Welcher Supersportler?

  • Sälü zäme!


    Ha da mau Frag:



    Zuerst zur Lage:


    Ich bin jetzt seit 2 Jahren mit meiner Speed Triple 04 in den Alpen von der Schweiz und Italien unterwegs, da gibt es auch überhaupt nichts zu meckern. Jedoch habe ich diese Saison einen "Fehler" gemacht und bin mit meiner Speedy auf die Rennstrecke. Ausser dem Sabber im Helm hatte ich mit einem neuen Virus infiziert! Als ich jedoch ein freies Training in AdR besucht hatte, musste ich bemerken, dass die Speedy nicht unbedingt ideal ist auf der Rennstrecke. Erstens bist du voll im Wind und in den Geraden verlierst du gegen die Supersportler. Wenn ich bereits hochschalten muss, sind die noch am hochdrehen im selben Gang. Also habe ich mich entschieden meine Sparsau zu schlachten und mir noch ein Zweitbike, eine Supersportler zuzulegen. Einsatzgebiet wäre Rennstrecke und kürzere Touren in der Schweiz. Somit wäre vorerst Pflicht dasss die Maschine noch Strassentauglich ist.


    Hier zu meinen Fragen:


    Reicht es aus wenn ich mir eine 600er Supersportler hole? Ich denke mal dass ich eine 1000er kaum ausfahren kann, auch erhoffe ich mir von der 600er das diese leichter, agiler und handlicher ist als eine 1000er. Befürchtungen habe ich nur, dass ich in den Geraden wieder verliere!?! Was denkst Ihr? Was für Erfahrungen habt Ihr von der Renne?


    Wenn eine 600er, welche? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Von den Spezifikationen gibt es kaum Unterschiede.Rein optisch wäre die Honda CBR 600 RR mein Favorit. Kennt Ihr einen schlauen Vergleichstest im Net oder Heft?


    Diesselbe Frage eigentlich für eine 1000er, jedoch wäre da rein optisch eine R1 ganz neckisch!


    Nun, zum Schluss vielleicht noch ein Zusammenschluss, was ich mir so vorstelle:


    - Gebrauchte Supersportler 600er oder 1000er
    - Sollte noch Strassentauglich sein
    - am liebsten schwarz
    - zwischen 10 - 12`000 sFr.


    So, wenn Ihr mal ein Minutchen für einen verwirrten..eh ... entscheidungslosen Wanna be Racer habt, wäre ich froh wenn Ihr ein paar Zeilen schreiben könntet!


    Merci

  • Wen du no wotsch uf d`strass mit em Töff den e 600er! Natürlich e grüeni ;):D ZX6RR


    Ich denk es git kei besseri 600er wo idialer wer für Rennstrecki, wer öbis anders seit, lah mich gern belehre:D:D


    Und prislich chunts au öbe ane:D



    edit: Chunsch si sicher au in schwarz öber;)

    [SIZE=3]READY
    TO>>
    RACE[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDevil ()

  • Hoi
    Um es kurz zu machen: kauf Dir eine GSX-R 750 wenn Du in der grossen Klasse, und eine GSX-R 600 wenn Du in der 600er Klasse fahren willst.


    Wieso: Die Bikes sind günstig zu haben (kannst auch ne ältere nehmen, schenkt sich nicht viel), die gesamte Baureihe ist kompatibel, d.h. Sturz- und Ersatzteile sind geradezu im Sonderangebot gegenüber Yamaha, Honda oder Kawasaki - und dazu sind die Dinger einfach leicht, handlich und sauschnell.


    Wenn Du wirklich auf die Rennstrecke gehen willst, dann vergiss die Strassenzulassung! Ein einziger Sturz kostet so viel an Originalverschalung, Lampen und dem sonstigen Gedönse, dass man damit in der Regel so gut wie Pleite ist (wenn der Rahmen hinüber ist, wars das dann eh für die Maschine). Egal ob Lap-Timer, Stahlflexbremsen, Rennverschalung, laute Tüte oder schon nur andere Übersetzungen - da ist enorm viel Potenzial für nette Gespräche bei der MFK drin. 100% Race und 100% Strasse geht einfach nicht, das wissen alle welche seriös Rennen (oder auch Enduro bei Offroadern) fahren wollen.


    Natürlich kann man jedes mal nächtelange Schrauberaktionen durchführen um die Maschine umzurüsten, aber glaub mir - das macht man nicht lange, dann fährt man plötzlich mit illegalem Zeug auf der Strasse oder mit Strassenzulassungskram auf der Rennstrecke. Beides wird irgendwann mal richtig teuer und ist auf Dauer keine Lösung.


