Hellu!
Leider hab ich bei der Suche nichts gefunden, das auf mein "Problem" passend ist, daher versuch ich es mit einem Thread:
Ich bin jetzt nur 4x auf dem Bike gegessen und auch gefahren, bisher aber nur Parkplatz. Ich hab das (An)Fahren nur mit Kupplung geübt, dann irgendwann noch bisschen Gas gegeben und so gelingt mir das Anfahren mal schön, mal lahm, aber ich fahre und wenn die Maschine mal fährt, klappts ziemlich gut. Schalten geht soweit auch ganz okay (dem Niveau entsprechend halt) und Fahrstunden sind in Planung.
Gestern hab' ich meine erste Fahrt durch das Dorf gemacht und hab' es überlebt. Nach 1-2 Minuten hat es sogar angefangen Spass zu machen. Allerdings hab' ich noch nicht wirklich ein gutes Gefühl für das Gas. Die Maschine ist im 1. Gang irgendwie auch ziemlich nervös (ruckelt und 'hoppelt' ziemlich), ab 2. Gang aufwärts fährt sie sich schon ruhiger.
Aaaaaber: Es "ruckelt" immer, wenn ich anfange Gas zu geben oder wenn ich Gas langsam wegnehme.
Was kann ich am Gashebel besser machen, um dieses Ruckeln zu vermeiden? Ich versuche schon so feinfühlig wie möglich am Gas zu drehen, aber manchmal gibt's trotzdem den Fall dass das Ding ab dem Zeitpunkt, wo das Gas anfängt zu ziehen dann "hoppelt/stottert/ruckelt/whatever" (sie macht so winzige, minime, kleine Sätze nach vorn wie so ein Hase), bis ich es dann irgendwie fertig bringe das sie ruhig wird.
Die ersten Male hat mich das Hoppeln erschrocken. Wahrscheinlich bin ich einfach auch noch zu nervös. Aber es natürlich auch nicht angenehm so zu fahren und von Aussen sieht man die Hüpfer glaub auch. Vielleicht kennt das ja noch der Ein- oder Andere aus seiner Anfangszeit und kann mir da paar Tipps geben wie ich ein besseres Gefühl dafür bekomme.
(Etwas technisches glaub ich nicht, das Motorrad ist neu neu und hat noch keine 100km drauf ^^' )