Fahren auf der Strasse

  • Habe noch eine Frage zum Schalten, im Moment, bis anhin ging das nur mit meinen Winterstiefeln bzw. Wanderschuhen, mit diesen klobigen Motorradschuhen habe ich nicht genügend Platz und schon gar nicht genug Gefühl. Hab gelesen, dass man den Schalthebel verstellen kann. Bringt das viel?

  • Schalten alleine ist nicht das Problem. Es ist viel mehr die ganze Situation. Der YBR bringt das auf die Spitze weil er bei ca 130kg Gewicht nur 10PS hat und Dir scheinbar zu hoch ist. Da schaltet Frau dauernd, kommt dennoch kaum auf echte 100kmh und beim kleinsten Fahrfehler droht der Umfaller. Wenn Du es durchziehst und mit dem fahren lernst hast Du es auf die etwas härtere Tour geschafft. Bist Du im Begriff wegen dem YBR und der Lernsituation zu Scheitern solltest Du andere A1 Fahrzeuge evaluieren.

    Sie sollte bis zu 110 kmh geben, so war es bei der Vorbesitzerin. Und wie sie werde auch ich nicht auf die Autobahn damit. Aber ich hab schon gemerkt, dass du dauernd am Schalten bist. Umgefallen deshalb bin ich zum Glück noch nicht aber manchmal bin ich vom 2. direkt in den 3. Gang. Vermutlich weil ich da noch nicht wusste, dass der N übersprungen wird.

    Ich werde das auf der YBR durchziehen, denn damit werde ich ja auch fahren, zumindest ist so der Plan. Aber ich ziehe deinen Vorschlag in Erwägung, weil nochmal verfallen lassen möchte ich den L nicht mehr, und kann ich auch gar nicht mehr. Danke auf jeden Fall, du hast mir echt geholfen

    Wenn ich sowas lese: "aber manchmal bin ich vom 2. direkt in den 3. Gang. Vermutlich weil ich da noch nicht wusste, dass der N übersprungen wird." habe ich nur noch Fragezeichen. Ist das ein Kommunikationsproblem oder kennst Du Dich auch nach dem ersten Grundkursteil nicht besser aus?

    110-GPS-kmh würde ich arg bezweifeln. Da muss es steil runter gehen.

  • Danke für deine Antwort. Ja ich hab mir das vor kurzem eben auch überlegt, Einer aus dem Kurs hat ein gedrosseltes Motorrad gehabt, wie sieht es damit aus? Hat das trotzdem die selbe Leistung bzw. braucht er da auch weniger zu schalten?

    Gedrosselt heisst weniger Leistung als ungedrosselt. Ist zum 125er aber schon ein grösserer Unterschied. Wie schon LT früher geschrieben hat: Schalten lernen ist wichtig. Ist noch kein Meister vom Himmer gefallen :winking_face:

  • Üblicherweise wird von A auf A- gedrosselt, heute von über 35 kw auf 35 kw (oder weniger). Ist für Dich allerdings irrelevant. Solange Du die A1 Prüfung machen willst, kommt ohnehin nur eine 125er mit maximal 11 kw/ 15 PS in Frage.


    Und eine 125er zusätzlich zu drosseln macht jetzt nun wirklich keinen Sinn. Dann kommt der Moment, wo man besser auf ein E-Bike umsteigt. Viel eher macht eine 125er Sinn, die die maximal erlaubte Leistung abrufen kann.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Sie sollte bis zu 110 kmh geben, so war es bei der Vorbesitzerin. Und wie sie werde auch ich nicht auf die Autobahn damit. Aber ich hab schon gemerkt, dass du dauernd am Schalten bist. Umgefallen deshalb bin ich zum Glück noch nicht aber manchmal bin ich vom 2. direkt in den 3. Gang. Vermutlich weil ich da noch nicht wusste, dass der N übersprungen wird.

    Ich werde das auf der YBR durchziehen, denn damit werde ich ja auch fahren, zumindest ist so der Plan. Aber ich ziehe deinen Vorschlag in Erwägung, weil nochmal verfallen lassen möchte ich den L nicht mehr, und kann ich auch gar nicht mehr. Danke auf jeden Fall, du hast mir echt geholfen

    Wenn ich sowas lese: "aber manchmal bin ich vom 2. direkt in den 3. Gang. Vermutlich weil ich da noch nicht wusste, dass der N übersprungen wird." habe ich nur noch Fragezeichen. Ist das ein Kommunikationsproblem oder kennst Du Dich auch nach dem ersten Grundkursteil nicht besser aus?

    110-GPS-kmh würde ich arg bezweifeln. Da muss es steil runter gehen.

    Flitzi, ich glaub eher wir haben ein Kommunikationsproblem 🙃

    Ich wusste vorher nicht, dass der Leerlauf beim Schalten übersprungen wird. Wenn du vom 1. Gang 2x nach oben schaltest kommst du nicht in den 2. sondern in den 3. Gang, zumindest ich. Und Schalten wurde nur kurz am Rande erwähnt. Es ging hauptsächlich um Parcours...

    Ich verlasse mich auf das was meine Vorgängerin gesagt hat, vielleicht liegt es auch am Gewicht, dass sie 110 hmh geschafft hat. Sie ist ähnlich wie ich gebaut

  • Danke für deine Antwort. Ja ich hab mir das vor kurzem eben auch überlegt, Einer aus dem Kurs hat ein gedrosseltes Motorrad gehabt, wie sieht es damit aus? Hat das trotzdem die selbe Leistung bzw. braucht er da auch weniger zu schalten?