    Was die Kategorie anbetrifft: vergiss die tausender! Habe selber Leute gesehen welche mit 280 abgestigen sind und kenne Leute welche dabei waren als eine grosse Gixxer mit 300 in die Boxenwand eingeschlagen ist (und da war kein Anfänger drauf). Die Kiste ist von 90% der Amateurfahrer nicht schneller als eine 750er zu bewegen - nicht mal gerade aus. Denn nicht vergessen: nach der Geraden kommt die Kurve - und wer vorher bremsen muss ist langsamer (und wer zu schnell aufs Gas geht kann sich schon mal auf Reparaturkosten und einen Krankenhausaufenthalt gefasst machen).


    Selber wollte ich unbedingt eine 600er haben, wurde aber mit der Ergonomie der 600er nicht glücklich und da ich auch Touren fahren wollte bin ich dann doch von der 600er weggekommen. Die 750er war mir zu heftig (140 PS in Strassenzulassung, da ist noch einiges drin für die Rennstrecke), so bin ich dann bei einem "zahmen" V2 gelandet. Meine SP-1 ist für Rennen viel zu schwer, Leistungssteigerungen viel zu teuer (mindestens 1000 Franken pro PS beim HRC-Kit) und an Sturzteile will ich mal gar nicht denken. Dafür kann man so stressfrei fahren, dass es schon fast Angst macht (die HRC-Bremsen sind eben auch genial). Nur richtig schnell, das ist man leider nicht.


    Mein Tipp also (übrigens im SP-1 Forum von Rennstrecken-Profis abgegeben): GSX-R 750 mit Rennverschalung und alles abmontiert was man zum Fahren auf der Rennstrecke nicht unbedingt braucht (kannst auch eine kleine Batterie direkt an die Zündung hängen, dann fliegt auch die Lichtmaschine noch raus). Schneller und so günstig wie mit dem Teil wirst Du nie mehr fahren so lange Du nicht grad mit Rossi & Co auf WM-Niveau um die Kurven fetzt.


    Marc
    P.S.: und weil die Kisten günstig und die Rennverschalungen überall zu haben sind, kannst Du problemlos sogar Deine Trippel für schöne Touren noch behalten. Was braucht man mehr um glücklich zu werden.

  • Yam660:


    hab mich da bei Euch grad etwas durchgelesen und frage mich, warum du ihm nicht deine SP verkaufen willst. Die hat prima Dampf, ist mit nicht mal 9000 auch unter der Investitionsgrenze und Ersatzteile gibts sicher bei ebay auch nicht selten.


    Ist mal sicher besser als auf eine 600er zu steigen, gerade wenn es ihn nervt, dass er am schalten ist, wenn andere noch am Gas hängen. Mit einer 600er auf der Rennstrecke bist du mehr am schalten als am Freude haben und würde für mich schon aus diesem Grunde nicht in die Tüte kommen. Klar, die 750er Gixxer ist eine super Lösung, aber bei max 12000.-- zur Verfügung stehendem Kapital würd ich mir grad die 1-2jährige Kilo holen. Soo viel schwerer ist die auch nicht.


    Dies aber lediglich unter dem Gesichtspunkt, dass du ein strassentaugliches Mofa willst. Sonst - gerade wo du ja die Speedy behalten willst - würde ich auch eine reinrassige Rennmaschine kaufen.
    Gibt einige, die ihre Maschine verkaufen wollen (siehe ebay etc), max 7000.-- für eine 750er oder vielleicht eine bis 2003er Aprilia Mille hinblättern, das restliche Geld in etwas Tuning stecken, Anhänger und AHK und dann kann der Spass so richtig losgehen.


    Gruss
    Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzbueb ()

  • Hi
    Ich verkauf meine Mühle jedem der sie bezahlt - bisschen lieber einem der so ne schöne Maschine zu schätzen weiss als einer der Sie nur in die nächste Leitplanke setzten will, aber wer kann das vorher schon wissen.


    Problem bei der SP ist, dass die Maschine teuer für reinen Rennstreckeneinsatz ist. Für Amateur-Trainings zwar super geeignet und mit der im Vergleich zu den neusten Sportlern schon fast Tourenmässigen Sitzhaltung auch für Wochenendasuflüge geeignet, aber eben nicht Racing pur wie das wohl gewünscht war und nicht mit so günstigen Sturzteilen auszustatten wie die Konkurrenz von Suzuki.


