Motorrad ruckelt beim Gas geben

  • Danke für eure Mühe und sorry für die späte Antwort.

    Hast du einene Quickshifter / Blipper verbaut?

    Nein. Aber du hast ein gutes Stichwort (Revmatching) erwähnt.


    Ich hab' gestern jemanden gefunden, der mit mir das Ganze angesehen hat. Erstmal haben wir die Hebel eingestellt, weil die wohl für meine Patschehändchen nicht gut eingestellt waren. Bei der Kupplung hat er mir geraten, gscheite Hebel zu kaufen, die sich auch nach vorne verstellen lassen, weil der Kupplungshebel wohl ein bisschen zu weit weg ist für meine Hand und ich darum auch immer dazu neige, die letzten paar cm die Kupplung spicken zu lassen.


    Ausserdem hat er auch angesprochen, dass man beim runterschalten eben noch Zwischengas geben soll(te). Bei mir hat nämlich auch immer gleich die Motorbremse gegriffen, weil ich noch alles langsam machen muss.


    Er hatte jedenfalls keine Probleme an meinem Bike, also liegts halt einfach an mir. Das sie im 1 und 2 so bisschen nervös ist, ist für den Motor wohl auch ganz normal und ich soll, wie ihr gesagt habt, lieber in höheren Gängen fahren und das runterschalten mit Zwischengas viel üben.

    Er sagte, wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre und ohne Zwischengas dann einfach runterschalte, das ich dann irgendwann einen Abflieger machen werd.

    versuche etwas mehr Gas zu geben und zum Üben die Kupplung nie voll los lässt - Kuppung ziehen / Kupplung halb los lassen / wieder Kupplung ziehen usw....

    Ich Trottel dachte immer, das ich die Kupplung jedes Mal voll ziehen muss. Ich habe deswegen immer voll lang gebraucht bis ich die Kupplung dann losgelassen habe, habe aber währenddessen schon Gas gegeben und das war auch der Grund warum sie dann spickig drauf war. Sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten.


    Also alles in einem hab' ich alles falsch gemacht was man so falsch machen kann 😅 Ich werd jetzt also fleissig üben die Kupplung nicht ganz zu ziehen, schneller zu schalten und mit Zwischengas runterschalten üben.


    Danke für eure Antworten, das waren wirklich gute Anregungen mit denen ich dann gut erklären konnte was mein Problem ist und besser die Details dahinter verstehen.

  • ass man beim runterschalten eben noch Zwischengas geben soll(te).

    Nebenbei klingt das ganze auch noch geiler wenn man mit Zwischengas schaltert :smiling_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Also das mit dem Zwischengas braucht es sicher nicht, konzentriere dich auf richtiges kuppeln.


    Und was vielleicht cool klingt, wird dem Prüfer am Ende wohl nicht gefallen 😁

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also das mit dem Zwischengas braucht es sicher nicht, konzentriere dich auf richtiges kuppeln.

    Für den Anfang sicher nicht. Aber später wenn du vor der Spitzkehre noch kurz drei Gänge runterschalten musst ist es von Vorteil.


    Und was vielleicht cool klingt, wird dem Prüfer am Ende wohl nicht gefallen 😁

    Ich werde mich Mitte August für die Prüfung anmelden. Habe aber noch eine Euro 2 Maschine ohne Kat und Sportauspuff, die gerne mal etwas von sich hören lässt. Muss ich da Bedenken haben, weil das einen schlechten Eindruck beim Prüfer erzeugt?

    Hab leider nicht im Besitz von einer originalen Tröte.

  • Ich werde mich Mitte August für die Prüfung anmelden. Habe aber noch eine Euro 2 Maschine ohne Kat und Sportauspuff, die gerne mal etwas von sich hören lässt. Muss ich da Bedenken haben, weil das einen schlechten Eindruck beim Prüfer erzeugt?

    Hab leider nicht im Besitz von einer originalen Tröte.

    Denke, dass war mehr auf das Zwischengas bezogen. Aber Sachsi hat schon recht am Anfang erstmal schalten lernen. Bin jetzt dran dies mit dem Zwischengas zu machen und auc hdas muss gelernt sein.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Zwischengas braucht's bei den heutigen Maschinen nicht mehr. Meine Frau zieht mich wegen meiner Angewohnheit mit dem Zwischengas immer auf, die ist aber auch noch nie mit einer CB750 von 1970 gefahren. Da gewöhnt man sich sowas an.


