Gopro, nett... aber der Ton!

  • Moin moin,


    Die unter euch die auch ab und an filmen kennen das Problem wohl; Windgeräusche!


    Mein bisherigen Ansätze:

    - Ohne nichts; fürchterlich, nicht zu gebrauchen

    - Diktiergerät vom Handy, funktioniert aber nicht wirklich gut

    - "Puschel" zum aufkleben die den Wind abhalten, ebenfalls ok aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.


    Es gibt den Media Mod für die Kamera, allerdings scheint der auch Wind durch zu lassen.



    Ich überlege ein Aufnahmegerät oder ähnliches zu zu legen, dass ich hinter dem windschild oder dergleichen platzieren kann, es soll aber jetzt auch nicht xxx Franken kosten da es wohl beim gelegentlichen filmen bleiben wird.

    Hat jemand von euch was gutes, erprobtes das zu empfehlen ist?

  • Dann willst Du bei jedem Videoschnipsel die Tonspur nach der Bildspur ausrichten bevor Du Dich ans Schneiden machst? Respekt. Oder wurde das mittlerweile automatisiert? Mir war es schon zu viel Aufwand die kombinierte Bild-Tonspur zu schneiden, resp. noch den passenden Sound zu finden u.s.w. Wobei mich sone Insta 360 ja schon länger gedanklich begleitet. Ich könnte dann in den heiklen Passagen meinen Gesichtsaudruck analysieren.


    Ich würde ja gucken wie so ein alleinreisender YTber/in arbeitet. Die wissen wie es geht, resp. haben vermutlich die optimale Ausrüstung am Sart.

  • Dann willst Du bei jedem Videoschnipsel die Tonspur nach der Bildspur ausrichten bevor Du Dich ans Schneiden machst?


    Meine Kamera läuft in der Regel ein mal am Tag, durchgehend von Anfahrt bis hoch auf den Pass. Macht das Synchronisieren einfach, und ja; vor dem Schneiden zusammen fügen. Hat die letzten beiden Videos gut geklappt, nur bin ich halt mit dem Audio vom Telefon nicht zufrieden.


    Ich würde ja gucken wie so ein alleinreisender YTber/in arbeitet. Die wissen wie es geht, resp. haben vermutlich die optimale Ausrüstung am Sart.


    Die meisten Mikrofone die ich bislang gefunden hab, haben eine aktive noise-cancelling Funktion und sind für Blogging, Stimmen sind da gut hörbar aber alles andere eben nicht. Es soll nicht nur der Motor gehört werden, sondern eben auch etwas an Umgebungsgeräuschen (Abgesehen von Wind, den will ich nicht).

    Ich weiss da halt nicht was und wie "stark" ausgeblendet wird bei dem was ich bislang gefunden habe.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Postautohorn, verbiegendes Metall, zersplitterndes Glas, schreiene Leute, herunterdonnernde Steinlawine und anderes mehr - oder wenn du eine Halt machst, die Laute der Natur (pfeifende Murmeltiere etc., rauschender Bergbach).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich habe mich spontan mal für etwas dass einen angenehmen Preis hat entschieden.

    Gibt mir die Möglichkeit das Mikrofon da zu platzieren wo es am meisten Sinn macht (Im Auspuff), Qualität scheint auch gut zu sein.

    Das wird dann am Wochenende ausprobiert, mal schauen welche Bergstraße es im nächsten Video wird.




    Stimmt und klingt wie erwartet schlecht.

    Ich hatte früher schon mit Handy und Gopro gefilmt, irgendwie.... haben mich beide nie so wirklich überzeugt was Audio angeht.



    Diesbezüglich hab ich bei https://www.youtube.com/@Schaaf mal etwas geguckt wie/was man machen könnte. Ist schon länger her...

    Wobei ich bei einer Passfahrt grad nicht so recht wüsste was ausser Stimme, Motor und Wind an Geräuschen aufzunehmen ist. Polizeisirenen ev? O:)

    Ich mag Motorengeräusche, aber auch anderes das dazu gehört. Dass man jetzt nicht gerade Vögel beim zwitschern hört beim vorbeifahren ist mir klar, aber ein bisschen mehr Volumen als "Brummbrumm" darfs dann schon sein :smiling_face:

  • Jetzt ist die Erwartungshaltung maximal. B)


    Nicht nur bei dir. Mal schauen, eventuell reicht es mal für eine kleine Abendrunde unter der Woche, wie ich vermute werde ich nicht bis Samstag warten können/wollen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Das platzieren des Mikrofons in der Hosentasche (Mangels Möglichkeit / Ideen der Befestigung am Bike) ist etwas ungünstig, aber ansonsten ein großer Fortschritt verglichen mit Gopro oder Telefon.

    Ich überleg mir noch was und poste ein Update :smiling_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ruft dein bike immer "hey!", wenn du vom gas gehst? ;P


    ich befestige das mikro jeweils aussen am rucksack, während das handy im rucksack liegt.

    bei einer befestigung am bike können sich vibrationen übertragen.