    Die SP ist nun mal so was wie ein Sammlerobjekt - war schliesslich mehrmals die Basis zum V2-WM Bike (aber nur die Basis, wer WM fahren will muss da heftig investieren). Die wird nicht mehr gebaut (2006 aus dem Verkauf genommen - kein V2 Supersport-Nachfolger in Sicht) und kann in seiner Form nur schwer vergleichen werden. Zwar einerseits etwas weniger Power und schwerer als eine Duc 998R - dafür mit 24'000 Kilometer für Ventile und den Teilen welche für die Ewigkeit gebaut scheinen auch extrem viel günstiger im Unterhalt - zudem sind die "R"-Versionen der schönen Italienerinnen in einer Preiskategorie wo man dafür schon fast 2 SP's bekommt - obwohl die ja auch viel zu teuer waren. Bleibt höchstens noch die Mille - aber italienische Technik hat eben im Vergleich zu japanischer Gross-Serie so seine Tücken. Mal hat man Glück und braucht keine Ersatzteile, mal hat man Pech - und kann froh sein wenn man irgendwann mal was geliefert bekommt (über Preise spricht man lieber nicht, da ist Honda sowieso nicht viel besser). Ob eine Mille Kilometerleistungen im Renneinsatz wie die SP macht, das ist ne andere Frage - zum Glück kann man ja Probefahren und sich dann entscheiden. Mir hätte die Duc am besten gefallen (die Mille wäre mir zu extrem zum auf der Strasse rumfahren und reagiert im Grenzbereich auf der Rennstrecke nicht ganz so gutmütig wie die SP), aber so viel Kohle für den Mechaniker hab ich einfach nicht. Die Sp musste in knapp 15'000 Kilometer 1x ausserplanmässig zum Mech - da war ne Blinkersicherung kaputt :grinning_squinting_face: .


    Und weil es genau diese Wartungs-Armut ist, kauf ich mir jetzt noch ne alte African-Twin. Zwar optisch nicht zu vergleichen - aber dann hab ich wenigstens was zum fahren wenn die SP mal einen neuen Abnehmer finden sollte. Zwar mit einem tränenden Auge (war genial in Most und Pannonia und die Week-End Italien-Tripps waren auch nicht ohne), aber als Papa muss die Kohle und die Zeit eben auch für die Familie noch reichen - und da liegt Rennstrecke einfach nicht mehr drin.


    Marc
    P.S.: Wenn nicht nur Racing, sondern auch kürzrere Touren drin sein sollen, dann wäre die SP sicher keine schlechte Wahl - aber nach all meinen Investitionen in das Fahrwerk und das Zubehör bin ich eben selber etwas zurückhaltend was den Verkauf angeht (leg ja massiv drauf). Günstiger kommt keiner an eine zugelassene Rennstreckentaugliche, Top gepflegte V2 neuster Bauart (ist ja alles dabei, inkl. Rennreifen, Töpfe und Pads für allfällige leichtere Abgänge - sogar der Montageständer).

  • Bin ich absolut Deiner Meinung, aber "Verbrauchsmaterial" für die Rennstrecke wie Verschalung etc muss man auch nicht original kaufen. Eine GFK-Verkleidung für eine SP kostet sicher auch nicht die Welt. Und mit Sturzpad an Rahmen und Achsen geht neben den Kupplungs- oder Bremshebel auch nicht viel kaputt.


    Ich verstehe aber, dass Du Deine Schöne nicht für so einen Zweck verkaufen willst. Eins darfst Du aber nicht vergessen: jetzt kommt ein super SP-Fan, schwärmt von Deiner Maschine, Du gibst sie ihm, und am nächsten Sonntag im Schwarzwald hängt er sie an den nächsten Baum. Was macht es für einen Unterschied?...
    Ich hätte lieber, ein Käufer meiner Supersportlerin knallt sie auf der Rennstrecke ins Kiesbett und steht wieder auf, als dass er die Kraft unter oder sein Fahrkönnen überschätzt und das Mofa auf der Strasse in die Büsche knallt. Da gibts weniger Sturzraum und ich muss mir nicht noch Gedanken machen, ob ich ihn mit meinem Verkauf in den Tod getrieben habe. Du kannst nie wissen, was mit Deinem Hobel in Zukunft passiert, wenn Du die Verantwortung dafür abgibst...


    Nichts desto trotz versteh ich Dich sehr gut. Mir würde es das Herz zum stocken bringen, wenn ich meine kleine verkaufen würde und der Käufer würde sie bei der nächsten Gelegenheit um den Baum wickeln.


