machst du keine A1 Prüfung, du musst nur den Grundkurs innerhalb von 4 Monaten absolvieren. Das ist alles

    Lies bitte nochmal meine an LT gerichtete Frage nochmals sorgfältig :winking_face:

    Si vis pacem para bellum