    Er sagte, wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre und ohne Zwischengas dann einfach runterschalte, das ich dann irgendwann einen Abflieger machen werd.

    Der Kollege sollte es mal mit Bremsen vor dem Herunterschalten versuchen .... oder gehört der zur Fraktion "Wer bremst - verliert"?

  • Es mag ja bei einem Anfänger schon beeindruckend klingen, wenn man von Zwischengas und so erzählt (nichts für ungut, aber selbst wenn dieser Tipp gut gemeint ist, ist er für dich erstmal overkill). Aber ich würde eins nach dem anderen angehen.

    Solange du noch keinen konstant sauberen und kurzen Schaltvorgang hinkriegst, macht der Gasstoss noch keinen Sinn, weil die Drehzal bei jedem Schaltvorgang noch unterschiedlich stark absackt. Daher bräuchtest du immer einen unterschiedlich starken Gassstoss. Und das wäre auch für nen erfahrenen Fahrer schon sehr schwierig. Und seien wir ehrlich, die meisten kriegen das ihr leben Lang nicht hin. Gasstoss ja, laut ja, klingt ja, aber erfüllt den Zweck halt bei vielen nicht. Und sie merken nicht, dass sie es nicht können, weil, und jetzt kommts, es eben auch ohne (oder mit miserablem) klappt :winking_face:


    Daher: Schalten einverleiben (das hast in wenigen Stunden Fahrerfahrung), und wenn das sitzt, dann kannst von mir aus Revmatching probieren.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zwischengas mit Antihopping Kuppling nääääääääää Bruchsch nid

    Also Antihopping brauchts dann nicht mehr, wenn du die Kupplung hast schletzten lassen beim Zurückschalten, das Hinterrad "verreist" ist und Du möglicherweise sogar auf den Latz geknallt bist.

    Da ich damals mit meiner XT nicht einfach zu Suter fragen gehen konnte: Hallo Suter, ich bin motorisch unterbegabter Volltrottel, hast Du ne passende Antihopping Clutch für dieses Vehikel?, musste ich halt eben den Prozess "Herunterschalten" deu designen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Gasstoss ja, laut ja, klingt ja, aber erfüllt den Zweck halt bei vielen nicht.

    Schall und Rauch, bzw. gesehen und gehört werden - richtig :top:

    Stellst ja beim Raufschalten auch nicht kurz den Motor ab um den Drehzahlsprung anzupassen :winking_face:

    Ein Shifter/Blibber tut aber genau dies, beim Raufschalten kurz Zündung unterbrechen, beim Runterschalten Gasgeben per Stellmotor.

    Hörst Du dies bei so einem Bike? Falls ja, hört es sich so an wie diejenigen die 5000 Touren mehr Zwischengas anlegen als notwendig?

    Si vis pacem para bellum

  • Hat sie schon einen Kaffee offeriert? Oder hats sich erledigt?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ein Shifter/Blibber tut aber genau dies, beim Raufschalten kurz Zündung unterbrechen, beim Runterschalten Gasgeben per Stellmotor.

    Hörst Du dies bei so einem Bike? Falls ja, hört es sich so an wie diejenigen die 5000 Touren mehr Zwischengas anlegen als notwendig?


    Ist das eine ernst gemeinte Frage?

    Ich meine ich kanns dir schon erklären, aber hast du nicht selber einen Blipper wo du mal genau hinhören könntest? Selbst wenn nicht, ich bin überzeugt, dass du schon dutzende Videos von aktiven Blippern geschaut hast :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ist das eine ernst gemeinte Frage?

    Natürlich nicht Boo. Hab nur Deinen Beitrag zitiert da ich es toll finde was Du geschrieben hast :winking_face: :top:

    Bin ja schliesslich mit Keiser Jeeps und Panzern und demzufole mit Zwischengas gross geworden und deswegen "voller Freude" bzw. am schmunzeln wenn da einer überüberübertrieben Drehzahl anlegt um den Kuchen einen tiefer dann reinzubringen ^^' *rofl* :'D

    Das andere um zu unterstreichen wie effizient, quasi unhörbar und schnell dies erfolgen kann durch einen Blipper. War an Joelu adressiert.

    Si vis pacem para bellum