Sali Zäme
Gestern ist mir folgendes passiert:
Ich fahre mit 100 auf der Autobahn. Das Auto vor mir fährt etwa 98. Ich möchte also überholen und wechsle auf die linke Spur.
Als ich etwa auf der Höhe des Fahrerfensters war merke ich plötzlich, dass das Auto gleich schnell ist wie ich und mir immer näher kommt. Intuitiv bin ich dann von der Mitte der Spur auf die Linke Seite gewechselt. Als das Auto etwa die Hälfte meiner Spur ausfüllte (und ich schon sehr nahe an der Leitplanke war) bemerkte mich der Autofahrer plötzlich und zog wieder auf die rechte Spur zurück.
Als ich über die rechte Schulter sah, sah ich noch seinen sehr schockierten Gesichtsausdruck. ^^' Ich nehme an als er in den Rückspiegel schaute war ich im toten Winkel und den von von Fahrlehrern gepredigte Blick zurück hat er wohl weggelassen.
Meine Frage ist nun was ich in dieser Situation am besten gemacht hätte. Hätte er mich nicht entdeckt wäre ich wohl in der Leitplanke gelandet.
Ich sehe da eigentlich 3 Optionen:
1. Beschleunigen, ich fahre zwar eine A- Maschine und der Durchzug auf der Autobahn ist beschissen(das ganze hätte ja auch bei 120 passieren können) trotzdem wohl die beste Option. Ein Blitzer an dieser Stelle wäre dann auch suboptimal. Oder könnte ich in diesem Fall Einspruch einlegen -> Ich musste zu schnell fahren ansonsten wäre ich in der Leitplanke gelandet.
2. Bremsen und das Auto vorbeiziehen lassen -> Ist wohl nicht so ideal für das nachfolgende Auto
3. Hupen -> keine Ahnung ist das überhaupt erlaubt? könnte sich der Autofahrer nicht auch erschrecken und einen Schwenker nach links machen? Es wäre aber garantiert dass er mich bemerkt.
Was sind da eure Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen?