Danke für eure Mühe und sorry für die späte Antwort.
Hast du einene Quickshifter / Blipper verbaut?
Nein. Aber du hast ein gutes Stichwort (Revmatching) erwähnt.
Ich hab' gestern jemanden gefunden, der mit mir das Ganze angesehen hat. Erstmal haben wir die Hebel eingestellt, weil die wohl für meine Patschehändchen nicht gut eingestellt waren. Bei der Kupplung hat er mir geraten, gscheite Hebel zu kaufen, die sich auch nach vorne verstellen lassen, weil der Kupplungshebel wohl ein bisschen zu weit weg ist für meine Hand und ich darum auch immer dazu neige, die letzten paar cm die Kupplung spicken zu lassen.
Ausserdem hat er auch angesprochen, dass man beim runterschalten eben noch Zwischengas geben soll(te). Bei mir hat nämlich auch immer gleich die Motorbremse gegriffen, weil ich noch alles langsam machen muss.
Er hatte jedenfalls keine Probleme an meinem Bike, also liegts halt einfach an mir. Das sie im 1 und 2 so bisschen nervös ist, ist für den Motor wohl auch ganz normal und ich soll, wie ihr gesagt habt, lieber in höheren Gängen fahren und das runterschalten mit Zwischengas viel üben.
Er sagte, wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre und ohne Zwischengas dann einfach runterschalte, das ich dann irgendwann einen Abflieger machen werd.
versuche etwas mehr Gas zu geben und zum Üben die Kupplung nie voll los lässt - Kuppung ziehen / Kupplung halb los lassen / wieder Kupplung ziehen usw....
Ich Trottel dachte immer, das ich die Kupplung jedes Mal voll ziehen muss. Ich habe deswegen immer voll lang gebraucht bis ich die Kupplung dann losgelassen habe, habe aber währenddessen schon Gas gegeben und das war auch der Grund warum sie dann spickig drauf war. Sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten.
Also alles in einem hab' ich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann 😅 Ich werd jetzt also fleissig üben die Kupplung nicht ganz zu ziehen, schneller zu schalten und mit Zwischengas runterschalten üben.
Danke für eure Antworten, das waren wirklich gute Anregungen mit denen ich dann gut erklären konnte was mein Problem ist und besser die Details dahinter verstehen.