    Und wegen den Ersatzteilen: sooo teuer sind die Apriliateile auch wieder nicht.
    Vor allem bei älteren Modellen, bei denen das gesamte Ersatzteillager über Ebay zu ersteigern ist.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzbueb ()

  • Hi
    Mit den seitlichen Kühlern dürfte ein heftiger Abgang (also einer wo die B&G Sturzpads auch nachgeben) leider etwas teuer ausfallen. Wer mit der SP seriös Rennen fahren will, der sollte sich eine Kühlerverlegung leisten (HRC ist bisschen teuer, gibt es aber auch von http://www.honda-rc53.de für weniger Geld).


    Eine Rennverschalung kostet wirklich nicht sehr viel, hatte selber mal eine (aber nie angebaut, hasse die Dauerschrauberei - und für 1x Rennstrecke pro Jahr und "just for fun" sollten ein paar Runden ohne Abgang drin liegen). Hab das Teil dann verkauft an einen der ein echtes Racing-Bike hat - der kann so was besser gebrauchen.


    Das Problem bei meinem Umbau ist halt, dass man viel Geld für Zusatzteile bezahlt (z.B. Heckumbau) welche man auf der Rennstrecke nun wirklich nicht braucht. Klar kann man da auch auf Rennverschalung umbauen, aber wer macht das schon nur für paar Runden pro Jahr.


    Na ja - gut hat man mal wieder drüber geredet :grinning_squinting_face:


    Und falls einer meine Maschine mal Probefahren will - kleine Info per Mail reicht. Würde allerdings im Sinne der Sicherheit von Fahrer und Maschine davon abraten beim aktuellen Schneetreiben ein Versuch zu unternehmen, denn die Michelin Pilot Power dürften sich da als recht unangenehme Kuven ausspielen :face_with_tongue: (zudem ist Salzfrass am unbezahlbaren Alurahmen nicht erwünscht - drum steht das gute Teil ja jetzt in meiner Tiefgarage).


    Marc

  • wie gshets eigentli met so öbisem us?


    748


    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • Habe einen Rennstreckenkollegen der so eine Kiste hat (hat Magnesium-Felgen mit Slicks fürs Rennen - lecker!)


    Ist ne echt schön zu fahrende Maschine (der Ton der Kisten mit den Rasselnden Kupplungen ist einfach gigantisch), aber vom Hubraum her ohne Aussicht auf Erfolg bei Renneinsätzen - und eben mit Servicekosten welche selbst bei den kleineren Hubräumen Amateurfahrer schnell mal vor Probleme stellen. Hab mir so ein Teil mal angeschaut (glaub nicht, dass es die gleiche war) als Alternativbike für meine Frau - war Ihr aber zu teuer und zu extrem - will lieber wieder eine SV650, diesmal mit hohem Superbike-Lenker, oder gleich ne grosse GS für schöne Reisen).


    Wie gesagt: schönes, bezahlbares Bike, aber eben mit hohen Folgekosten in Service und Teilen wenn man nicht Selbstschrauber ist - und im Renneinsatz (mal angenommen man investiert nicht in teures Tuning) weder im Handling gegen die 600er noch in der Leistung gegen Reihen-4er zu vergleichen.


    Für mich wäre so ne Maschine für reines Renntraining und damit verbundenen Wegwerfaktionen schlicht zu Schade - aber wie immer muss damit jeder selber klar kommen.


    Marc

  • Sorry das ich das Thema nomol ufgrifä, aber ich würd au am ehestä ä 750 gixxe neh. Will mit dä 600 chunsch villicht mit guäztäm fahrä uf Adr grad no mit uf dä Gradä, aber uf längärä geradänä häsch den nümä vill chance.
    Ä kilo gixxer isch immer ä geili Lösig, wobi döt die neuscht ziemlich gedigä wär, denn diä isch liächt churz und hät Dampf!!! Aber äbä, au mit minärä chan mäs krachä loh...
    Und schlussentlich ischäs jo den glich immer dä Fahrer wo s'Rennä gwünnt. ;-))

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • jo die neu 750er gixx gangi mer sicher mal gnau go aluege, doch au die neu triumph 675 nimmt mi wunder.



    die isch brutal schmal baut und sicher nüd schlecht für rennisätz und het chli meh druck als e normali 599ccm.



    und die neu 750er gixx söll ja über 150PS hah :grinning_squinting_face:



    und susch ebe e aktuelli ZX6R. die het druck wie e 750 :grinning_squinting_face:

    SUZUKI - selbst unter zweifelhaften Umständen klappt´s immer
    SUZUKI - SUche ZUverlässige KIste
    SUZUKI - Schnell und zügig um Kurven irren
    SUZUKI - So ungestüm zieht überhaupt kein Italiener

    Einmal editiert, zuletzt von DonBosco ()