Fahren auf der Strasse

  • wieder mal eine Frage zum eigentlichen Thema


    Wenn ich im z.B. 5. Gang bin, nicht vergessen 125er, und ich halte bei einer Ampel an muss ich beim Wieder Losfahren zuerst in den 1. Gang zurück schalten? und wenn dann muss ich ja 4 x runter schalten, schaff ich das in dieser kurzen Zeit bevor es nicht wieder rot wird. Für euch mag meine Frage vielleicht unverständlich klingen, aber mich beschäftigt das.

    Auch wenn ich praktisch pausiere, in meinem Kopf fahre ich bereits wieder

    Nimm Fahrstunden, dann lernst Du es. Nennt sich Runterschalten und mit der Motorbremse zu bremsen.
    Fährst Du Auto? Dor macht man es gleich. Kannst Du im Auto im 5. Gang anfahren?
    Da spielt der Hubraum (=125ccm) keine Rolle, hat was mit der Übersetzung und der Kraftübertragung zu tun.


    (Langsams habe ich das Gefühl, es mit einer Reinkarnation des damaligen Ninja250 zu tun zu haben.)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • wieder mal eine Frage zum eigentlichen Thema


    Wenn ich im z.B. 5. Gang bin, nicht vergessen 125er, und ich halte bei einer Ampel an muss ich beim Wieder Losfahren zuerst in den 1. Gang zurück schalten? und wenn dann muss ich ja 4 x runter schalten, schaff ich das in dieser kurzen Zeit bevor es nicht wieder rot wird. Für euch mag meine Frage vielleicht unverständlich klingen, aber mich beschäftigt das.

    Auch wenn ich praktisch pausiere, in meinem Kopf fahre ich bereits wieder

    Dumme Frage aber fährst du Auto?

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Nein, kann ich nicht. ich habe hier schon mal erwähnt, dass ich Automat fahre.

    Wer oder was ist Ninja250?

  • wieder mal eine Frage zum eigentlichen Thema


    Wenn ich im z.B. 5. Gang bin, nicht vergessen 125er, und ich halte bei einer Ampel an muss ich beim Wieder Losfahren zuerst in den 1. Gang zurück schalten? und wenn dann muss ich ja 4 x runter schalten, schaff ich das in dieser kurzen Zeit bevor es nicht wieder rot wird. Für euch mag meine Frage vielleicht unverständlich klingen, aber mich beschäftigt das.

    Auch wenn ich praktisch pausiere, in meinem Kopf fahre ich bereits wieder

    Dumme Frage aber fährst du Auto?

    Es gibt keine dumme Fragen :smiling_face:

    Ja, aber keines mit Gangschaltung

  • Dir ist aber schon bewusst, warum es einen 1. und einen 5. Gang gibt?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Dumme Frage aber fährst du Auto?

    Es gibt keine dumme Fragen :smiling_face:

    Ja, aber keines mit Gangschaltung

    Gut, das mit dem Automat hatte ich nicht mehr im Kopf.

    Die Automaten schalten automatisch zurück. Bei den manuell geschalteten musst Du das machen.

    Du kannst Dir auch ein Motorrad mit Automat kaufen, dann musst Du dir auch beim Motorrad keine Gedanken machen.


    Tortzdem: Nimm Fahrstunden und über es.


    Ich stelle ja auch keine Fragen an einen Piloten, wenn ich dann theoretisch das Fahrwerk ausfahren muss, wenn ich dann mal im Flugzeug sitze.

    Das kommt dann in den Trainings und der Ausbildung.


    Daniele OaO (sonst werde ich noch grummelig).

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ach, gebt der Badco doch ruhig und korrekt Auskunft!


    Badco: was macht der Automat, wenn du vor der Ampel verlangsamst? Er schaltet Gang um Gang zurück.


    Genau das machst du auch: beim Verlangsamen immer wieder einen Gang zurück, so dass du im richtigen Gang wärst, wenn du wieder beschleunigen könntest. Beim Anhalten bist du damit im 1. Gang.

  • ich wollte dieses Motorrad und kein anderes in dieser Kategorie. Dass man damt schalten muss/kann stört mich nicht, ich werde es lernen. Aber... im Moment fahre ich nicht, und wenn ich wieder fahren kann möchte ich darauf vorbereitet sein, wenigstens theoretisch. Ich hatte eine Fahrstunde, ansonsten hab ich es selber versucht. Alles nachlesbar.

    Und jetzt kommt noch OaO dazu obwohl ich noch immer am rätseln bin was oder wer Ninja250 ist, immerhin soll ich die Reinkarnation davon sein *think*

  • Ach, gebt der Badco doch ruhig und korrekt Auskunft!


    Badco: was macht der Automat, wenn du vor der Ampel verlangsamst? Er schaltet Gang um Gang zurück.


    Genau das machst du auch: beim Verlangsamen immer wieder einen Gang zurück, so du im richtigen Gang wärst, wenn du wieder beschleunigen könntest. Beim Anhalten bist du damit im 1. Gang.

    Danke Franz

  • du kannst theoretisch in jedem gang anfahren, wenn du die kupplung fein genug bedienen kannst. im 5. wirst du dabei aber weniger kraft übertragen und viel langsamer beschleunigen. beim 125er musst du ausserdem viel gas geben, damit er nicht abstirbt (wenn es überhaupt geht).

  • du kannst theoretisch in jedem gang anfahren, wenn du die kupplung fein genug bedienen kannst. im 5. wirst du dabei aber weniger kraft übertragen und viel langsamer beschleunigen. beim 125er musst du ausserdem viel gas geben, damit er nicht abstirbt (wenn es überhaupt geht).

    ja ich war zuerst immer bei ca 2000 und hab dann irgendwann gemerkt, dass es bei 3000 besser geht. Danke für deine Antwort

  • 125er drehen eigentlich erst ab 4500 Touren kräftig genug.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • 125er drehen eigentlich erst ab 4500 Touren kräftig genug.

    Zum Anfahren hatte ich vorher zwischen 2000 und 3000 aber es war mehr Glück dabei, danach bin ich höher gegangen, vielleicht ist es auch ein bisschen über 3000 aber um das herum geht es besser. keine 4500

  • Wenn Du wieder fährst, versuch es mal damit. Der Motor dreht schön rund und zieht gut. Beim Anfahren im 1. Gang bringt der Blick auf den Drehzahlmesser nicht viel. Da brauchts einfach viel Übung bis zum Automatismus.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.