Winterkleidung - Erfahrungen

  • Ich habe ja an sich etwas Nachholbedarf bei der Töffkleidung. Gerade für den Winter. Nachdem es noch keinen Fred mit dem Titel gibt, gibts den jetzt. :grinning_squinting_face:

    Was sind eure erprobten guten, warmen Löungen in Sachen Winterbekleidung von Kopf bis Fuss und welcher Typ seit ihr betreffend Kälteempfinden? "Habe immer sofort kalt" bis "Auch im Winter kurze Hosen"?


    Merci

  • Suche Mal nach Nordkap im Winter.....da gibt's ein paar Lösungen.


    Städi schwört auf https://art-for-function.com/SHOP


    Sachsi schwört auf Marinowolle , Klim Textilkombi und vom Louis die Thermoregenkleider drüber, Übergangshandschuhe und Stulpen am Töff.


    Für die Füsse eventuell noch die Regenüberzieher, fand ich sehr gut bei tiefen Minusgraden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich bin sehr schmerzunempfindlich was kälte angeht.


    Ich habs immer so gemacht und da sprechen wir aber von minusgraden -5 -8


    Schuhe: Töffstiefel dickere Socken Reichte mir immer.

    Hosen/Beine: Trainerhosen dann die Töffhosen drüber. Wenn ganz kalt Regenschutz drüber.

    Jacke/Oben: Tshirt Pullover Hoody Toeffjacke mit Futter. Wenn ganz kalt hatte ich diese hier: https://www.bauhaus.ch/de/p/bo…acke-beheizbar-s-29298934

    Hals: Ganz Wichtig Warmens Halstuch Kopfpariser. Helm :winking_face:

    Hände: Habe ich hier damals sowas da gekauft: https://www.heatperformance.ch…-heatperformance-classic/

  • Wenn du nicht gerade ans Nordkap willst, hier meine Empfehlung von innen nach Aussen:

    - Ich (ich bin wirklich drinn in dem Kleiderhaufen)

    - Unterhose, Unterleibchen

    - Thermoleibchen langarm (Odlo oder so...)

    - Thermounterhose lang (Marke ditto)

    - Motorradsocken (hab ich von FC Moto - die rutschen nicht https://www.fc-moto.de/epages/…estars-Drop-19-Socks-0001)

    - Faserpelzjacke

    - Töffhose IXS mit Futter

    - Töffjacke (ohne Futter - das ist entschwunden.... deshalb die Faserpelzjacke)

    - Motorradstiefel (Stylmartin Rocket wasserdichte Motorrad Stiefel)

    - Handschuhe (ixs - Verkauft als "Uebergangshandschue")


    Meine BMW hat Griffheizung. Und Schienbeinheiung :smiling_face_with_sunglasses:


    Damit kann ich im Winter mehrere Stunden unterwegs sein. Wenn's mals kälter wird, hab ich noch Regenhosen über die IXS Hose.

  • Ich bin auch Ganzjahresfahrer, aber inzwischen etwas empfindlicher gegen Kälte geworden. Altwerden ist nichts für Feiglinge! Daher habe ich mir Senioren Winterhilfsmittel zugelegt. Fahre damit schon seit Jahren auch bei Temperaturen um die 0°C ganz Tages Touren. Ein zige Voraussetzung ist, dass die Strassen mehrheitlich trocken sein müssen.



    Kopf – unter dem Helm eine dickere Regensturmhaube die einen grösseren regen/windabweisenden Kragen hat.


    Hals – einen Schlauch-Hals Schaal


    Körper – Tourenklamotten von Held mit eingelegter Regenmembrane, die auch den Wind abhält. Darunter Thermounterwäsche von Polo und Rollkragenpullover (Gnägi) Swiss-Army.


    Hände – beheizbare Handschuhe von Savoir Heat inkl. Ersatzaccus, damit habe ich den ganzen Tag schön warme Finger.


    Füsse – normale Motorradstiefel von Daytona plus beheizbare Socken auch von Savoir Heat.



    Viel Spass beim Fahren im Winter.

  • Da sind ja schon noch Steigerungsmöglichkeiten für mich ...

    ich hab ja Heizgriffe (bei Stufe 1 supper ... Stufe 2 kocht die Handflächen ab) ... was bringen die Handschuhe? Bessere Wärmeverteilung?


    Wärmesocken kann ich bei den Schisachen meiner Frau ausleihen ... die fährt im Winter nicht. Kurz nach der Schweissbadesaison stellt sie die Maschine ab. Ich bewege sie dann gelegentilch.

  • Hoi


    hatte früher auch Heizgriffe, da bekommt aber nur die Handinnenfläche warm. Dort wo der kalte Fahrtwind hinkommt bleiben die Hände/Finger aber kalt. Die beheizbaren Handschuhe wärmen insb. die Aussenfläche und so bleiben die Hände/Finger schön warm.

  • Kurze Rückmeldung:
    Von den A4 Nordkap Kleidern habe ich von diversen Seiten gutes gehört.