    Gedrosselt heisst weniger Leistung als ungedrosselt. Ist zum 125er aber schon ein grösserer Unterschied. Wie schon LT früher geschrieben hat: Schalten lernen ist wichtig. Ist noch kein Meister vom Himmer gefallen :winking_face:

    Danke Patrick

  • Du weisst gar nicht was du mir grad für eine Freude gemacht hast. Vielen Dank Langtourer 😊

  • Ich wusste vorher nicht, dass der Leerlauf beim Schalten übersprungen wird. Wenn du vom 1. Gang 2x nach oben schaltest kommst du nicht in den 2. sondern in den 3. Gang, zumindest ich. Und Schalten wurde nur kurz am Rande erwähnt. Es ging hauptsächlich um Parcours...

    Ich verlasse mich auf das was meine Vorgängerin gesagt hat, vielleicht liegt es auch am Gewicht, dass sie 110 hmh geschafft hat. Sie ist ähnlich wie ich gebaut

    Also zweimal vom 1. hochgeschaltet ergibt 2. Gang, weil dazwischen der N (neutral = wird auf der Instrumententafel grün angezeigt) liegt. Allenfalls überspringt Deine Maschine aus irgendwelchen Gründen den N sehr leicht. Dann kommst in den 3.


    Wahrscheinlich 110 km/h auf dem Tacho und nicht tatsächlich. Lässt sich einfach mit einem Navi auf einer geraden Strecke überprüfen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich wusste vorher nicht, dass der Leerlauf beim Schalten übersprungen wird. Wenn du vom 1. Gang 2x nach oben schaltest kommst du nicht in den 2. sondern in den 3. Gang, zumindest ich. Und Schalten wurde nur kurz am Rande erwähnt. Es ging hauptsächlich um Parcours...

    Also zweimal vom 1. hochgeschaltet ergibt 2. Gang, weil dazwischen der N (neutral = wird auf der Instrumententafel grün angezeigt) liegt. Allenfalls überspringt Deine Maschine aus irgendwelchen Gründen den N sehr leicht. Dann kommst in den 3.


    Vom 1. Gang zweimal hochschalten gibt den 2. Gang? Wie ist das denn im Auto? Einmal vom 1. Gang hochschalten gibt den 1. Gang? Weil wenn du im Auto den Knüppel nach oben ziehst, passiert ja nix. Und wie kompliziert ist das erst bei meinem Rennmotorrad, da muss ich runterschalten um in den 6. Gang zu gelangen. Und vom 6. kann ich denn sogar noch ganz oft weiter runterschalten, es passiert einfach nichts mehr. echt kompliziert das ganze.

    Vielleicht sollte man bei solchen Erklärungen unterscheiden zwischen dem technischen Vorgang (hochschalten) und der körperlichen Bewegung (Hebel nach oben drücken). Aber was weiss ich schon.


    Übrigens ist ja die Idee des Neutralen genau, dass man ihn leicht überspringt. Wenn man vom 1. Gang in Richtung 2. Gang den Hebel an den Anschlag drückt, müsste immer der 2. Gang rein und nie der Neutrale. Drum ist es manchmal ja so mühsam, fürs Manövrieren den Neutralen zu finden. Und noch übrigenser: Ein spezielles System hat Kawasaki, hier ist im Stillstand mechanisch sichergestellt, dass man vom 1. Gang aus beim Drücken des Hebels nicht in den 2. geht, sondern immer in den Neutralen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Boooo

    Ich fahre mit Automat , auch hier Spätzünder, tja hast mich voll erwischt

  • wieder mal eine Frage zum eigentlichen Thema


    Wenn ich im z.B. 5. Gang bin, nicht vergessen 125er, und ich halte bei einer Ampel an muss ich beim Wieder Losfahren zuerst in den 1. Gang zurück schalten? und wenn dann muss ich ja 4 x runter schalten, schaff ich das in dieser kurzen Zeit bevor es nicht wieder rot wird. Für euch mag meine Frage vielleicht unverständlich klingen, aber mich beschäftigt das.

    Auch wenn ich praktisch pausiere, in meinem Kopf fahre ich bereits wieder

  • Wenn du im 5. Gang anfahren kannst, brauchst du nicht runterzuschalten.


    Man darf jedoch auch schon bevor die Ampel auf grün schaltet, den ersten Gang einlegen. Alternativ in den neutral - funktioniert sogar vor dem Anhalten vor dem Rotlicht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Danke Langtourer


    Was heisst wenn ich im 5. Gang anfahren könnte? ich bin noch nicht mal im 5. Gang gefahren. Ich merke nur, wenn ich z.B. im 3. Gang fahre es sich anders anfühlt. Es zieht mehr an. Also würde das bedeuten, ich müsste das Motorrad dann schon besser im Griff haben ansonsten würde ich nach vorne gezogen werden? Weiss grad nicht wie ich das anders beschreiben soll

  • Ich an der Ampel, hab nur daran gedacht den Motor nicht abzuwürgen, das war meine beste Leistung bis jetzt vor der Ampel

    An Gänge hab ich nie gedacht, ich vermute mal ich war im 1. Gang. In den neutralen habe ich nicht geschaltet