    Beheitzte Handschuhe:
    Nachdem ich 2 von 3 Mopeds mit GH wieder verkauft habe könnte man schon mal überlegen die Handschuhe statt 3 x GH zu kaufen.
    Tendiere zu https://saviorheat.de/products…le?variant=45802220421430
    Welche haben sich bei Dir bewährt bluemax ? Wie ist es so mit Passform vs. Masstabelle vom Shop? Erledigt, hab schon ne Auswahl bestellt


    Beheizbare Knieschoner... hmm :smiling_face:


    Anmerkung zu den Heiz-Handschuhen. Ich werde 2XL und 3XL Handschuhe über haben und kann die dank einem unerwarteten Rabatt günstiger weitergeben als aktuell im Onlineshop gelistet. Wer Interesse hat meldet sich per PN bitte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobiker ()

  • Beheizbare Knieschoner... hmm :smiling_face:

    Ich habe nix von Knieschoner gesagt.

    Ich habe eine "Umluft Schienbeinheizung"!


    Bei der R1200R besser als bei der R80 G/S die ich mal hatte. Da hat's auch geheizt, aber die ersten paar Wochen haben meine Schienbeine manch blauen Flecken davongetragen. Bei der R1200R ist die Distanz Fussraste - Zylinder irgendwie besser.

  • Beheizbare Sachen gibt es diverse, zum Beispiel Heizhandschuhe (direkt ab Boardnetz) von Heizteufel.de (Ginger schwört darauf, Akku hat sie auch dazu, für die Rollerfahrt)


    Heizsocken (war am Nordkap sehr angenehm) gibt es von Lenz. Nimm dort aber unbedingt die mit Bluetooth Verbindung, ist mühsam die Heizstufe am Akku zu regulieren wenn er unter den Klamotten sitzt)


    Ginger hat noch von BMW eine Heizweste, diese ist auch direkt ab Boardnetz versorgt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die Frage dürfte sein was man unter Winter genau versteht. Bei trockenem Wetter um 0 Grad mal ums Haus zu fahren ist eines - bei Schneesturm auf vereisten Strassen ne längere Runde zu drehen was anderes - und die Leute welche 2-3 Wochen lang zum Elefanten-Treffen fahren und da im Zelt übernachten sind dann noch mal ne ganz andere Liga.


    Für "etwas" kälter kann unter Umständen schon ein dickeres Regenkombi übers Leder reichen (natürlich mit Winter-Unterwäsche und Pulli), das killt den Windchill. Dazu gute Handschuhe (mit Griffheizung und Windschutz vom Fahrzeug hält man das recht lange aus - wer's richtig gemütlich haben will kann Stulpen montieren oder sich sogar beheizte Handschuhe leisten) . Am Meisten Mühe hatte ich jeweils mit den Schuhen (auch heute beim Wassersport noch so), denn irgendwann geht's nicht mehr dicker weil man die Treter schlicht nicht mehr unter den Schalthebel bekommt. Und noch mehr Socken (bzw. noch dickere) ist dann auch schwierig, weil damit das Blut gestaut wird - und schlechte Durchblutung war noch nie förderlich um warme Zehen zu haben. Gerüchten zufolge könnten die grossen BMW's hier ganz gut abschneiden, da die abstehenden Zylinder natürlich Wärme abgeben (und dem Kardan ist es im Gegensatz zur Kette auch egal, wenn die Strassen von Salz verseucht sind).


    Meine Ganzjahres-Klamotten (IXS-Tourenhosen und Dainese Jacke) haben eine Gore-Tex Aussenschicht (100% wind- und wasserdicht), eine zweite Schicht mit Schützern (mit Reissverschlüssen mit Aussenschichten verbunden) und eine einzippbare Wärmeschicht (gefüttert und mit Alu-Beschichtung bedampft) welche dann quasi gar keine Wärme mehr abgeben.

    Damit lässt sich von 25 Grad bis unter Null fahren ohne frieren zu müssen (darüber könnte man theoretisch die Aussenschicht weglassen, dann würden auch deutlich über 30 Grad gehen - gross darunter ist nicht mehr so mein Ding, da gefrorene Strassen mit der Aufstandfläche eines Motorrades dann seitens Rutscher kritisch werden).


    Zum Drunterziehen hab ich nichts spezielles, was bei -20 Grad bei Skitouren als Klamotten taugt. ist auch auf dem Motorrad OK :smiling_face: Beim Leder ist dann halt irgendwo mal Schluss (sollte ja eigentlich wie angegossen passen, da bleibt drunter nicht viel Raum), da muss man sich mit zusätzlichen Schichten drüber behelfen. Zur Not Daunenjacke und Skihose drüberziehen.


    Was schwierig bis gar nicht zu lösen ist: der Helm beschlägt ab einer gewissen Temperatur. Gibt zwar ganz spezielle Modelle mit Visier-Heizung, sind dann aber eben Sachen welche eher für ganz spezielle Einsätze vorgesehen sind. Wer dazu noch eine Korrekturbrille braucht, hat doppelt schlechte Karten - da hört der Spass dann doch recht schnell mal auf.

  • Feine Sache
    Hab grad zufällig mit dem A4 Firmenchef telefoniert, Lieferung klar gemacht, demnächst in DE anprobieren, was nicht passt geht zurück, der Rest wird verzollt und dann hab ich meine Winterkleidung.

    Detail: Die Membrane ist oben auf den Lagen, Aussen, es sollte sich also nichts im Regen gross vollsaugen. Ich werd den Test in der Dusche machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bisserl Werbung: https://art-for-function.com/SHOP